News Breitbandausbau: Telekom verlegt Glasfaser über Holzmasten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.088
Ist im Grunde doch auch sinnvoll.
Wie willst Du sonst unter Kostengesichtspunkten einzelne Dörfer anbinden, bei denen vielleicht 100 Anschlüsse zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, C4rp3di3m, Acrylium und 24 andere
Gut und schön, man sollte die Masten vielleicht auch wieder aufstellen, wenn sie von einem Sturm umgerissen wurden. Es gibt hier Gebiete in Brandenburg, da liegen die Masten seit 10 Monaten um, samt Kabel dran! Also seitdem sie von "Xavier"umgerissen wurden. Bisher keine Anstalten das die auch wieder aufgebaut werden. Ist jetzt zwar kein Glasfaser aber eine Kupferleitung, die funktioniert anscheinend auch im Dreck liegend und von Bäumen hängend ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, AkiSon, Mydgard und 18 andere
Entwarnung gibt die Telekom darüber hinaus bezüglich der Befürchtung, die Technik sei anfälliger als ein unterirdisch verlegtes Kabel: Der Stecker sei gegen sämtliche Arten von Witterung und auch Blitze bestens geschützt.
Um die Stecker werden sich die wenigsten Gedanken machen. Es geht eher darum, wie die Kabel bei Sturm reagieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, KaHaKa, Disco Pongo und 14 andere
Entwarnung gibt die Telekom darüber hinaus bezüglich der Befürchtung, die Technik sei anfälliger als ein unterirdisch verlegtes Kabel

Bringt nur nichts, wenn ein "Heizer" den Masten umfährt, wie es Mitte '80 mit einer Oberland Stromleitung in meinem Heimatort passiert ist, oder ein Baum drauf fällt, wie es hier auch schon passiert ist.
Aber besser wie nichts, in den USA ist das ja so gängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
hamju63 schrieb:
Ist im Grunde doch auch sinnvoll.
Wie willst Du sonst unter Kostengesichtspunkten einzelne Dörfer anbinden, bei denen vielleicht 100 Anschlüsse zustande kommen.

Bei uns ist alles unter der Erde, und hier gibts Dörfer die haben weder Straßennamen noch junge Einwohner und teilweise nur 30 Häuser (wovon aus Altersgründen vielleicht 1/3 Inet hat).
Aber es liegen 100mbit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, TheBear1517 und Maaareee
endlich passen wir uns dem Rest der Welt an und machen fünf Schritte zurück ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Don Sanchez, Mydgard und 24 andere
Irgendwo muss eben ein Kompromiss gefunden werden. Wie man aber sieht gibt es auch Nachteile. Es gibt aber auch Vorteile, beim Aufbaggern der Straße können die Kabel nicht beschädigt werden :p Nachteil: bei dem Glück das die Meisten haben nützt das aber nichts, denn der Bagger wird das Stromkabel erwischen, dann muss der Hamster wieder ran, wobei der sicher Probleme bekommt das Netzteil vom PC zum Laufen zu kriegen, die faule Sau.

Sicherlich werden sich aber wieder genug Leute, gerade diejenigen die kein Internet möchten bzw. kein schnelleres Internet, beschweren dass deren schöne Natur (was ich teilweise nachvollziehen kann wenn es um die Optik geht und gerade bei Strommasten doch recht hässlich ist) verschandelt wird durch den Anblick hängender Kabel an Holzbalken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Mit Glas auf Oberleitungen haben wir in den Bergen keine guten Erfahrungen gemacht (Liftanlagen).
Ist sehr anfällig gegenüber Blitzeinschlägen.
Immer wieder nach Gewittern ist die Elektronik gegrillt. Auch mit massiven Blitzableitereinsatz nur schwierig umzusetzen.
Bin froh, dass sie das Glas zu unserem Dörfchen vergraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und poly123
Es ist eben #neuland, da kann man mit sowas schon leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Firezeed, poly123 und eine weitere Person
Bei statistisch steigender Anzahl von Extremwetterereignissen in Deutschland? Und die Masten sind unwetterfest? Naja, hoffentlich sind es die Bäume, Äste, Trampoline, Carports etc. in der Nähe auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Flaimbot
Selbst bei Unwettern ist es eben ne simple Kosten-Nutzenrechnung.

Ein Ort mit 100 Einwohnern, mit Glück 30-60 Anschlüsse, mit Erdarbeiten anschließend kostet ein Haufen Geld.
Die Frage ist dann schließlich wie oft man einen um gefallenen Masten oder abgerissene Leitungen erneuern kann bis diese Erdarbeiten sich amortisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Draco Nobilis, storkstork und 2 andere
Bei uns am Grundstück läuft eine Telefonleitung auf holzmasten entlang.Um ein sehr entlegens Haus damit zu versorgen. Jetzt plant die Telekom an diesen Masten Glas zu verlegen. Davon hätten wir dann auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Vielleicht ein Kommentar auf Meta-Ebene. Ich komme vom dörflichsten Dorf, was man sich denken kann. ISDN zu Youtube Zeiten war ein Traum. Allerdings merkt man schon sehr die "da kann man nicht meckern Mentalität -- den könnte man es, man täte es". Würde ich auf das Internet / Handy verzichten wollen wäre es mir auch lieber mit keinem dieser "Verbrechervereine" etwas zu tun zu haben. Aber am Ende hat EWE 50kDSL in meinem dörflichen Heimatort ausgerollt. Vodafone hat LTE dort hin gebracht und die Telekom baut nun Glasfaser wo es aus reinen Kostengründen nicht möglich gewesen wäre. (Ja ich kenne die ganzen Leidensgeschichten aus den TKom Foren etc.) Reaktion: Die Masten halten von 12 bis Mittag... Mir wäre zu erst ein Danke eingefallen. Aber ich bin sicherlich zu naiv um die Komplexität des Problems dahinter zu verstehen. ;-) Ich finde es cool und freue mich für alle jungen Leute, die sich am Ende über (V)DSL/LTE freuen, die dann streamen können und die nicht interessiert wie der physical-layer am Ende tatsächlich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Vanir7777, Homie2009 und 2 andere
Hmmm... ja, geht schneller.

Ich hoffe aber, es bleibt wirklich die Ausnahme. Auf Kabelwirrwar, wie das in manchen anderen Ländern, vor allem in Städten, manchmal der Fall ist, habe ich keine Lust. Da sieht man dann vor lauter Kabeln fast den Himmel nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Dafür sind diese Länder aber oft die soviel angepriesenen Vorreiter beim schnellen Internet. 😂 In dem einen Threads wird rumgemeckert das Deutschland hinterher hinkt. Im anderen, wenn es genauso gemacht werden soll, hat man Angst vor Wind und Rädern.🤔 Wenn der Deutsche nicht meckern kann.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, s0UL1, linuxxer und 8 andere
Volkimann schrieb:
Selbst bei Unwettern ist es eben ne simple Kosten-Nutzenrechnung.

Ein Ort mit 100 Einwohnern, mit Glück 30-60 Anschlüsse, mit Erdarbeiten anschließend kostet ein Haufen Geld.
Die Frage ist dann schließlich wie oft man einen um gefallenen Masten oder abgerissene Leitungen erneuern kann bis diese Erdarbeiten sich amortisiert haben.
Geld ist vorhanden, nur wird es nicht benutzt.
Genau so wie Straßenausbau uvm, der Aufwand um an das Geld zu kommen ist ein Bürokratischer Meister Akt. Also bleibt es liegen.
Habe da letztens was zu gelesen, da fällt einem nichts mehr zu ein.

kleiner Auszug zum Thema, das Thema betrifft nicht nur den Straßenausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, schneeland und ^R4iD
Nunjaaaa. Besser eine Glasfaser "Überland" als garkeine Glasfaser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Merle, Excel und 2 andere
hamju63 schrieb:
Wie willst Du sonst unter Kostengesichtspunkten einzelne Dörfer anbinden, bei denen vielleicht 100 Anschlüsse zustande kommen.
Es gibt Kabelpflüge ... das minimiert die Tiefbaukosten bei unbefestigtem Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, areiland, TheBear1517 und 5 andere
Ach ja haben wir nichts aus den USA gelernt? Bei jedem Gewitter ist im Prinzip der Strom weg und warum? Richtig weil ein Baum auf die Stromleitung kracht. Also werden wir in Zukunft immer mehr Internetstörungen haben, zumindest bei der Telekom, was am Ende vom Tag die Kosten in die höhe steigen lässt.

Saubere Arbeit Telekom, so sieht Fortschritt aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, PTS, LuckyMagnum und 3 andere
Zurück
Oben