"Budget" gaming maus

S

spazfls

Gast
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gaming Maus (ich spiele cs go, overwatch, league of legends und hauptsächlich Starcraft also die e-sports Klassiker auf 1000 DPI).

Ich habe aktuell eine SS Sensei und eine G9X von Logitech (Die Maus haben viele Starcraft Profi Spieler ist aber wegen der größe nichts für mich, weil ich in den Claw grip mit einer Hand länge von 19,5cm und einer breite von 9,5cm muss), die Sensei ist wiederum zu groß.

Nun muss eine neue Maus her, leider habe ich keine Ahnung von Mäusen. Ich habe mir bei Saturn vor ein paar Wochen mal Mäuse angeschaut und bin meistens bei mittelgroßen Mäusen wie der Razer Abyssus hängen geblieben. Bevor ich jetzt aber wieder die falsche Maus kaufe wollte ich mich hier also nochmal informieren.

Ich suche eine Maus mit folgenden Eigenschaften:

DPI - egal, 2000 reichen schon.
Größe - mittelgroß, ich bevorzuge den Fingertip Grip
Sensor - so gut wie möglich
Budget - ~60 Euro
 
Da hilft nur irgendwo ansehen und ausprobieren, gerade wenn es dieser spezielle Griff sein soll.
Also Mediamarkt und Co aufsuchen und testen, was die da haben.
Kaufen kannst Du ja dann im Netz.
Denn leider sind die Mäuse individuell sehr unterschiedlich, ähnlich wie jede menschliche Hand.

Generell finde ich, dass die Qualität aktueller Mäuse besser geworden ist.
Selbst eine billige Chinamaus tut teilweise schon alles, was eine 50-60 € Maus kann, zu einem Drittel des Preises.
Trotzdem möchte ich meine Logitech Proteus nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich sowieso vor, nur will ich mich vorher erstmal schlau machen was es noch zu beachten gibt, Bauform, Preis und Budget weiß ich ja aber z.B. von Sensoren habe ich keine Ahnung.
 
Also ich würde nur eine kabellose Maus nehmen, wenn es die Möglichkeit gibt, sie während des Betriebs mit Kabel zu Laden.
Ansonsten stört mich persönlich die Akku-Geschichte.
Daher würde ich wahrscheinlich immer eine Kabelmaus nehmen.
Welcher Sensor? Ob Laser oder guter optischer Sensor ist eigentlich egal. Sind beide gut.
Wobei Laser ja auch optisch ist, allerdings auf einigen Flächen unempfindlicher.
Da ich meine Mäuse länger benutze, ist für mich die fehlende Gummierung wichtig.
Denn die wird nach einigen Jahren klebrig und löst sich auf. Aber eben nach Jahren erst...
 
Moin, ich kann meinem Vorredner im Bezug auf Sensoren absolut nicht zustimmen und empfehle dir nur dich etwas mit optischen Sensoren auseinanderzusetzen.
Der PWM-3360/3366/336X/3367 gehört aktuell zur Spitzenklasse.
Die von dir genannte Razer Abyssus (V2) hat immerhin einen ganz anständigen optischen PMW3325.
Deine Sensei hat einen eher minderwertigen und fehlerhaften Lasersensor.
Nachdem ich wieder von Laser- auf LED gewechselt habe, fühlt sich alles viel direkter an.
Gerade du als Shooter-Fan solltest dich damit beschäftigen.

Hier eine Übersicht, allerdings nicht ganz aktuell, da der 3366 da noch der neuste war.
Der erste Absatz ist trotzdem noch richtig und bis auf ein paar neuere Modelle ist das ziemlich vollständig.
http://www.pro-gamer-gear.de/maus-sensor/

Ich würde also wenn du eine Maus findest, welche gut in deine Hand passt, erst mal nach dem Sensor gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank an alle Antworten, habe jetzt ein viel besseren Überblick, die Logitech G Pro sieht ganz interessant aus mit dem PWM 3366, werde also die tage mal zu Saturn gehen.
 
1. Gibts für solche Fragen extra einen angepinnten Sammelthread hier.
2. Schau mal in meiner Signatur
3. Kauf kein Razer
4. Cougar Surpassion, wenn du ein spezielles Modell genannt haben möchtest, die ist etwas kleiner als die Sensei.
5. Mir ziehts schon wieder die Zehennägel hoch, wenn zwischen Optisch und Laser unterschieden wird. Ein Laser ist genau so optisch. Der Unterschied liegt zwischen LED und Laser und da ist LED präziser. Sieht man auch in meiner Signatur.
 
Hmm, ja den Sammelthread habe ich auch nach meinem post gesehen, darf ich fragen warum keine razer ? Bei dem Rocketjumpninja haben die eigentlich gut abgeschnitten die meisten.
 
Ich hätte sonst noch die lioncast lm20 ins Rennen geworfen. Das ist auch eine anständige Maus.
 
Zurück
Oben