News Bringt AMD schon bald den 2.2GHz x86-64-Prozessor?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In nicht einmal mehr drei Wochen wird AMD endlich die heiß erwarteten Athlon 64-Prozessoren offiziell vorstellen und hoffentlich ab dem 23. September auch ausliefern. Bis dahin müssen wir noch mit dem Opteron auskommen, dessen Familie jedoch auch bald Zuwachs bekommen soll.

Zur News: Bringt AMD schon bald den 2.2GHz x86-64-Prozessor?
 
Der Athlon64 FX soll doch genauso wie der Opteron FX ein bisher wohl geheimgehaltenes Feature beherbergen, was ist daran kein wirklicher Unterschied ?
 
HT vielleicht?
 
Ne, des wohl eher nicht weil TheInquirer bereits einen Athlon64 FX gesehen hat und in HT benchmarks auch net besser war als ein normaler Athlon64
 
müßte man das nicht vorher irgendwie freischalten?
Ist ja beim P4 mit HT auch so.
 
Ohhhh..geheimgehaltenes Feature! Dolldolldoll, habenwill!
Ob das wohl das TCPA-Interface ist, was da so toll
geheimgehalten wird. :p~

-Ronny
 
@RonnySteele
Du hast recht!

Geheime Features, welche eigentlich vorgesehen waren, aber wegen Fehler oder mangelnder Performance-Vorteile nicht freigeschaltet sind, sieht man in vielen Cores (R9500 vs R9700, Willi vs Northwood [HT], auch bei der FX-Serie gabs den Pixel Shader 3.0, welcher nicht aktiviert wurde).
Problematisch ist alledings, dass der Athlon FX eh schon ohne HT auf Core-Effizienz gearbeitet wurde, dass die Simulation eines zweiten Cores zur besseren Ausnutzung der Recheneinheiten nichts bringen würde)... Bin leider zu faul, genauer zu sein, weil ich dann nachschlagen müßte. Es gab aber dazu nen Klasse Artikel auf irgend ner Seite zur Ausnutzung und Effizienzoptimierung von P4s und Athlon´s.

cu! sloven
 
denkt doch erstmal nach. HT würde bei amd's prozzesorren eh nicht gehen, da sie ja nicht wie bei den pentium prozzies so viele ungenutzte transistoren haben.
 
@ Kolos
Es geht nicht um die Transistoren, sondern um die Auslastung des Cores, bzw. der Pipelines
 
Zurück
Oben