BSOD´s am laufenden Band

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Hallo und Danke erstmal das Du dir die Zeit nimmst und diesen Beitrag durchliest. Ich bin noch ganz neu hier und weiß also nicht was hier alles an Infos gebraucht wird, aber ich gebe jetzt erstmal eine kleine Beschreibung dessen ab, was mich hier hin geführt hat.

Vor 3 Wochen habe ich bei einem online Händler ein PC System zusammengestellt und geliefert bekommen.

Hier die Daten dazu:

Gehäuse:AeroCool CS-1103
Netzteil:400W Rhino Netzteil
Mainboards AMD:MSI A320M-A Pro Max - mATX
Prozessor:AMD Ryzen 3 3200G 4x 4 GHz
Prozessor Kühler:Xilence Performance C A402
Arbeitsspeicher:16GB DDR4 PC-3000
Grafikkarte:AMD Radeon Vega 8 Grafik
M.2:M.2 SSD 120GB Kingston A400
Festplatte:120GB SSD
2. Festplatte:3000GB SATA-III 7200rpm 64MB Cache


Da bei der Bestellung etwas schief lief wurde die M.2. ausgetauscht und eine 240GB Kingston geliefert, ebenso die SSD wurde anstatt 120GB eine 240GB geliefert. Ohne mehr zu bezahlen also zwei mal eine größere Festplatte.

Die SSD wurde umgehend ausgebaut, da diese für meinen zweiten Rechner vorgesehen war. De facto befindet sich in dem Rechner mit Problemen also nur die M.2 und die 3000GB SATA-III Festplatte.

Nachdem einige Tage lang ständig Fehler auftauchten habe ich Win10 erneut installieren wollen, diesmal über eine DVD und da ich die OnBoard Grafik nicht nutzen wollte ist weitere Hardware dazugekommen, Die Fehler tauchten allesamt aber auch schon vorher auf.
Hinzugekommen sind ein DVD-Brenner und eine Grafikkarte Nvidia Geforce GT1030

Seit der ersten Windows10 Installation bekomme ich mehrmals am Tag (4-10) BSOD´s die immer wieder andere Fehler anzeigen, aber nach Recherche grob das selbe Aussagen, nämlich Hardware/Treiber Fehler
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Ich weiß dass irgendwo die genauen Gründe abgespeichert werden warum wieso weßhalb, nur weiß ich nicht genau wo und was ich damit anfangen soll.

Damit man mir helfen kann, braucht ihr sicher viel mehr und genauere Infos, sagt mir was und wie und wo und ich werde alles möglich machen, ich bin am verzweifeln, meine Frau braucht in den HomeOffice Wochen diesen Rechner und so gehts nicht weiter.

Nochmals vielen Dank für Zeit und Engagement schonmal jetzt.

Mark
 
wuerfel.samsung schrieb:
Win10 erneut installieren wollen, diesmal über eine DVD
Die DVD ist von dir neu erstellt worden? Denn sonst ist die Version uralt. Und kan durchaus schon Probleme verursachen!
Wenn neu installieren, dann selbst auf einem USB Stick mit dem Media Creation Tool. Entweder auf einem zweiten Rechner oder vielleicht hast du Glück, und die Kiste hält so lange durch ;).

Dann wäre es deutlich besser, Sachen auszubauen statt einzubauen.
Also alles raus, was unnötig ist. Grafikkarte, Festplatte, DVD Brenner, WLAN Karte usw.
Ergänzung ()

Ansonsten ... du hast natürlich auch Gewährleistung drauf ;).
 
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Hast du mit memtest mal den Speicher kontrolliert. Klingt fast danach, oder das schrottige Netzteil... oder RAM oc zu hoch?
 
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Blöde Sache wenn der Rechner zum Arbeiten gebraucht wird und so bescheiden läuft, eigentlich ist es nicht deine Aufgabe die Fehlerursache zu finden und zu lösen. Eigentlich sollte das der Händler machen. Hast du diesen schon Kontaktiert das es ggf nen austausch gibt?
P.s: Für die Arbeit würde ich nie nen Bastelrechner verwenden, die machen leider zu oft Probleme.
 
Hi und willkommen im Forum.

Die Fehler können mehrere Ursachen haben, aber anstatt zu doktorn, schick das Teil einfach auf Garantie wieder zurück.

Mögliche Fehlerquellen:
-BIOS nicht aktuell ( 7C52v20 wird benötigt)
-Netzteil mist/defekt
-Ram defekt
 
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@Smily Ja ich hab schon ein aktuelles Installationsmedium erstellt, bei der ersten Installation über USB und die zweite dann via DVD weil ich die Mainboard DVD für die Treiber nutzen wollte.

Gewährleistung, ja die gibts, aber ausser die Info, Treiber neu installieren und RAM testen ist da gerade nichts zu machen und bevor ich den Rechner auf meine kosten Einschicke und bei denen dann auf einmal alles gut ist, hab ich mir gedacht, komme ich erstmal zu den besseren Experten hier ins Forum.

@nitech Den RAM teste ich am besten wie? Vorschlag des Händlers ist es, jeweils erstmal einen Riegel nutzen um zu sehen ob die Problematik weiterhin besteht.

@Coca_Cola Ja der Rechner ist hauptsächlich privat gedacht, da die Schule momentan im Wochenwechsel aber Präsenzunterricht und HomeOffice hat, muss er das halt mit machen, sind ja keine besonderen Anforderungen. Einmal Adobe Connect und MS Office, mehr ist für den Unterricht nicht von Nöten. Wie weiter oben schon geschrieben, hab ich den Händler erreicht und eine Standard Anleitung bekommen, der vorgeschlagene RAM Test, wird nach diesem Post hier veranstaltet.

@Cassius1985 Garantie hab ich schon erklärt, ja das Netzteil kommt mir in der Tat etwas "billig" vor, Bios ist aktuell, RAM Test erfolgt jetzt.

Update: Es kam beim schreiben dieses Beitrags jetzt 3 mal zum einfrieren des Rechners und einmal ist der Chrome Tab abgestürzt mit der Meldung Status_Access_Violation

Jetzt wird der erste RAM Riegel entfernt
 
wuerfel.samsung schrieb:
@Smily [...] Gewährleistung, ja die gibts, aber ausser die Info, Treiber neu installieren und RAM testen ist da gerade nichts zu machen [...]
Was ist denn das für ein Saftladen? Vielleicht sollte man denen mal erklären was Gewährleistung bedeutet!
 
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Ich finde es ne Frechheit das der Händler dir ne Anleitung schickt und du irgendwas durchtesten sollst, dieser versucht schön die Arbeit die du nicht machen musst (du hast das Recht auf nen Funktionierenden Pc) auf dich abzuwälzen.
 
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Du hast 3 Wochen verstreichen lassen. Bis zu 14 Tage hättest du die Kiste einfach zurück schicken können. Geld zurück, fertig.
Der Fehler war von Anfang an da, richtig? Dann ist das jetzt immer noch das Problem des Händlers, nicht deins.
wuerfel.samsung schrieb:
Einschicke und bei denen dann auf einmal alles gut ist,
Das ist leider oftmals so, da hast du Recht. Da wäre in 14 Tagen zurück schicken nämlich besser gewesen. Gerade dann, wenn der Händler so blöde reagiert.
 
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Das ganze hier tönt schon verdächtig nach RAM Fehler. Ich tippe auf inkompatiblen RAM, oder das XMP funzt nicht richtig. Mal den RAM XMP ein, und auf 2933 stellen im Bios, und dann Booten und schauen. So viele verschiedene BSOD's, da ist es naheliegend, da es an den RAM liegt.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich würde auch daran nichts mehr machen, auch wenn die 14 Tage Direktaustausch vorbeigelaufen sind, wende dich an den Händler und lass diesen machen.
Das Netzteil ist unter aller Kanone für ein modernes System. Dies würde ich auch direkt mit ansprechen. (Staubfänger im Laden). Deinem "Rechner" fehlt nur ein 5 1/4 oder 3 1/2 Floppy Laufwerk und Windows 95.

rhino.png


Im Ernst: Wenn möglich gib diesen "PC" an den Händler zurück. Es gibt auch andere wesentlich bessere Systeme, die auch nicht viel mehr kosten. Lass dich hier bei CB beraten!

Ich rechne mal zusammen:

1. AeroCool Gehäuse = 19,20 €
2. MSI ProMax = 42,71 €
3. Ryzen 3 3200G = 95,- €
4. Xilence Kühler = 13,60 €
5. 240 GB Kingston = ca. 40,- €
6. Seagate 3000 GB = 35,- €
7. Rhino Netzteil nicht im Handel sondern nur in Rhino Systemen = ca. 25,- €.
www.rhino-computer.de

Gesamtkosten: 245,51 €.

Was hast du dem Händler gezahlt?

Der Windows Fehler : Status_Access_Violation hat übrigens was mit Chrome oder Edge zu tun. Ist daher auf ein Softwareproblem zurück zu führen. Kommt der auch, wenn du den Firefox benutzt?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
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Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
...
R=rar Datei
Z=zip Datei


Also die RAM Bausteine einzeln genutzt, keinerlei Fehler oder BSOD´s mehr bekommen.
Werde jetzt mit jedem einzeln Memtest86 durchlaufen.

@Schildkröte09 Ich hab mehr gezahlt, nur einen Hauch, spielt aber auch keine Rolle für mich. Das ist nicht böse oder arrogant gemeint, es gibt immer Möglichkeiten etwas günstiger zu finden. Sollte der Rechner ab jetzt nochmal einen Fehler hervorbringen, wird er zurückgehen. Wenn er aber läuft, dann kann er auch bleiben. Ich habe keine vergleichbaren Angebote für den Preis gefunden.
 

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  • MinidumpFilesR.rar
    675,8 KB · Aufrufe: 196
  • MinidumpFilesZ.zip
    862,3 KB · Aufrufe: 195
STACK_TEXT:
fffffe8d`ff778a58 fffff803`23605e69 : 00000000`0000000a ffffffff`fffffff7 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffffe8d`ff778a60 fffff803`23602169 : ffff9a8b`8498c080 00000000`00000000 00000000`6d63434e ffff9a8b`83e9b520 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffffe8d`ff778ba0 fffff803`234cd4b0 : ffff9a8b`84d68000 ffff9a8b`7b800280 00000000`000000bd fffffe8d`ff778dd8 : nt!KiPageFault+0x469
fffffe8d`ff778d30 fffff803`234cbc44 : ffff8a02`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!RtlpHpVsContextFree+0x380
fffffe8d`ff778dd0 fffff803`23bb2019 : ffff9a8b`00000280 00000000`00000008 00000000`00000000 01000000`00100000 : nt!ExFreeHeapPool+0x4d4
fffffe8d`ff778eb0 fffff803`213c23ef : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff9a8b`80cf5890 00000000`00000000 : nt!ExFreePool+0x9
fffffe8d`ff778ee0 fffff803`213b989e : ffff9a8b`855f3d50 00000000`00000000 fffffe8d`ff779218 ffff9a8b`87debe20 : FLTMGR!DoFreeContextMemory+0x8a8f
fffffe8d`ff778f10 fffff803`213b982f : ffff9a8b`87debdb0 00000000`00000002 ffff9a8b`867c73a8 fffffe8d`ff779218 : FLTMGR!DoFreeContext+0x5e
fffffe8d`ff778f40 fffff803`3180af5a : 00000000`00000000 ffff9a8b`87debdb0 00000000`00000002 00000000`00000000 : FLTMGR!FltReleaseContext+0x3f
fffffe8d`ff778f80 00000000`00000000 : ffff9a8b`87debdb0 00000000`00000002 00000000`00000000 fffffe8d`ff779140 : PSINFile+0xaf5a


SYMBOL_NAME: nt!ExFreePool+9

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.508

MODULE_NAME: Pool_Corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!ExFreePool
Der Fehler deutet auf einen Speicher Fehler hin.
Das kann am Arbeitsspeicher liegen. (defekt, unpassender Speicher, falsche Einstellungen)
Es kann aber auch mit der Festplatte zusammen hängen.

Ich habe aber gesehen das Du ein Schutzsoftware von Panda installiert hast
fffff803`20cf0000 fffff803`20d02000 PSKMAD (deferred)
Image path: \SystemRoot\System32\DRIVERS\PSKMAD.sys
Image name: PSKMAD.sys
Schutzprogramm von Drittanbieter führen unter Windows 10 immer wieder mal zu Fehlern bis hin zum blues screen. Aus diesem Grund rate ich erst mal dieses Schutzprogramm zu deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen. Nur den Windows Defender zum Schutz benutzen. Abwarten ob es dann noch einen blue screen gibt? Sollte das der Fall sein die dann neue Dumpfile hier im Forum hoch laden.
https://www.computerbild.de/download/Panda-Uninstaller-4322015.html
 
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Da mir der Rechner gerade zum 4 mal abstürzte beim schreiben eines Beitrags, jetzt halt vom Handy aus.

Heute morgen zwei BSOD's da war Panda noch installiert. Heute Abend beim runterladen des Uninstallers ein BSOD, einen passend zum Abschluss der Deinstallation und jetzt noch 2-3 im nachklang. Ich werde erneut den Händler Support anschreiben und will entweder ein Tausch oder das Geld zurück.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, auch Memtest hat zumimdest mal identische Ergebnisse geliefert, nur weiß ich nicht ob es gute oder schlechte sind.

Die neuen Dumpfiles kommen, sobald der Rechner wieder was stabiler läuft. Werde wieder einen RAM rausnehmen.
Ergänzung ()

Hier die neusten Files...wieder 2 BSOD´s
 

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  • MinidumpR.rar
    610,4 KB · Aufrufe: 187
  • MinidumpZ.zip
    773,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
101620-7203-01.dmpEs ist kein Schutzprogramm mehr auf dem Rechner. Deshalb können wir jetzt dies als Ursache ausschließen.
Ich habe mir die jüngste File 101620-7218-01.dmp angesehen
PROCESS_NAME: System

TRAP_FRAME: fffff80587679150 -- (.trap 0xfffff80587679150)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffff80590614580 rbx=0000000000000000 rcx=fffff80587679310
rdx=0000000000000faf rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80590614589 rsp=fffff805876792e0 rbp=fffff80587679449
r8=000000000000000e r9=0000000000000000 r10=0000fffff8059061
r11=ffff8a7f86800000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz ac pe cy
dxgkrnl!DpSynchronizeExecution+0xac9:
fffff805`90614589 204883 and byte ptr [rax-7Dh],cl ds:fffff805`90614503=39
Resetting default scope

MISALIGNED_IP:
dxgkrnl!DpSynchronizeExecution+ac9
fffff805`90614589 204883 and byte ptr [rax-7Dh],cl

STACK_TEXT:
fffff805`87678f58 fffff805`8444075e : 00000000`000000be fffff805`90614503 09000004`1f265121 fffff805`87679150 : nt!KeBugCheckEx
fffff805`87678f60 fffff805`842ea6cf : 09000004`1f265121 00000000`00000003 fffff805`876791d0 00000000`00000000 : nt!MiRaisedIrqlFault+0x1be812
fffff805`87678fb0 fffff805`8440275e : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MmAccessFault+0x4ef
fffff805`87679150 fffff805`90614589 : fffff805`87679540 fffff805`9133e350 ffffb081`72310030 fffff805`87679540 : nt!KiPageFault+0x35e
fffff805`876792e0 fffff805`9133e350 : ffffb081`72310030 fffff805`87679540 ffffb081`73b14000 00000000`00000000 : dxgkrnl!DpSynchronizeExecution+0xac9
fffff805`876792f0 ffffb081`72310030 : fffff805`87679540 ffffb081`73b14000 00000000`00000000 fffff805`ffffffff : dxgmms2+0xe350
fffff805`876792f8 fffff805`87679540 : ffffb081`73b14000 00000000`00000000 fffff805`ffffffff 00000000`00000000 : 0xffffb081`72310030
fffff805`87679300 ffffb081`73b14000 : 00000000`00000000 fffff805`ffffffff 00000000`00000000 00000000`00005a00 : 0xfffff805`87679540
fffff805`87679308 00000000`00000000 : fffff805`ffffffff 00000000`00000000 00000000`00005a00 00000000`00000004 : 0xffffb081`73b14000


SYMBOL_NAME: dxgkrnl!DpSynchronizeExecution+ac9

IMAGE_NAME: hardware

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.572

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

MODULE_NAME: hardware

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_dxgkrnl.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Da liegt ein System/Hardware Fehler vor.
Auslöser war der Treiber dxkernl.sys. Der gehört zum Betriebssystem. Er wird von der Grafikkarte benutzt.
Deshalb hängt dieser Fehler von der Grafikkarte ab.

---------------------

Die File 101620-7203-01.dmp
weist aber ein anderen Fehler auf
SYMBOL_NAME: amdppm!SnapEnergyCounters+27

MODULE_NAME: amdppm

IMAGE_NAME: amdppm.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1124

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 27

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1E_c0000005_R_STACKPTR_ERROR_amdppm!SnapEnergyCounters
Auslöser war hier der Treiber amdppm.sys.
Das ist ein Treiber für den Prozessor.

----------------------

So wie es aussieht liegt ein Hardware Problem vor.


Ich habe gesehen Du hast CPU-Z auf dem Rechner.
Zeige von jeder Seite dieses Programm ein Bild.
 
@Silver Server
Als erstes mal vielen vielen Dank, neben der ganzen Hilfe, lernt man hier auch noch eine Menge.

Wo hast Du gesehen das ich CPU-Z habe? Habs erst runterladen müssen, aber ist ja kein Problem. Allerdings ist jetzt bei dem Programm natürlich nur ein RAM Riegel hinterlegt, da ich einen ja ausgebaut habe, wenn ich sie tauschen soll, oder beide reinmachen soll kann ich das umgehend machen.

cpu.pngcaches.pngmainboard.pngmemory.pngspd.pnggraphics.pngbench1.pngabout.png


Habe auch mal Bios Bilder eingefügt, war da XMP nicht irgendwas was mit dem RAM zu tun hat? Aber dieser Button A-XMP 2-Off-1 steht seit Beginn auf Off
20201016_224349.jpg20201016_224339.jpg20201016_224400.jpg
 
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