Brenner brennt nur CD-RW´s und keine CD-R´s mehr

Boschtbot

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
254
Hallo,

meine Cousine hat ein Problem mit ihrem LG-Brenner "hl-dt-st dvdrw gwa-4164b" aus einem Siemens Scaleo T Fertigrechner. Dieser brennt keine CD-R mehr.

Daraufhin hab ich mal das Nero komplett deinstalliert und die neuste Version neu installiert.
Aber es ist immer noch dem Meldung beim Brennen gekommen, dass man eine leere CD-R einlegen soll und das Laufwerk leer sei, obwohl ein leerer Rohling drin lag.

Ich hab auch mal den Brenner aus dem Gerätemanager gelöscht, damit es ihn neu erkennt. Er wurde richtig erkannt.

Auch ein Firmwareupdate auf die neuste Version 1.05 hat nix gebracht.

Daraufhin hab ich ihn ausgebaut und in einem andrern PC eingebaut. Um dort das Brennen zu probieren hab ich eine RW genommmen, da ich keinen rohling verschwenden wollte. Denn beschrieb er. Bei meiner Cousine hab ich dann den gleichen Rohling gelöscht und wiederbeschrieben, was ebenfalls funktionierte.

Nur warum beschreibt der Brenner CD-RW´s und keine CD-R´s mehr ???

Und da RW´s gehen, kann der Brenner ja auch nicht kaputt sein, oder?

Zu den Verwendeten Rohlingen:
Die RW war von Intenso und von den CD-R wurden 4 verschiedene Sorten probiert von Billigen-Supermarkt-Rohlinge bis teurere Sony-Rohlinge.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg
 
Zurück
Oben