News BTX problematisch für den Athlon 64

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Glaubt man neuesten, auf der diesjährigen Computex aufgetauchten Gerüchten, so könnte sich das neue Mainboard-Format BTX zu einem wahren Problem für AMD entwickeln. Die Ursache hierfür ist in der im Rahmen dieses Standards vorgesehen Anordnung von Speicher und Prozessor zu suchen.

Zur News: BTX problematisch für den Athlon 64
 
Imho versetzen dann die hersteller die a64 boards anbieten halt einfach die northbridge dann passt auf wieder mit den Leiterbahnen zu den DIMM Slots
 
wird wohl so laufen das es zwei standarts geben wird,

amd=atx intel=btx

sehe da auch keine probleme, dann passt halt das gehäuse nur zu einem prozessor typ.

gruß serge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber kein BTX mehr... ich denke die Standartisierung, die ATX bringt ist ein sehr großer vorteil dafür, daß man Hardware in gewissen grenzen beliebig kombinieren kann.

Wenn jeder seine Freestyle Boards baut ist das nicht mehr so einfach...
 
das ist eben eine spezifikation von intel für intel.
dass amd damit schwierigkeiten hat wird von intel sicher gar nicht mal ungern gesehen.
bleibt abzuwarten, ob sich intel mit btx durchsetzen kann oder ob die vernunft siegt, intel die abwärme der prozessoren senken kann und bei atx bleibt.

@3
da sehe ich aber ien ganz gewaltiges problem.
es reicht doch, wenn man mittlerweile meistens auch mobo, speicher und manchmal das netzteil wechseln muss wenn man den prozessor tauscht. da will ich mein schönes gemoddetes case nicht dafür opfern, dass sich die hersteller mit ihren popeligen standards nicht einigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5

brauchst es auch nicht zu opfern, bleibst halt bei dem der dein gehäuse unterstützt.


gruß serge
 
Was soll, die tolle hochoptimierte Luftzirkulation braucht man mit nem A64 doch eh nicht.
 
Also das BTX-Design ist derar riesig, gedacht für CPUs der 150 Watt u.ä. Luftkühlklasse.

Da kann AMD locker bis zu vier kleine 90/65nm CPUs mit 30 Watt Opteronen (so. 2-3 GHz) darauf verteilen - beim gleichen Netzteil.
Bei Intel ist ja der original Intel Jumbo-Staubsauger inside, AMD kann smarte Lösungen verwenden.
 
Ich finds etwas übertrieben, dass alles so genau festgelegt ist. Wenn man den Sockel um 5 cm verschiebt kann er doch trotzdem im Luftstrom stehen und auf die andere Seite des Gehäuses kann man den auch platzieren..... Jetzt gibt es doch auch zig verschiedene Board-Layouts ^^
 
Is doch alles Quatsch! Die sollten sofort zu MTX (Muhviehstar-Formfaktor) umschwenken. Da müssen sich die beiden großen CPU-Hersteller auf den Sockel 1200 festlegen (damit man auch für später noch genügend Pins hat) und der RAM sitzt neben dem Sockel. Dazwischen sitzt nen Speichercontroller, der einfach per Jumper an oder abgeschaltet werden kann.

Es fehlt noch der letzte Feinschliff, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Konzept.
 
nette idee muhviestar, nur leider musste mich erstmal nachm Patent fragen, ich hab schließlich das Jumper-Patent *lol* ^^

nein mal im ernst, btx halte ich sowieso fürn papiertiger, wenn die jetzt wirklich auf die Notebook cpus umschalten, braucht man das nicht
 
Das hat Intel ja schön eingefädelt. Schwer zu sagen, ob der ganze Standart jetzt an AMD hängen bleibt oder ob AMD selber aktiv wird. Letztendlich hat Intel den längeren Arm, aber bevor sich BTX en masse durchsetzt, werden noch Jahre ins Land gehen. Genügend Zeit, um die CPU umzubauen.
 
Ich finde das ziemlich egoistisch von Intel einen Standart zu entwickeln, der den Konkurrenten ausschliest. War das so geplant oder ein versehen.
Die Gehäuse sind für Intel und AMD und das soll auch so bleiben. (Wie wärs mit Strassen für BMWs, Strassen für Mercedes usw.)
 
Intel wird schon sehen oder besser in Ihren Geschäftszahlen merken das Sie mit dieser Taktik (gib den Leuten soviel MHz wie möglich, Stromverbrauch, BTX,...) auf die Fresse fallen werden.
 
Nee neue Standartisierung bringt neues Geld in die Kassen und das ist wohl der grund der Änderung. Wenn dir Ursachen behoben werden, also die Verlustleistung wieder auf ein annehmbahren Wert sinken dann ist doch jede Diskussion unnötig.
Intel hat momentan ein schweren stand aber so Dumm sind die auch nicht um das zu merken.

Ich scheiß auf BTX das ist doch für Lidel PC´s gedacht, dasbetrifft mich nicht und viele die hier Posten wissen was sie zu tun haben um die Temps im griff zu haben, da brauch ich kein neues Layout um über die runden zu kommen.
 
Nitch schrieb:
Ich finde das ziemlich egoistisch von Intel einen Standart zu entwickeln, der den Konkurrenten ausschliest. War das so geplant oder ein versehen.
Die Gehäuse sind für Intel und AMD und das soll auch so bleiben. (Wie wärs mit Strassen für BMWs, Strassen für Mercedes usw.)

Also ein versehen war das bestimmt nicht.
Ich hoffe mal das dadurch BTX gestorben.
 
Naja Intel wird bald, wenn es so weitergeht, eine KompressorKühlung auf den Markt bringen ;)
 
Das denke ich nicht! :(


nVentiv hat vor ein paar Tagen insolvenz beantragt! :heul:


Son'ne scheisse aber auch, wollt mir in den nächsten Monaten eine holen und nun das! :( :heul:
 
Otternase schrieb:
Ich scheiß auf BTX das ist doch für Lidel PC´s gedacht, dasbetrifft mich nicht und viele die hier Posten wissen was sie zu tun haben um die Temps im griff zu haben, da brauch ich kein neues Layout um über die runden zu kommen.

selten so gelacht. und was tust du, wenn (!) es irgendwann vielleicht nur noch btx geben wird? heute verkauft schließlich afaik auch kein hersteller mehr at-boards/gehäuse/netzteile...

@shadow86
die paar pc's die von freaks wie uns zusammengebaut werden tauchen in intels geschäftszahlen gar nicht auf.
der meiste umsatz wird immer noch mit fertig-pcs gemacht, und da fragt keiner nach der gehäusenorm oder dem cpu-stromverbrauch.

[OT on]
shadow, falls du tatsächlich mal deine wakü durch ne kompressorkühlung ersetzt und deine radis loswerden willst - wende dich vertrauensvoll an mich :D ;)
[OT off]
 
Zuletzt bearbeitet:
BTX lässt noch ne Weile auf sich warten und bis es wirklicht aktuell ist gibt es neue Chiplösungen von VIA, nVidia und SIS wo das kein Problem mehr ist mit BTX.

Bis BTX wirklich den Markt dominiert wird es auch 100% Lösungen geben für den Athlon64!

Was mich eher an BTX stört ist das es zu 99% auf den OEM Markt zugeschnitten ist und das Modden der PC's wohl nicht mehr so einfach sein wird wie mit ATX. Allein schon das Thermal Module :kotz:
 
Zurück
Oben