buhaha, meine ohren - his radeon 8500 zu laut

und3r

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
154
hi,

hab seit einigen wochen die HIS Radeon 8500, und das is kaum erträglich wie laut das teil ist. Als system -und cpu lüfter habe ich schöne leise 12db papst lüfter teilweise sogar gedrosselt, und das einzigste was ich höre is dieser scheiss rabbel lüfter meiner ati 8500. Schätze mal das der lüfter auf der graka so ca. 30-35db hat.

hab nen kleinen test gemacht:

lüfter abmontiert, karte eingebaut, daumen auf den kühlkörper :), hochfaren lassen ( lauwarm ), 3dmark2000 angemacht ( nach 20 sekunden hab ich mir die finger verbrannt )

daraus schließe ich mal das ich das teil schelcht passiv kühlen kann, das einzigste problem dabei is eigentlich nur das der kühlkörper eine total dumme form hat und ich nicht einfach einen anderen lüfter draufschrauben kann, also muss ich wahrscheinlich die graka ins gefrierfach legen und den kühler ab machen ( kann mir einer dafür nen paar tipps geben ) ...

so nun die frage: :) was soll ich für einen kühler kaufen ? löcher habe ich keine auf der graka ... was würdet ihr mir empfehlen, soll so leise wie möglich sein,

thx,
 
passiv

Original erstellt von und3r
ach da seh ich grad was:

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_239&products_id=339

hat jemand damit gute erfahrungen gemacht ? is das ausreichend für ne radeon8500 ?

soweit ich weiss war der damals für ne normale radeon (vor 7500/8500) zugelassen. keine ahnung ob der für die neuen auch taugt.

aber zahlmann hat ein neues kühlmonster (aufwendiges ding mit heatpipe) dasküjlt sogar ne 9700er!

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8930081.html

sapphire hat seine 9700er sogar ab werk damit ausgestattet.
 
https://www.computerbase.de/2002-02/anleitung-passive-grafikkartenkuehlung/

da..ich hab das ding mal getestet..also die radeon 7500 wurde super damit gekühlt...wurde praktisch nicht warm...

ich kann dir nichts versicheren, aber das ding sollte meiner meinung nach auch eine radeon 8500 kühlen können...wenn du ein wenig lüftung im gehaeuse hast gehts sowieso..

also ist ein sehr guter kühler..nur ist mir die karte geschrottet (nicht wegen der kühlung :)) und man kann ihn nicht mehr abnehmen für ne andere karte..eigentlich schade..aber sonst super das ding
 
ahja,

also ich hab ja noch einen zalman slot kühler der auf meine pci karten, hauptsächlich auf die graka, bläst, dazu noch 4 gehäuse lüfter ( 80er 12db papst ) das dürfte dann reichen hoffe ich

@wudeelfuddell: diese monströse ding gefällt mir ned, is außerdem zu schwer finde ich... gehe öfters auf lans und muss daher den pc herumschleppen, will nich das es irgendwann mal meine graka mit runterreisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben