Bringt OC von Ryzen 5 1600 spürbar was für Gaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rioguevara

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
88
Bringt das übertakten des R5 1600 spürbar etwas beim Zocken? Spiele alles mögliche von AAA-Titeln bis League of Legends.
Hat da jemand Erfahrungen? 1-5 FPS würde ich persönlich nicht als spürbar empfinden.
 
Totale nonsense Frage... vorallem bei dem Informationsgehalt
Lies Benchmarks.
Bist du im GPU-Limit -> Nein.
Bist du im CPU-Limit -> Vielleicht. Kommt auf Spiel, Auflösung, Settings usw. an.
 
Die Frage ist ob du bei deinen Szenarien in einem CPU oder GPU Limit hängst.
OC bei einem Ryzen 5 bringt weniger als schneller Speicher aber auch da sind es eher nur 5-10 fps mehr.
 
Du hast doch die CPU verbaut, wie schwer wird es wohl sein selbst zu prüfen?
Faulheit über alles...
 
Bei Deiner Signatur behaupte ich aus dem Bauch heraus, dass Du vermutlich eher ins GPU-Limit laufen wirst.

Wenn Du schon so fragst: hast Du denn bei Deinem RAM überhaupt das 3000 Mhz Profil geladen? Viele Boards laufen von Haus aus erstmal auf 2133 zwecks Kompatibilität/Sicherheit.
 
Pauschal sagen kann mans nicht, je nach Game mehr oder weniger sinnvoll.
Am einfachsten wäre es wenn du dir Benchmarks anschaust wo der 1600 und 1600X getestet wurde, da hättest den direkten Vergleich, weil viel mehr Takt machen die 1600er selten.
 
mesohorny schrieb:
Du hast doch die CPU verbaut, wie schwer wird es wohl sein selbst zu prüfen?
Faulheit über alles...

This.
Mit MSI Afterburner FPS einer bestimmten Szene notieren, übertakten, FPS notieren und vergleichen. Aber wäre ja viel zu weit gedacht.
 
Warum machst du es nicht einfach? Ist kein großes Hexenwerk. Du hast den Prozessor bezahlt und er kann mehr, wie drauf steht. "Miese" machst du dabei nicht, wenn du es nicht ins Extrem treiben willst.
 
OC-Takt bei heutigen CPUs hat in vielen Spielen kaum noch Einfluss auf die Performance. Es ist Nice To Have aber kein Performance Heilsbringer. Ist bei Intel nicht anders. Was bei Ryzen viel größeren Einfluss auf die Spieleperformance hat, ist der RAM, da er an den IF gekoppelt ist. Und nicht nur die Frequenz, sondern eben auch die Timings spielen eine Rolle.

Ich habe noch einen Wert im Kopf, da waren es direkt 28% Unterschied (Assasins Creed Origins 70fps zu 90fps) zu langsameren RAM in einem CPU-Limit (nur hier gibt es mehr Performance, nicht im GPU-Limit). Der Ryzen war allerdings auch mit einer 1080 Ti gekoppelt. Die 580 dürfte schon wesentlich früher dicht machen, so dass es sich evtl. überhaupt gar nicht lohnt. Kannst du nur ausprobieren, du hast ja die Hardware.
 
Kommt immer aufs Spiel an. Aber zuviel kann man sich sicherlich nicht erwarten. Habe meinen Ryzen 5 1600 eine zeitlang auf 3,7 betrieben, auf einer CS:GO benchmark Map, hatte ich damit 20 FPS average mehr (ist aber noch zu sagen, dass dort auch oft die GPU ans Limit ging) Im normalen Spielbetrieb habe ich es aber nicht gemerkt. Hab aber auch nicht permanent auf meine FPS geschaut.

Nur für Spiele OCn zahlt sich mmn nur aus wenn bei einem Spiel wirklich die kritischen 5-10 FPS noch rausholen will, so dass es flüssig läuft, wenn das Spiel am CPU Limit läuft.

Aber ja, kann mich nur anschließen, einfach selber probieren und sehen. Geht ja mit den Ryzen Master auch einfach, wenn man wirklich mal nur schnell den unterschied sehen will.
 
Grafikeinstellungen anpassen bringt viel mehr FPS als OC (außer man ist massiv im CPU-Limit).

Einfach mal z.b. Schatten von Ultra auf Sehr Hoch oder Hoch stellen, und schon hat man oft bis zu 20 FPS mehr. Optisch macht das auch keinen Unterschied, jedenfalls bei Bewegung 0 zu bemerken.
Bei Standbild schon, aber ich bewege mich In-Game öfter als das ich nur rumstehe und mir z.b. den Schattenwurf stundenlang anschaue. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben