News Browser: Firefox 65 kann AV1, WebP und erweitert den Tracking-Schutz

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.900
Der Taskmanager ist fürn A****.
Es wird nicht der Gesamtverbrauch angezeigt sondern die Tabs, Task Manager und AddOns Bspw. ca 40MB und im Windows Task Manages sind es 400 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass nur wirklich verbrauchte Daten der Tabs angezeigt werden. Nicht irgendwelcher Overhead, der vom System kommt oder z.B. schon wieder vom Firefox freigegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Firefox sollte endlich mal die Netzwerkeinstellungen von Windows verwenden (Proxy Einstellungen, AD-Zugriff). Dann gäbe es so viel weniger Probleme und wir würden auch wieder voll auf Mozilla setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Wenn jetzt auch endlich mal die Formate an Popularität gewinnen.
Ich kann dieses ganze MP4/PNG Zeugs nicht mehr sehen.
Ryan89 schrieb:
Proxy Einstellungen
Kannst du doch in den Optionen einstellen.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Kannst du doch in den Optionen einstellen.
Ja aber es sind separate Einstellungen. Es funktioniert mit mancher software die Single Sign-On AD Integration somit nicht richtig und man muss über die about:config Einstellungen pflegen und an die Clients ausrollen.

Das muss ich mit Chrome nicht, da ich hier bequem über das Netzwerk die Einstellungen ziehen lassen kann (für Windows) und Chrome greift darauf zurück.
 
Ryan89 schrieb:
Ja aber es sind separate Einstellungen. Es funktioniert mit mancher software die Single Sign-On AD Integration somit nicht richtig und man muss über die about:config Einstellungen pflegen und an die Clients ausrollen.

Was ist dann das?

678768.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Don Sanchez, Sebbi und eine weitere Person
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Wenn jetzt auch endlich mal die Formate an Popularität gewinnen.
Ich kann dieses ganze MP4/PNG Zeugs nicht mehr sehen.
Ich hingegen kann WebP und WebM nichts abgewinnen und hoffe dass es noch eine sehr lange Zeit nicht zum Standard wird.
 
Aber Firefox nutzt mWn standardmäßig die Einstellungen von Windows. Daher sollte das auch funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Sebbi
bei den ganzen Sicherheitseinstellungen sollte es doch auch möglich sein, eine Installationsroutine zu etablieren, die alle Sicherheitseinstellungen auf MAX setzt und am besten noch die gängigsten Blocker als Addon mit anbietet. Das wäre mal ein Bonus für den Endverbraucher-DAU xD
 
grill schrieb:
Ich hingegen kann WebP und WebM nichts abgewinnen und hoffe dass es noch eine sehr lange Zeit nicht zum Standard wird.

Weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und r34ln00b
Toms schrieb:
Aber Firefox nutzt mWn standardmäßig die Einstellungen von Windows.

nein, Standard is kein Proxy. Aber was ist ehrlich gesagt das großen Problem dran?

einfach per AD GPO die Config bei allen neuen Konto entsprechend durch eine Vorgabe versetzen lassen bzw bei änderungen einmalig die bei der Windowsanmeldung ersetzen lassen. Das sind wenige Handgriffe, vorallem in einer Domäne!
 
Ryan89 schrieb:
Firefox sollte endlich mal die Netzwerkeinstellungen von Windows verwenden (Proxy Einstellungen, AD-Zugriff). Dann gäbe es so viel weniger Probleme und wir würden auch wieder voll auf Mozilla setzen.

Naja Proxy Einstellungen kannst du ja von Windows übernehmen, meinst du mit AD Zugriff Kerberos oder NTLM Auth? Du kannst ja seit einiger Zeit Einstellungen per GPO fahren, wenn man also ein AD hat, kann man den Firefox auch für SSO über GPO konfigurieren.
 
NTLM Auth korrekt.
Aber wie gesagt da müsste ich die config auf alle clients verteilen soweit ich weiß.
 
Ryan89 schrieb:
NTLM Auth korrekt.
Aber wie gesagt da müsste ich die config auf alle clients verteilen soweit ich weiß.

So ist es, was du aber per GPO setzen kannst. Du kannst NTLM oder auch SPENGO (Kerberos) konfigurieren, wobei ich da eher auf Kerberos statt auf das alte NTLM setzen würde.

Du musst nur nur die ADMX Vorlage herunterladen, damit du dann entsprechende Einstellungen im GPO Editor bekommst.

https://support.mozilla.org/en-US/kb/customizing-firefox-using-group-policy
 
Gäbe es jetzt noch einen integrierten Adblocker, wäre Firefox eine gute Alternative zu Brave, letzterer bietet schon seit Veröffentlichung Tracking-Schutz. Übrigens wurde er vom ehemaligen Mozilla-CEO Brendan Eich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny
nerd. schrieb:
bei den ganzen Sicherheitseinstellungen sollte es doch auch möglich sein, eine Installationsroutine zu etablieren, die alle Sicherheitseinstellungen auf MAX setzt und am besten noch die gängigsten Blocker als Addon mit anbietet. Das wäre mal ein Bonus für den Endverbraucher-DAU xD

Naja...
Was fällt dann unter die gängigsten Blocker?
Wenn AdBlock Plus integriert wird, wäre es eine schlechte Wahl.
Wenn AdBlock Plus fest integriert wird, würde ich Firefox gar nicht mehr nutzen.

Wenn du maximale Einstellungen beim Firefox willst, gibt es nur eine Wahl:
Tor Browser! Das ist ein Firefox mit erweiterten Einstellungen und Addons wie uBlock, HTTPS Everywhere und NoScript in der Standardinstallation.
Und selbst bei diesem Browser kannst du die Einstellungen nochmal verschärfen.

Da du aber über die "Endverbraucher-DAUs" sprichst, ist es keine Option. Die würden sich direkt beschweren, dass die nicht die Selfies ihrer Freunde beim Essen einer vegetarischen Pizza liken können.
Oder dass die Performance Probleme beim Zusehen von fremden Menschen haben, die die 80sten Beauty Tipps geben. (Obwohl das nichts anderes als bezahlte Werbung ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben