Brennen klappt nicht mehr mit LG-4040B

Mr.Pink

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Hallo,

Meine Brennsoftware Nero 6.3.0.2 will nicht mehr richtig funktionieren.
Ich habe den LG GSA-4040B seit November im Einsatz mit +R/+RW und -R/-RW Rohlingen. Bislang ohne Probleme.

Seit ca. 14 Tagen kann ich allerdings nicht mehr bzw. nur bestimmte Medien brennen:
- +RW funktioniert einwandfrei!
- -R und -RW funktionieren nicht!
- +R habe ich bislang nicht probiert.
- CD-R funktioniert nicht!

Im Klartext meine ich:
Nero erkennt prinipiell das Medium richtig und startet auch normal den Brennvorgang. Aber bei der Zeitanzeige (Restzeit) werden ca. 14 min. bei 2x Rohling angezeigt. Die Zeit entspricht aber einem 4x Rohling. Nun läuft die Zeit abwärts und beendet den Brennvorgang nach besagten 14 min., wobei der Rohling gerademal zur Hälfte beschrieben wurde.
--> Brennvorgang nicht erfolgreich!!! Rohling futsch :(

Kann mir jemand helfen.
 

duckula

Ensign
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
175
Hi,
Aktuelle Version von Nero ist 6.3.0.3 , vielleicht ist damit das Problem gelöst. Auch für den Brenner gibt es neue Firmeware, ist auf der LG Seite aber schwer zu finden. Also, versuchs mal mit den Updates.
guß Bernd
 

Mr.Pink

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Danke für die Info.
Die neuere Neroversion + Firmware werde ich erstmal testen.
Aber zuvor hat doch alles geklappt!!!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
Entferne mal Nero von Rechner und aus der Registry, dann entferne aus dem Gerätemanager das Laufwerk und den Controller, starte den Rechner neu, lass die Geräte installieren, Chipsatztreiber mal neu aufspielen (evtl neuere oder andere nehmen) Neustart, danach Nero neu aufspielen, den Speedtest für alle Rohlinge laufen lassen und dann erneut versuchen, vielleicht erst mal simulieren damit kein Rohling zerstört wird. Die o.g. Sachen kannst Du natürlich auch noch versuchen, Firmaware etc.
 

Mr.Pink

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Hallo zusammen,

also ich habe die neuste Firmware A302 + Nero 6.3.0.3 + Nero 6.3.0.6 getestet ohne Erfolg.

Danach habe ich WinXP komplett (+ SP1a + alle Patches) neu installiert, natürlich die Partition zuvor formatiert. Wenn dann richtig!!!
Sofort danach Nero drauf und wieder das selbe Problem. Hmm scheint mir als wenn es am Brenner selbst liegt.

Großes Aber: vor 2 Wochen hat alles noch funktioniert und ich weiß nicht warum jetzt nicht mehr!!!

Hatbt Ihr noch nen Tip.
 

Origano

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.525
Es kursieren 2 Firmwares für diesen Brenner im Netz.
Nachdem ich die Firmware A302 aufgespielt habe, hatte ich auch nur noch Probleme.
Seither bin ich wieder auf der (offiziellen) 301 und alles läuft bestens.
Allerdings bin ich auch wieder auf Nero 5.xx umgestiegen.
Die 6er Version kannst Du getrost in die Tonne treten - meine bescheidene Meinung.
 

blümli

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
5.267
@Ogino
Die Kombination von Nero 6 und A302 hat bei mir am Besten funktioniert, bei Nero 6 machten nur Versionen unterhalb von V6.0.0.28 Probleme. Nero 5.5 kann keine DVD+RW schreiben, brennt ansonsten aber tadellos.

Seit heute gibt es übrigens wieder eine neue Firmware A303, über Änderungen ist aber noch nichts bekannt.

Edit: Muss mich korrigieren, die Firmware heißt jetzt D303 und die einzige Änderung (die mir bekannt ist) ist die Lesbarkeit von Hybrid-DVDs.

http://de.lgservice.com
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
Welche Treiber benutzt Du für den IDE Controller? Evtl kannst Du es mal mit den Standardtreibern von Windows versuchen, wenn Du einen nforce hast, weiß ja nicht welches Board Du hast?
 

Mr.Pink

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
hi,

@werkam:
ich habe ein Gigabyte Board (GA 7N400L).

ich habe einerseits direkt nach der WinXP-Installation (ohne irgendwelche Treiber) Nero draufgespielt, und andererseits nach dem n-Force-Treiber (NVIDIA UDP-Treiberpaket 3.13) getestet --> bide male ohne Erfolg.

Das komische ist, dass er mir einen RW + und - gelegendlich fehlerfrei brennt, ABER immer die Rs vernichtet.

Ich probier mal die 303 aus. Ähh wo gibt es die eigentlich???
 

Waldeule

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
83
Ich kann zwar das ursprüngliche Problem nicht lösen, habe aber eine Antwort auf die letzte Frage.

Das letzte Firmenudate war das A303 und ändert von A302 auf D303. Damit soll das Lesen von Hybrid DVD`s möglich sein. Dieses Update ist allerdings wieder verschwunden. Angeblich soll es nur für einen Großkunden gemacht worden sein und war vesehentlich auf der Homepage gelandet. Die Datei heißt 4040D303.exe und gefunden habe ich sie über google ( GSA4040BD303.zip). Das Update hat bei mir gut funktioniert - eine Veränderung konnte ich nicht feststellen - habe aber noch keine Hybrid DVD gehabt.

Gruß Waldeule
 
Top