Brother MFC-5890CN Druckkopf eingetrocknet oder verstopft

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
Hallo, nachdem Google keine Lösung ausgespuckt hat wie man bei MFC-5890CN und ähnlichen einen verstopften oder eingetrockneten Druckkopf wiederbelebt habe ich selbst (erfolgreich) experimentiert und beschreibe kurz mein Vorgehen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen seinen Drucker nicht in die Tonne zu treten.

Das Problem bei dieser Familie ist, dass man nicht an den Druckkopf rankommt ohne den Drucker komplett zu zerlegen, so dass ein Einweichen des Druckkopfes in Reinigungsmittel oder Wasser nicht direkt möglich ist.

Ich verwende meinen Drucker relativ selten, da ich noch einen A4 Tintenstrahl und zwei A4 Laser haber, A3 Ausdrucke brauche ich vielleicht 10 Stück im Jahr. Immer wenn ich diese brauche sind allerdings meine Patronen eingetrocknet. Oft hat es genügt den Druckkopf mehrfach zu reinigen, oder die Patronen zu wechseln, dieses mal war allerdings schwarz komplett dicht und der Drucker eigentlich zum entsorgen.

Bei der Vorgehensweise erschlischt die Garantie vermutlich, aber das war in meinem Fall egal... Benötigtes Werkzeug: 1 Latexhandschuh, mehrere Brillenputztücher/Alkoholtücher, einen Flaschendeckel mit ein paar Tropfen Wasser darin. Für das gesamte vorgehen kann man den Drucker oben geöffnet lassen (Serviceöffnung, über die man auch an USB- und LAN-Anschluss rankommt), falls der Drucker meckert, dass die Klappe offen ist, befindet sich rechts vorne (über dem "Stand by Fax" Knopf ) innen der Knopf welcher den Status registriert, diesen einfach runterdrücken und gedrückt halten.

Handschuh(e) anziehen, ersparrt jede Menge Flecken an der Hand :) Der Druckkopf ist relativ weit hinten, ganz links befindet sich ein kleines Pad, an welchem der Druckkopf immer abgestreift wird. Dieses mit den Brillenputztüchern solange ausdrücken/draufhalten, bis die gröbsten Farbreste aufgesaugt sind. Das Pad selber kann leider nicht entfernt werden da es festgeklebt ist. Jetzt über das Menü eine Druckkopfreinigung anstoßen. Der Druckkopf bleibt während der ganzen Reinigungsaktion an der rechten Geräteseite, fährt nur relativ spät einmal nach links über das gereinigte Pad. Diesen Moment abwarten und wenn der Druckkopf ganz links ist den Netzstecker des Gerätes ziehen (um schnell zu sein empfiehlt sich auch eine Steckdosenleiste mit Schalter zu verwenden). Auf der rechten Seite befindet sich jetzt unterhalb der Kabelbrücke die Farbaufnahme für den Druckkopf (länglich, ca. 20 mm tief und 2mm breit mit 4 kleinen Stiften darin 1-2mm hoch), sowie nochmals zwei zusammenhängende längliche Bereiche / mit denen der Druckkopf versiegelt wird. Alle drei wieder mit den Brillentüchern einigermaßen von den Farbresten befreien. Anschließend den Finger in das Wasser tauchen, dass an der Fingerspitze ein Wassertropfen hängt, und auf diese Art 4-6 Tropfen Wasser auf die Bereiche verteilen. Drucker schließen, Strom wieder ran (Druckkopf fährt zurück in die ursprüngliche Position), mehrere Stunden warten. Ein A4-Blatt anlegen, auf dem jeweils 25% der Fläche schwarz, magenta, cyan und gelb sind, dieses Drucken (damit das restliche Wasser verteilt wird und die Farbe wieder unverdünnt auf das Papier kommt).

Bei mir hat es geholfen, der Drucker druckt wieder wie am ersten Tag. Ich werde mir vermutlich jetzt für 10 EUR einen Satz Reinigungspatronen für das Gerät kaufen und alle 3 Wochen eine Seite damit drucken.

Hier liebe ich meinen 5 Jahre alten Canon Drucker, die Beschreibung für diesen ist so einfach: Klappe auf, Patronen raus, Hebel hoch, Druckkopf raus, über Nacht in 3mm Wasser einweichen, alles wieder in den Drucker rein, läuft. Beim Brother kann der Druckkopf nicht zum Wasser kommen, also muss der Berg zum Prophet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Danke für deinen Beitrag. Sehr GUT! Setzen.
 
Hallo Tracer,

dank für Deine hier aufgeführte Lösung.
Ich hatte gleiches Problem und nun auch so behoben.

Ich hatte nach langem vergeblichem Suchen zunächst das Druckergehäuse aufgemacht um nachzuschauen, ob eine Leitung vielleicht geklickt sei. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Hinsicht eigentlich Laie bin aber mit ein wenig Geschick geht fast alles.
Unterm Gehäusedeckel befinden sich zwei Tanks für Resttinte. Einen an der von Dir Beschrieben Stelle wo der Druckkopf sich abstreift und einen rechts für diese Reinigungsprozesse.

Nochmals vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag, ohne den hätte auch ich den Drucker einfach entsorgt.
 
Hallo,

habe auch den MFC 5890 CN ,und dasselbe Problem.
Benutze Nachfülltinte, es kostet eigentlich nur das Papier noch was :)
Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Düsen verstopft sind, drucke relativ viel, da hat sich die Nachfülltinte schon längst bezahlt gemacht.

Habe es auf die ganz brachiale Weise gemacht, der Drucker scheint aber alles klaglos mitzumachen:

Patrone raus, mit der mit der Nachfülltinte mitgelieferten Spritze 3ml Brennspiritus in die Öffnung, in die sonst von der Patrone die Tinte einfliesst, man muss relativ stark drücken, aber die Spritze (Nadel ca. 1,25mmØ) passt ziemlich gut in das Röhrchen und es geht fast nichts daneben.

Danach Patrone wieder einsetzen und 2 DIN A4 Blätter der entsprechenden Farbe drucken und über nacht so stehe lassen. Am nächsten Tag ging es wieder perfekt!

Beim nächst mal werde ich aber noch den Druckkopf auf die von dir beschriebene Weise reinigen.

Danke!


Gruß

Jürgen
 
hi, hab zwar nicht den 5890 aber den mfc 5440cn. bei mir ist das problem mit der gelben farbe. hab festgestellt das sich am gelben schlauchsystem nichts rührt also keine reinigungsflüssigkeit/tinte durch kommt. bei den anderen farben lässt sich die flüssigkeit normal "durchdrücken". versuchs momentan mit dem säubern vom druckkopf, hoff das sich nach dem einwirken mal wieder was rührt...
 
Hi Ihr!
Ich finde Jürgens Methoder ziemlich geil:
jotrei schrieb:
Patrone raus, mit der Spritze des Nachfülltinte-Set 3ml Brennspiritus in die Öffnung, in die sonst von der Patrone die Tinte einfliesst, man muss relativ stark drücken, aber die Spritze (Nadel ca. 1,25mmØ) passt ziemlich gut in das Röhrchen und es geht fast nichts daneben.

Hab aber noch zwei Fragen:

a) Blieben Langzeitschäden aus?
b) Du hast in den Drucker, nicht in die Patrone 3 ml Brennspiritus gepresst. Dann müssten ja an anderer Stelle 3 ml Tinte rausfliessen. Ob sich der Druckkopf in dieser Position wohl zufällig über seinem Überlaufbecken befindet?!

Danke und Grüße, Sebastian
 
tja. Die Methoder war wohl doch nicht so gut: Der Schwarzkanal geht jetzt ein Tick besser, aber dafür gehen die drei Farbkanäle garnicht mehr. Fragt mich nicht warum, Tinten sind voll, ich habe schon x mal gereinigt und ca. 14 Seiten voll yellow ausgedruckt - mit der Stirnlampe kann ich erkennen, dass die Schläuche (die dünnen) hinten rechts, wo der Druckkopf ruht leer sind - ich vermute, dass durch die 3 ml Spiritus irgendetwas auß der Balance geraten ist.
Yellow habe ich sogar ersetzt, gereinigt, nochmal seitenweise gelb ausgedruckt: kommt garnüscht mehr. Also: besser finger weg von der Methode! Zumindest beim MFC 425 CN.
Grüße, Sebastian
 
Hallo zusammen,
brother mfc 5840 cn
hatte auch das Tintenproblem ua. mit den lichtschranken. das funktioniert alles schön und gut, aber das Problem war das zerlegen. Bzw. das Zusammenbauen. Die Tinten laufen alle wieder ohne Fehlermeldungen drucken geht auch - dafür habe ich das Gerät kaputtrepariert. wenn ich den drucker einschalte, dann rumpelt es wie eine nähmaschine (scheint aber nur im scannteil /deckel) so zu rumpeln(haben es daraufhin auch zerlegt, der scanner hört nicht auf hin und her zu fahren..). es kommt nach dem gerumpel eine INIT FEHLER meldung.
der drucker ist bereit zu drucken, ausdrucke alle iO.
was nun? das handbuch gibt nur die info daß da fremdkörper im beim druckkopf sein sollen, aber er druckt ja und was hat der scanner mit dem druckkopf zu tun? haben wir den unteren teil falsch zusammengebaut/etwas eingeklemmt?
Kann mir jemand helfen oder doch gerät wegschmeißen? brauch das fax und den scanner und mir hat das gerät immer gereicht
 
das handbuch gibt nur die info daß da fremdkörper im beim druckkopf sein sollen, aber er druckt ja und was hat der scanner mit dem druckkopf zu tun? haben wir den unteren teil falsch zusammengebaut/etwas eingeklemmt?

Hallo rotkäppchen,

das hatte ich bei einem DCP-375CW. Grund: Ich hatte das ausgebaute Oberteil inklusive Scannereinheit kopfüber beiseite gelegt. Nach dem Wiedereinbau o.g. rumpeln und Fehlermeldung.
Lösung: Scanner-Einheit öffnen, (zwei kleine Schrauben von unten an der Vorderkante). Dann siehst Du, das die Führungsrollen für den Scanner aus den Schienen gesprungen sind. Die lassen sich in der richtigen Lage leicht wieder einspuren. Sorgfältig zusammenbauen-funzt.
 
AW: Brother MFC-5890CN bzw. 5910DW Druckkopf eingetrocknet oder verstopft

Hallo miteinander,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hatte das gleiche Druckproblem wie "tracer" und habe deshalb meinen Brother MFC-J5910DW auf die von tracer hervorragend beschriebene Art und Weise geöffnet und gereinigt.

Ergebnis: Alle 4 Farben werden wieder sauber gedruckt

Ich hatte zuvor x-mal die Druckerreinigung durchgeführt und meine Druckerpatronen leergesaugt, ohne dadurch eine Verbesserung zu erzielen.
Da ich z.Zt. mit Fremdpatronen aus dem Netz arbeite, mein Drucker sich aber noch in der Garantie befindet, hätte ich bei einer Reklamation bei Brother vermutlich schlechte Karten bezüglich Anerkennung als Garantiefall gehabt. Deshalb bin ich froh, den Drucker auf diese relativ einfache Weise wieder zum Drucken gebracht zu haben.


Nochmals danke an tracer
 
Hi, bei mir hat leider keine der beiden Lösungen geholfen. HAbe den Drucker entsorgt.
 
Pfiffige Lösung, die bei meinem MFC-5890CN aber nichts gebracht hat.

Erst der Einsatz von speziellen Reinigungspatronen (bei mir war nur Magenta betroffen) hat zur Lösung des Problems geführt. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Jetzt druckt er wieder perfekt.
 
tracer schrieb:
Drucker schließen, Strom wieder ran (Druckkopf fährt zurück in die ursprüngliche Position), mehrere Stunden warten. Ein A4-Blatt anlegen, auf dem jeweils 25% der Fläche schwarz, magenta, cyan und gelb sind, dieses Drucken (damit das restliche Wasser verteilt wird und die Farbe wieder unverdünnt auf das Papier kommt).


.

Ist zwar alt das Thema, aber wenn ich den anschließe dann macht er ja immer eine kleine Reinigung zwischendurch, soll das auch so sein? Oder nur Stecker rein aber Gerät auslassen :) Ich denke er meint Drucker an lassen ;)

LG
 
Die Methode von Tracer habe ich gerade ausprobiert ... hat alles geklappt. Den Druckkopf kann man übrigens bequemer in die Mittelfunktion fahren, wenn man bei eingeschaltetem Drucker und geöffnetem Deckel längere Zeit auf "Stop" drückt. Ich habe außerdem mit einer Spritze etwas Isopropanol in die Fächer rechts laufen lassen.
Danke noch mal an Tracer für diesen Beitrag!
 
Auch wenn der Beitrag von Tracer nicht mehr der Jüngste ist und der MFC 5890 CN doch auch schon in die Jahre gekommen ist, bin ich doch glücklich mit dem Problem nicht alleine zu sein. Vielen Dank allen, die sich dem Problem gestellt haben.
Auch ich kann etwas dazu beitragen denke ich. Als erstes hat mich der stark eingeschränkte Arbeitsbereich gestört. Ich habe die grüne Stützstrebe an der Abdeckung durch leichtes verdrehen nach links und mäßigen Zug der Abdeckung herausgehebelt. Um ein Abkippen zu verhindern, habe ich den Scanner gegen die Wand gesichert. Bei der Reinigung meines Pads auf der linken Seite, hat sich das in Luft aufgelöst. Was nun? Ohne Pad ist Schluß. Ich habe den Schwamm einer Schuhcreme Dose (in dem Fall Erdal) so dünn geschnitten, daß er bündig reinpaßt. Nun noch die Größe zurecht schneiden und schon ist wieder ein Pad da. Sekundenkleber hat das neue Pad gesichert.
Magenta hatte sich nach der Reinigung immer noch geweigert seinen Dienst zu verrichten. Ich bin dann dem Link von Watercase gefolgt. Die Codes der Anleitung sind mit dem MFC 5890 identisch. Nur die Eingabemethode unerscheidet sich.
- Drucker vom Netz trennen Menü Taste gedrückt halten wärend der Drucker wieder mit Strom versorgt wird. Es erscheint "Maintance" im Display und die vier Funktionstasten blinken.
- Code 76 über das Tastenfeld eingeben " Cleaning All" wird im Display angezeigt. Man kann nun die Farbe die gereinigt werden soll über die Richtungstasten (Lautsprecher laut und leise) eingeben. Mit der Taste Start S/W wird der Reinigungsvorgang gestartet.
- Nach dem Reinigungsvorgang Code 09 eingeben. Eine Testseite wird gedruckt. Nach dem zweiten Reinigungsdurchgang, war Magenta wieder da
- Code 99 beendet das Menü.
Der Drucker startet neu und alles läuft wieder richtig.
Ich hoffe damit etwas helfen zu können.
 
Hallo,

der erste Trick war Gold wert und hat einen MFC-J6510DW das Leben gerettet. Ich freu mich so, dass ich mich hier gleich mal angemeldet habe um den Thread zu pushen :)

Ich vermute, dass man mit ihm einige eingetrocknete Brother Geräte wieder flott bekommt z.B. die Geräte
Brother MFCJ 5910 DW - Brother MFCJ 6510 DW - Brother MFCJ 6510 DW- Brother MFCJ 6710 DW- Brother MFCJ 6910 DW (friss Google und hilf noch vielen Usern :) )

Kleine Tricks am Rande:

  • Wenn man den angeschalteten Drucker einfach aufklappt kann man ca 5sek auf "Stopp" drücken, damit der Druckkopf freiwillig in die Mitte fährt (dort ist er dann leicht verschiebbar, aber das braucht man ja garnicht um die kleinen Schalen rechts mit Wasser zu füllen.
  • Sollten auch noch die Schläuche verstopft sein (was bei längerem rumstehen scheinbar passieren kann (= wenn eine Farbe komplett ausfällt)) hilft folgendes:
    • Druckkopf wie oben in die Mitte fahren
    • ganz nach Links schieben
    • Ausgeschalten?
    • Die Plastikkappe auf dem Druckkopf mit gefühlvoll gewählter Gewalt abnehmen
    • (Das weiße Flexkabel im Druckkopf aus seinen Fassungen lösen)
    • Entweder den Metallklipp rechts am Druckkopf nach rechts schieben -- VORSICHT: Jetzt sind die Schläuche frei und alle Farben können raussiffen - oder gleich nur den gewünschten Schlauch abziehen (wenn er nicht zu fest sitzt)
    • Eine Spritze (mit Kanüle) passt genau auf den Schlauch. Einfach reinstecken und Spritze vorsichtig aufziehen bis Farbe kommt
    • Alles wieder zusammensetzen und Druckkopfreinigung ausführen, bis die Sache wieder funzt (verlasst euch nicht auf die erste Seite, die kann auch wegen Resttinte im Kopf noch gehen - lieber ein paar Testseiten drucken)

Soviel erstmal - ich mag das Teil weil die Tintenstandsanzeige so leicht austricksbar ist und die Tintentanks noch keine tollen Sicherheitschips haben!

bei gmx.net erreicht man mich unter leoklein ...
 
MFC-J5910DW wiederbelebt! Alle 3 Farben und die schwarze Farbe wollen nun wieder nach einer langen Zeit…

was habe ich nicht alles gemacht… (Auslöser: Schwarz hörte auf zu drucken)
- den ersten Post vom Threadersteller mehrfach genutzt. Kein Erfolg.
- Reinigungspatronen bei Ebay bestellt (halb Tinte, halb Alkoholzeug). Kein Erfolg.
- Brother Support angehaugen, zu teuer für neuen Druckkopf, keine Garantie sehr wahrscheinlich weil Dritthersteller Patronen. Kein Erfolg
» also den Workflow auf "Foto" umgestellt, so dass die schwarze Tinte nicht mehr in Benutzung war und man schwarz mit dem Mischen von den 3 Farben erreichen konnte. langes Drucken vorprogrammiert und AirPrint ging dann auch nicht mehr, weil dort Schwarz benötigt wird…

- nach 2-3 Wochen: plötzlich wollen die Farben auch nicht mehr, dafür belebte sich schwarz selbst?!

- den Post von greenleo gesehen und gleich mal probiert!
- mit einer Spritze und Kanüle die Farbe aus den 4 kleinen Schläuchen gesaugt
- Druckerkopfreinigungsmittel wie im 1. Post erneut angewendet und zusätzlich noch in die 4 Schläuche bisschen eingefüllt.
- Druckkopf ganz nach rechts über die Nacht geschoben… ZzZzzzZZz…

- heute morgen alles an den Strom gesteckt und gehofft. Kein Erfolg.
- Drucker oben wie eine Motorhaube öffnen und mit einem Stift links den schwarzen Knopfsensor verklemmen (leicht links oberhalb von dem Power Button), dann kann man dem Drucker beim Arbeiten zuschauen und den Deckel offen lassen
- also noch mal die Druckerkopf Abdeckung (wie bei greenleo) von oben abgenommen und gesehen, dass 4 von 3 Schläuchen nicht "gefüllt" waren. keine Farbe über eine sehr lange Strecke in den Schläuchen fehlte. Sieht man gut mit der Handtaschenlampe wenn der Kopf ganz rechts ist und im Reinigungsprogramm länger verharrt (durch die Plastikgitter in der Mitte des Druckers leuchten, dort wo das Papier bedruckt wird)
- also Maintenance Modus aufgerufen: Netzstecker ziehen, runde HOME Taste gedrückt halten, Netzstecker rein, erst loslassen wenn "Maintenance" im Display erscheint
- dort dann folgende Codes nacheinander reinhauen:
Cleaning All: 76 + S/W zum starten, (wenn man nur eine bestimmte Farbe reinigen will: 76, dann mit » bis zur 3. Seite blättern und dort mit den ausgemalten rechten Pfeil am Display in der ersten Zeile nutzen um die Farben durchzuschalten)
Intensivreinigung = Befüllen des Systems: 764 + S/W zum starten, verbraucht sehr viel Tinte aber man sieht richtig wie die Schläuche sich füllen (war meine Rettung!)
09 für Testdruck
99 zum verlassen den Maintenance Modus

Ende der Geschichte. Mein Drucker rennt wieder, ich drucke nun die Reinigungspatronen zu Ende, ist eine schlechte Qualität der Tinte, aber waren ja "teuer" genug. Dafür fliest durch das ganze System inkl Druckkopf Reinigungsflüssigkeit. Ob es nun gut oder schlecht sein mag, ich weiß ja nun wie ich meinen super Drucker immer wieder wiederbeleben und reparieren kann. Danach kommen wieder Drittherstellerpatronen rein, weil ich A) einen Vorrat gekauft hatte und B) weil mich Brother mal richtig gern haben kann bei den Preisen ;)

Im Anhang findet ihr noch meine Testdrucke. Seite 1 lasst ihr mal 20x durch, dann nehmt ihr die Blätter und legt diese wieder, so ein, dass danach die Seite 2 20x das Muster eine Zeile drunter drucken kann (ihr habt nun eine Papierseite 2x bedruckt). Wenn alles passt, einfach noch mal die gleichen 20 Blätter so einlegen, dass ihr die saubere Rückseite bedruckt. Nun druckt 20x die Seite 3 in der PDF.

Danke allen für die Wiederbelebung, Reinigung, Druckerreinigung von verstopften Patronen, alle drei Farben wie Cyan, Magenta und Yellow sowie die schwarze Tinte funktionieren wieder bei Brother Druckern. (take this google :) )
 

Anhänge

  • drucker_stress.pdf
    983,2 KB · Aufrufe: 3.039
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen j5910dw auch einigermaßen wiederbelebt. Da der vorbesitzer mit einer spritze die Schläuche perforiert hat, war das ein Kampf den Fehler zu finden.
Nun habe ich folgendes Problem - eine Patrone ist ausgelaufen und hat wohl Lichtschranken versaut, so dass beim einschalten erkennen unmöglich kommt. Der erkennt nicht mal ob die klappe zu oder auf ist.
Wieder zerlegt und alle Sensoren mit bremsenreiniger und Alkohol gereinigt. Das ganze doppelt, da es nicht funktioniert hat.
Nun immer noch nicht. Nun zur Frage - im maintenance Mode druckt er die Testseite-somit funktioniert alles. Nur nicht im normalen Betrieb - kann man die überbrücken oder abschalten? Nicht die Füllstandsanzeige! Einige Codes habe ich gefunden, auch die 91, aber hilft nichts.
Vom Handy geschrieben, daher Fehler drin.
Danke...
 
Großen DANK an tracer,
mein MFC-5890CN druckt wie neu.
Danke auch an Andy222
so konnte ich auch die startposition des druckerkopf reinigen.
 
Zurück
Oben