News Bundesrat verabschiedet neues Urheberrecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Mit einem besonderen Augenmerk darauf, Raubkopien einen Riegel vorzuschieben, hat der Bundesrat heute das neue, zum Teil umstrittene Urheberrecht verabschiedet, welches im Rahmen einer EU-Richtlinie den Anforderungen der Informationsgesellschaft angepasst wurde.

Zur News: Bundesrat verabschiedet neues Urheberrecht
 
Mit ienem....
ned ganz ok *g* nix für ungut wollts nur mal sagen :)
 
Was soll das denn?? Heißt das, ich darf in Zukunft noch nicht mal eine orginal CD auf meinen MP3-Player kopieren, um die im Zug hören zu können?
 
hey, du hast es kapiert @ kreppel =)

Nein mal im Ernst, anstatt das die Musikindustrie das Problem an der Wurzel packt und früh genug attraktive Internetangebote bereitstellt oder zumindest jetzt schnell was bringt, gehen die lieber den wahren Käufern an die Gurgel.

Selbst Schuld kann ich da nur sagen, wenn der Absatz bald noch weiter den Keller runtergeht.

MfG
ares!
 
Sicher, dann fangen die Leute bald an, sich Musik aus'm Radio aufzunehmen. Ist Internetradio denn eine "legale" Musikquelle? O_o
@3 das heißt es, kannst deinen mp3-player quasi wegschmeißen ;D
 
Nachtrag:
Ich darf einen Kopierschutz nicht mehr umgehen oder Programme benutzen, die dies tun, da ich mich dadurch strafbar mache? Was ist mit der Gesetzgebung, dass ich mir EINE Kopie des von mir gekauften Medium machen darf?

2. Nachtrag:

*lol* Warum scheint es so, dass die Musikindustrie keinerlei Kompromisse eingehen wollen, ja nicht mal Zeit und Geld in neue Ideen investieren? Was war denn mit Napster? Sprach Bertelsmann nicht damals davon, aus Napster etwas zu machen? In der Zwischenzeit gehörte Napster Roxio und jetzt ist es nur eine "Flashseite" O_o
Es wird immer so sein, dass die "Kleinen" unterdrückt werden.
 
Ich bin sicher, das wird der Musik und Spieleindustrie nun plötzlich Milliardengewinne ermöglichen...

Wer es nicht rafft: Das war Ironie.
 
Ich hab mal gehört
dass beim erwerb einer sache oder eines Güters,

man gleichzeitig das Recht erwirbt:

1.) Mit dem Güter machen zu können was man will.

2.) Das Recht den Güter zu verändern.

3.) Den Güter zu verleihein oder zu verkaufen!

aber die beiden 3 oberen regeln
dürfen gegen kein gestzt verstössen oder so!!

ABER DIESE RECHT BEIM ERWERB EINES GÜTERS GIBT ES WIRKLICH!!!
habe vor 2 wochen noch ne arbeit darüber geschrieben!
 
naja, ich glaube nicht das sich viele dran halten werden. Das die Musikindustrie weniger verkauft, als früher ist doch klar. Beim dem Schrott was die Anbieten. Siehe DAniel Quäckenböck und Konsorten. Ich kaufe von meinen Lieblingsbands schon immer die original CD und das wird sich auch net ändern. Wenn ich eben die Wahl habe zwischen CD kaufen, wegen 2 Liedern oder gar nicht. Nehme ich gar nicht. Aber würde ich mir die 2 Lieder und die CD vielleicht doch saugen und sie gefällt mir doch, würde ich sie mir holen, aber die Katze im Sack wird net mehr gekauft.
 
"dass Kopien künftig nur noch von legalen Quellen erstellt werden dürfen "

Dh. doch, wenn sich jemand eine Cd aus dem Interet zieht und derjenige, von dem er sie zieht das orgianal besitzt, das das eine Legale kopie ist, oder?????

Ich mein, er könnt sich sie ja auch ausleihen.

Ok, da sieht man mal wieder wie genau das neue gesetzt ist.
In zukunft wird halt wieder Analog auf MC aufgenommen :-)
 
wo ist das problem ?
jedes aktuelle mainboard hat einen digitalen sound eingang - und jeder aktuelle cd spieler einen digitalen ausgang - 0% qually verlust. jetzt fehlt nur noch die software die die ganz sache automatiesiert - sprich - schneiden, umbennen... uws.
is zwar komplizierter aber machbar :D
 
naja auch ein weg gesamt deutschland kriminell zu machen und einige existenzen zu zerstören. Meiner meinung nach der total falsche weg und auf jeden fall nicht umsatzfördernd - aber das wird die zeit schon zeigen. In sachen software wird jetzt wohl die stunde von open surce schlagen, denn nun kann eine neue kauf-software wesentlich schlechter ne userbase finden als ohne dieses gesetzt und wird folglich auch weniger anklang in unternehmen finden, naja wie gesagt die zeit .......
 
des üble ist ja, dass ab 1. August clone cd, nero etc also fast
alle Brenntools illegal sind, und deshalb auch nichtmehr verkauft werden dürfen. Der Oberhammer ist halt die passage mit den Geräten. Dass heisst, dass Brenner, die im Raw Modus brennen können illegal sind weil man mit deren hilfe den kopierschutz umgehn kann. Was heißt früher oder später
wirds für den deutschen markt eine angepasste Firmware bei Brennern geben, die dass Brennen im RAW modus verhindert
 
meiner meinung nach wird so die illegale seite noch mehr gefoerdert --- also is es scheiss
das mit der legalen kopie .. bedeutet dass man nur noch kopies von rechtmaessig erworbenen cds ohne kopierschutz erstellen darf
 
Na und? Dann saugt man sich halt eine schweizer Firmware oder weiss der Fuchs was.

Ich denke aber auch, dass das der völlig falsche Weg ist. Nun wird der geneigte Hörer sich nicht mehr dadurch strafbar machen, dass er den Kopierschutz von Audio CDs umgeht, nein, er wird sich dadurch strafbar machen, dass er sich die Songs direkt saugt. Ist schließlich billiger und strafbar macht er sich sowieso. Also wieder nur Verluste für die achso gescholtene Musikindustrie, die ja schon am Hungertuch nagt. Ich hoffe nur, dass nicht einige "Künstler" wirklich verhungern, denn das wäre ja wirklich mehr als tragisch.

(man beachte die ironischen Ansätze in manchen Phrasen)
 
nur mal so... duerfen die plattenfirmen ihre cds dann eigtl. noch pressen ?? ^^
schließlich haben diese cds ja auch den kopierschutz drauf ... und so wuerde ja eine kopie erstellt werden !!
was ja somit illegal waere
:p
 
Gut, dann wird ja alles billiger, weil dann die GEMA-Gebühren auf alle Geräte/CDs wegfall *freu*.
 
@ Fenriswolf
Also eigentlich haste ja recht mit deiner idee. :)
Aber ich denke da is das entweder anders geregelt,
oder sie machen sich wirklich die ganze zeit strafbar.
Ich glaubs zwar nicht, aber wer weiss

greetz faba
 
die gema gebühr wird sicher nicht wegfallen des ist auch noch so ne schweinerei
mit der begründung, dass ja nicht alles einen kopierschutz hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben