News Broadcom: US-Präsident Trump blockiert Qualcomm-Übernahme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
US-Präsident Trump hat der (feindlichen) Übernahme von Qualcomm durch Broadcom einen Riegel vorgeschoben, da laut Trump die nationale Sicherheit auf dem Spiel stehe. Welche Beweggründe Trump zu der präsidialen Anordnung haben kommen lassen, wird nicht genauer erklärt, die Übernahmegespräche sind aber damit direkt beendet.

Zur News: Broadcom: US-Präsident Trump blockiert Qualcomm-Übernahme
 
Joa, da hat er mal n Zeichen gesetzt. Wundert mich das Qualcomm aber nicht an der Aktie danach gestiegen ist.
Ich hätte auch wenig bock wenn mein Regierungsnaher IT-Konzern von einem anderen regierungsnahen IT-Konzern ausm Ausland übernommen werden würde.
 
Sind doch beides US Unternehmen?
 
Wie schön, dass hier nur von "leicht" nachgeben gesprochen wird mit 3 und 3,5%. Auf n-tv und welt TV bin ich mir sicher, dass die Börsianer-Gurus von einer "Talfahrt" sprechen bei 3%.
 
Anscheinend für ihn ein Allheilmittel; "nationale Sicherheit". Kann man immer und überall einsetzen.
 
Nitschi66 schrieb:
[...]
Wundert mich das Qualcomm aber nicht an der Aktie danach gestiegen ist.
[...]

Qualcomm hat, sehr wahrscheinlich um die Übernahme zu torpedieren, sein Kaufangebot für NXP deutlich raufgesetzt und sich damit ordentlich in die Schulden gestürzt. Daran werden die ein paar Jahre zu knabbern haben. Dass da nach der geplatzten Übernahme, wo Broadcom die Schulden übernommen hätte, die Kurse nicht springen, ist nur logisch. Noch dazu werden viele Anleger nur auf die Übernahme gewartet haben. Jetzt sind die Anteile für sie nutzlos, der Verkauf die logische Schlussfolgerung, ergo sinkt der Kurs.
 
steht ja auch schon im Titel "feindliche Übernahme". Da denkt sich die Locke "hmmm neee" :p
 
Ja das mag alles sein :D
 
Die "nationale Sicherheit" scheint in den USA/bei Trump aktuell ja sehr hoch im Kurs zu liegen.

Vielleicht ist es in diesem Fall aber für den Verbraucher nicht das schlechteste wenn die Markt-/Wettbewerbssituation so bleibt und wieder kein Megakonzern durch feindliche Übernahme entstanden ist, auch wenn Apple (die bekanntlich ja mit Qualcomm im Clinch liegen) u.a. sich das vermutlich gewünscht hätten.
 
Richtig so. Die Asiaten (vor allem die Chinesen) kaufen mittlerweile sämtliche Hochtechnologiefirmen mit geliehenem Geld auf um an die Technik, Patente als auch das Know-how zu kommen und stampfen anschließend das Unternehmen ein. Dieser Heuschreckenkapitalismus muss endlich aufhören.
 
Trumpf schrieb:
Richtig so. Die Asiaten (vor allem die Chinesen) kaufen mittlerweile sämtliche Hochtechnologiefirmen mit geliehenem Geld auf um an die Technik, Patente als auch das Know-how zu kommen und stampfen anschließend das Unternehmen ein. Dieser Heuschreckenkapitalismus muss endlich aufhören.

mein reden, mal sehen was die merkel macht, die hat ja auch grosspurig angekündigt das sowas in zukunft nicht mehr möglich sein soll...
 
Wenn man das etwas böswillig liest, könnte man die Überschrift der nationalen Sicherheit auch Richtung:

"Übernahme durch Broadcom würde NSA 0-Day's im unersetzbaren Wert vermutlich öffentlich und damit wertlos werden lassen."

deuten.

@Trumpf,

Ehrlich gesagt, stampfen die Chinesen selten ein. In der Regel wird die Produktion ggf. verlagert, das Personal dass Wissen schafft (F&E) bleibt meist bestehen. Schlimmer sind hier amerikanische / britische Heuschrecken. Da gehts rein um Kapitalerwirtschaftung. Den Chinesen geht es um den Einkauf von Know-How. Sicherlich auch nicht optimal, aber etwas ganz anderes als angel-sächsische Heuschrecken ala BlackRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte er wollte America wieder groß machen.
Wenn er sich überall einmischt wegen "Nationalersicherheit" wird das nix.


@Trumpf , was schreibst du da für unsinn, mann kauft ein Unternehemn gerade für ihr Wissen /patente / know how und oder um neue Märkte zu erschlissen etc.
Das es nicht schön ist, dass sie danach das Unternehmen evtl. auseinander nehmen und verkaufen ist eine andere Geschichte!

Und dir ist schon klar das gerade China technologisch so weit vorne ist, weil jeder beinah alles in China Produziert.
Zudem fließt auch mehr Geld in die Forschung neuer Technologien durch den Staat als in anderen Ländern.
 
Es glaubt doch wohl niemand, dass dieser Typ in der Lage ist sowas zu bewerten.

Die Entscheidung das zu blockieren wurde von ganz anderen getroffen und ihm die Gründe in den Mund gelegt. Trump ist nur ne Marionette.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kisser schrieb:
Broadcom war eine amerikanische Firma ...
Danke für die Info. Ich dachte immer, dass Broadcom Avago gekauft hätte, aber das ist ja genau andersrum gewesen.
 
Zurück
Oben