News Bundestagswahl 2017: Wahlsoftware hat gravierende Sicherheitslücken

Na geh... wirklich? Oh Wunder :evillol:
 
Na wer sagt´s denn - das haben die Spatzen doch von den Dächern gepfiffen.
 
Ich hoffe das nutzt ein Hacker mal aus. Einfach nur als Proof of Concept. Wo dann als Wahlergebnis das Eichhörnchen Fred(zufälliges gewähltes Beispiel) als Sieger verkündet wird.
 
Am einfachsten wäre es, die Kandidaten gehen durch die Städte, wer am Ende am wenigsten Tomaten abbekommen hat, gewinnt.
 
Ich werde mir heute Abend dazu die neue Folge von Logbuch Netzpolitik anhören und bin fast schon gespannt, wie hoch das Level der Fahrlässigkeit im Detail ist. Aber die Aussage von Linus liest sich schon mal erschreckend. Manchmal muss man sich wirklich fragen, wie so etwas bei dem vielleicht wichtigsten Vorgang einer Demokratie sein kann. Das ist schon ziemlich traurig.
 
Wir reden hier nicht zufällig vom gleichen Land, welches angeblich in den Cyberkrieg einsteigen wollte? XD XD
Köstlich! Hier in DE kann man sich tagtäglich schlapp lachen... wenn es nicht zum Heulen wäre :freak:
 
Wie kann es eigentlich angehen, dass die Bundesregierung ständig Software betreibt, ohne diese auf ihre Rechtmäßigkeit und Sicherheitsfeatures von unabhängigen Spezialisten zu testen? Der CCC hat ja schon damals den geleakten Bundestrojaner als unzulässig enttarnt, da er Features zum Nachladen bot, was unzulässig war. Wie konnte ein solch unsicheres Wahlprogramm bitte jemals einen Zuschuss bekommen und tatsächlich eingesetzt werden? Immer wieder erschreckend wie inkompetent unsere Regierung in Sachen IT ist. :(

Dann kommen die krassen Passwörter dazu...
Einfach nur unverantwortlich.
Der Zeit-Artikel geht recht detalliert auf das nicht vorhandene Sicherheitskonzept ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ich hoffe das nutzt ein Hacker mal aus. Einfach nur als Proof of Concept. Wo dann als Wahlergebnis das Eichhörnchen Fred(zufälliges gewähltes Beispiel) als Sieger verkündet wird.

Am besten noch unter Verwendung des Staatstrojaners. :D
 
Zumindest würde so Software erklären wie es zu den seltsamen Wahlergebnissen in letzter Zeit kommt.
Immer wieder Angela Merkel ist schon merkwürdig. Die Software hängt bestimmt in einer Feedbackschleife fest :D
 
Nachdem noch jedes Kreuz noch von Hand mit einem Stift auf Papier gemacht wird, da kann man ja noch zur Not nochmal alles nachzählen.
Dass die Software Sicherheitslücken haben wird und selbst nach dem Update noch haben wird, dass hätte ich euch auch so sagen können ohne die Software geprüft zu haben, weil es kein Absolut sicheres Programm gibt, man kann nur den Aufwand erhöhen.
 
Ebenso erklärt der PC-Wahl-Entwickler, schlimmstenfalls könnte jemand „Ärger und Verwirrung“ stiften, durch die Papierwahl habe das „aber keine Relevanz“.
Oh Mann, natürlich hat das Relevanz, wenn am Mittag des Wahltages überall die Hochrechnung auftaucht, dass irgendeine Partei bspw. 55% erreicht hätte. Danach geht doch keiner mehr ins Wahlbüro.
Oder eine kleine Partei unerwartet die 20% erreicht und so als Modeerscheinung andere Wähler mitreißt.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Oh Mann, natürlich hat das Relevanz, wenn am Mittag des Wahltages überall die Hochrechnung auftaucht, dass irgendeine Partei bspw. 55% erreicht hätte. Danach geht doch keiner mehr ins Wahlbüro.
Oder eine kleine Partei unerwartet die 20% erreicht und so als Modeerscheinung andere Wähler mitreißt.

...Hochrechnungen gibt es erst nach, nachdem die Wahllokale geschlossen haben.
 
Können sie ja nochmals mit WinRar verschlüsseln bevor sie die Datei wegschicken und gut ist.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Oh Mann, natürlich hat das Relevanz, wenn am Mittag des Wahltages überall die Hochrechnung auftaucht, dass irgendeine Partei bspw. 55% erreicht hätte. Danach geht doch keiner mehr ins Wahlbüro.
1) Hochrechnungen sind erst nach Schließung der Wahllokale zugelassen.
2) Vor Schließung der Wahllokale sind die Wahlurnen versiegelt, also kann auch bis 18 Uhr keine Software-Panne geschehen.
 
Wie lange kommt die Software denn schon zum Einsatz?? Evtl. auch schon bei der letzten Bundestagswahl, oder diversen Landtagswahlen?
Und falls ja, warum wurde sie erst jetzt überprüft?
 
Die Aussage, dass es ja noch die Stimmzettel gibt ist so schwachsinnig!
Wenn keiner merkt, dass die Software manipuliert wurde, dann fasst die Stimmzettel doch keiner mehr an.
Was nützt es bitte, wenn der wahre Gewinner in irgendeinem Schrank vergammelt.
 
Zurück
Oben