Bus Clock 99.8 nach BIOS Update

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.670
Hi Leute,

gerade habe ich das neueste BIOS (3803) auf mein STRIX X370-F geflashed. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bus Clock nur noch auf 99.8 läuft obwohl im BIOS 100 eingestellt sind. Mit der vorherigen BIOS Version lief es Problemlos mit 100. Testweise hab ich den Bus Clock etwas erhöht (100.2 und 101). Diese Einstellungen werden korrekt übernommen, nur bei 100 scheint er nicht zu wollen. 99.8 ist zwar jetzt nicht tragisch, stört mich jetzt aber doch etwas :D. Jemand ne Idee was ich noch Probieren könnte um auf 100 zu kommen, oder einfach aufs nächste BIOS warten? Das System wird leider schon instabil wenn ich 100.2 einstelle.

Bus Clock not correct.JPG
 
haha, bei mir wars genau umgekehrt :)
mein Z270 mobo von ASUS lief seit anbeginn mit 99.8 und jetzt erst seit dem letzten BIOS auf einmal genau mit 100.

-andy-
 
Auf die paar Prozent kannst Du locker verzichten. Sieht nur bisschen blöd aus.

Check lieber die Turbo Boost Funktion! Was wird da erreicht? Da tut sich nach einem BIOS-Update zuweilen eine ganze Menge.
Hab schon erlebt, dass nach einem BIOS-Update 200MHz weniger beim Intel Haswell erreicht wurden.

Edit:
Bei 100.2 schon instabil? Entweder Schrottboard oder irgendwas anderes ist (im BIOS) falsch eingestellt.
Spannung auf Standard-Einstellung? Oder massiv undervoltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 100 lief alles stabil mit dem alten BIOS. Auf 99.8 jetzt auch, bei 100.2 schmiert mir das System bei Intel Burn Test AVX ab. War aber schon alles von den Spannungen her so optimiert, dass es gerade so stabil läuft. Wegen 100.2 werde ich jetzt auch nicht mit der Spannung hoch gehen.
 
schmiert mir das System bei Intel Burn Test AVX ab

Da besteht kein Zusammenhang. Das hat vorher sicher nur einfach fix 100 gezeigt. Werte wie 99,5 oderr sowas sind bei fast allen Produkten eher der Normalfall. Mein Asus B350 hat auch schon immer 99,76 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
... War aber schon alles von den Spannungen her so optimiert, dass es gerade so stabil läuft. Wegen 100.2 werde ich jetzt auch nicht mit der Spannung hoch gehen.
Na dann ist doch alles prima. Lass es bei 99.8 und sei glücklich!
 
cvzone schrieb:
Da besteht kein Zusammenhang. Das hat vorher sicher nur einfach fix 100 gezeigt. Werte wie 99,5 oderr sowas sind bei fast allen Produkten eher der Normalfall. Mein Asus B350 hat auch schon immer 99,76 Mhz.

Nach dem Update habe ich aber bei Cinebench und Aida64 Memory test niedrigere Werte. Ist zwar wirklich nur minimal, aber Messbar. Also ist das nicht nur eine "kosmetische" Änderung.
 
die bus clock wechslet bei mir und jedem andern system, egal ob AMD oder Intel, ständig auf und ab. meist nur so um die 0,2 - 0,3v. bei mir steht die bus clock bzw fsb im bios auch auf 100 aber ich hab im idle 804 mhz und load 4020 mhz. das ist ganz normal.

idle.JPG load.JPG

einmal idle und einmal load, kurz nochmal überarbeitet eben
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal ein Bios Reset gemacht nach dem Update?
 
Sollte einfach das Spread Spectrum sein. Schau mal im BIOS nach dieser Option und stell sie um wenn es dich stört.
 
Zurück
Oben