News Bundesnetzagentur: Über 10 Millionen Geräte aus dem Verkehr gezogen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Über den Online-Handel lassen sich eine Vielzahl von Elektronik-Produkten leicht ordern – auch aus dem Ausland. Dass manche Hersteller es dabei mit den Vorgaben nicht immer so genau nehmen, zeigt ein aktueller Bericht der Bundesnetzagentur. Diese musste im vergangenen Jahr den Verkauf von über 10 Millionen Produkten verbieten.

Zur News: Bundesnetzagentur: Über 10 Millionen Geräte aus dem Verkehr gezogen
 
Was für eine Ressourcenverschwendung....
 
g0dy schrieb:
Daher kam meine EMP-Drohne nicht an... :)
Nein, das ganze Blei zur Abschirmung in der Drohne hat dazu geführt, dass das maximal erlaubte Packetgewicht überschritten wurde.
;)

Wieder mal ein Argument sich nicht jeden Mist im Internet zu kaufen oder nur das Billigste.
 
Tja Deutschland, wenn du nur importierst anstatt Technologieentwicklung und -Produktion wieder in die eigene Hand zu nehmen, bist du halt abhängig hoch zehn und wirst auch mit Müll zugeschüttet, den du nicht haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Three of Nine
Marflowah, grundlegend würde ich dir ja Recht geben. Aber wer von uns ist denn bereit die Preise für diese in Deutschland produzierten Produkte zu bezahlen? Oder was denkst du wie die hohen Lohnkosten wieder rein kommen sollen. Denn hier würde keiner für 3€ die Stunde brutto arbeiten. und dann schau dich mal um in den Ländern in denen die Sacen produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, frank00000 und Cool Master
@Hagen_67 ich würde da noch weiter gehen und mal einen Fokus auf die Arbeitsschutzbestimmungen werfen. Als ob die für ihre Arbeit Masken, Hanschuhe o.ä. bekommen. Geschweige denn Absaugungs oder Filteranlagen bei den Spritzgießprozessen etc.
Es liegt an jedem selbst zu entscheiden, was man da kauft. In Zeiten von "Geiz ist Geil" wird es eben zumeist ds billigste, das es gibt.
 
Hagen_67 schrieb:
Oder was denkst du wie die hohen Lohnkosten wieder rein kommen sollen.

Lohnkosten sind aber immer im Verhältnis zu sehen und vieles läuft auch in diesen Ländern bereits automatisiert ab. Die Arbeitsschutzbestimmungen hier sind oft im Endeffekt kostspieliger als die Arbeiter selbst.

Ein Produkt aus China das hier 1000€ kostet würde aber sicher keine 2000€ kosten wenn man es hier bauen würde... - mal reine Handarbeit ausgenommen.
 
@Khaotik: Das kommt ja alles noch dazu. Aber mir war es nur wichtig, dass zu diesen Preisen bei uns nciht produziert werden kann. Ist ein bisserl wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass.".

@Robo32: Bei unserer Geiz- ist- Geil- Mentalität würden die meisten bei einem 1000,-e- Produkt nicht mal 50,- mehr bezahlen dafür das es aus Deutschland kommt.
 
Bedenklicher als die unschönen Auswirkungen eines weltweiten Handels finde ich die verquickung der Aufgaben die Bundesbehörden zu erfüllen haben. Warum interessiert sich die Bundesnetzagentur für Kinderpuppen warum ist es die Bundesnetzagentur, die zu urteilen hat ob eine Aufnahmefunktion rechtmäßig ist oder nicht?

(und ganz nebenbei: Warum darf Amazon die als Lautsprecher getarnte Wanze immer noch verkaufen?)
 
Hayda Ministral schrieb:
Bedenklicher als die unschönen Auswirkungen eines weltweiten Handels finde ich die verquickung der Aufgaben die Bundesbehörden zu erfüllen haben. Warum interessiert sich die Bundesnetzagentur für Kinderpuppen warum ist es die Bundesnetzagentur, die zu urteilen hat ob eine Aufnahmefunktion rechtmäßig ist oder nicht?

Genau das habe ich mich auch gefragt, ich verstehe es zumindest (noch ein bisschen) bei "unzulässigen Frequenznutzungen oder zu hohen Sendeleistungen."
Aber "Die dabei festgestellten Mängel reichten von fehlenden Kennzeichnungen und Produktinformationen" kann ich es nicht nachvollziehen. Ich meine ist ein Gerät schlechter weil es eine gewisse Kennzeichnung nicht hat?
Wobei auf anderen Seite setzen sie damit ja nur geltendes DE/EU-Recht um, auch wenn dabei Unmengen an Elektroschrott erzeugt werden, oder gehen die Produkte wieder zurück?
 
Fakt ist: kein CE-Kennzeichen = illegal. Auch wenn das CE-Kennzeichen an dich nix zu sagen hat.
Das Problem ist halt dass man viele Dinge bei uns einfach nicht bekommt - da bleibt oft nur der Selbstimport.
 
Das mit den Drohnen verstehe ich nicht. die meisten sind doch dafür ausgelegt dass man die Sendeleistung und Kanäle selber anpassen kann, entweder über den VTX selber oder halt später im OSD der Brille. Diese Drohnen bzw. Quads dürften dann ja nicht verboten werden oder?
 
Ich frage mich, welche Konsequenzen das ganze für die Käufer und Verkäufer hat.
Wird genug Parteien auf beiden Seiten geben, die den gleichen Kram dann wieder ordern. Dann über andere Kanäle.

Wobei man da natürlich unterscheiden müsste, welche Verstöße begangen wurden.
 
@Khaotik
Es liegt an jedem selbst zu entscheiden, was man da kauft. In Zeiten von "Geiz ist Geil" wird es eben zumeist ds billigste, das es gibt.
Kannste so auch nich sagen.
Da wird tw die Kik-Jeans in der gleichen Bude hergestellt wie die Diesel.
Du glaubst doch nich dass da anderer Arbeitsschutz zum tragen kommt.

Ich nehme mal an, dass is bei Elektronik nich anders.

@Hayda Ministral
Naja grad bei Smart-Home kann man von ausgehen, dass einige Funktionen halt nur übers Internet möglich sind.
Ich weiß jetzt nich mit welchen features die Puppe beworben wurde, aber da würd ich erstmal nich von ausgehen, dass die Internet nötig hat.
 
M.B.H. schrieb:
die meisten sind doch dafür ausgelegt dass man die Sendeleistung und Kanäle selber anpassen kann,

Das wird so weit richtig sein, aber es wird Obergrenzen der Sendeleistung geben und Frequenzen auf denen es nichts zu suchen hat.

Wenn ich als Endkunde einstellen kann, das die Drohne gegen beides verstößt hat sie auf dem Markt nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hayda Ministral schrieb:
Bedenklicher als die unschönen Auswirkungen eines weltweiten Handels finde ich die verquickung der Aufgaben die Bundesbehörden zu erfüllen haben. Warum interessiert sich die Bundesnetzagentur für Kinderpuppen warum ist es die Bundesnetzagentur, die zu urteilen hat ob eine Aufnahmefunktion rechtmäßig ist oder nicht?

Weil sie als Behörde dafür zu sorgen hat, das rechtliche Bestimmungen eingehalten werden? Oder kommen jetzt wiede irgendwelche Verschwörungstheorien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Mustis
Khaotik schrieb:
@Hagen_67 ich würde da noch weiter gehen und mal einen Fokus auf die Arbeitsschutzbestimmungen werfen. Als ob die für ihre Arbeit Masken, Hanschuhe o.ä. bekommen. Geschweige denn Absaugungs oder Filteranlagen bei den Spritzgießprozessen etc.

Spritzgussfirmen in "D" die für Medizin oder z.b Glassklare Teile spritzen wo sich kein Industriestaub ablagern darf haben meist Luftfilteranlagen, bei den restlichen wirst du so ein Luxus nicht wirklich sehen.
Arbeitsschutz ist in Deutschland auch nicht so hoch wie immer behauptet wird.
Man sollte hier die Firmen im Ausland nicht schwach reden die werden uns bald mit ihrer Qualität hops nehmen.
 
mischaef schrieb:
Für den Käufer wird es hingegen immer schwieriger, konforme Produkte von denen zu unterschieden, welche nicht den hiesigen Vorgaben entsprechen.

Das liegt auch mit am Gesetzgeber.
Wer Dinge wie "ohne" Alkohol/Konservierungsstoffe zulässt, brauch sich nicht wundern...
Richtig wäre: Alkohol"arm"...
Bei technischen und allen anderen dingen ist das natürlich genauso.
Man schafft sich selber ein Grab, dank Korruption.
 
Zurück
Oben