Bericht C:\B_retro\Ausgabe_1\: Neue Serie behandelt IT der 1980er bis 2000er Jahre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
tl;dr: C:\B_retro, ein neues Wochenendformat auf ComputerBase, wirft regelmäßig einen unterhaltsamen und zugleich spannenden Blick zurück auf drei Jahrzehnte bewegte Geschichte und die rasante Entwicklung der Computerszene. Was geschah zwischen 1980 und 2010? Geschichten von Mythen, Meilensteinen und Meisterwerken.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_1\: Neue Serie behandelt IT der 1980er bis 2000er Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, loxer, C=ommodore und 63 andere
Danke für noch ein schönes Format. Da ich diese Sachen alle nicht mitbekommen habe ist es immer sehr interessant zu lesen.

Großes Lob.

Grüße
evil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, Lixaya und 12 andere
😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, OzzTheBozz, BorstiNumberOne und 3 andere
Klasse, ich freue mich! Schön wäre, wenn es ausführlicher und tief gehender wird als der Rückblick vor 15 Jahren. Vielen Lesern werden diese Zeiten gänzlich neu sein.

Das Geräusch beim Resetten der Diskettenlaufwerke nach dem Einschalten vermisse ich heute noch, das gehörte einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, kryzs und 14 andere
Sehr sehr sehr cool, damit auch unsere jungen Leser mal einen Einblick in unsere Kindheit bekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, poerem und 4 andere
Da kann ich aus meinem eigenen Fundus noch ein paar dazusteuern ;) Die Teile waren alle immer schön trocken gelagert und sollten wahrscheinlich auch noch alle funktionieren.

DSCF3891.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3894.JPG
    DSCF3894.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 752
  • elsa_winner_1000_trio_v_s3_trio64v+_peacock-600x467.jpg
    elsa_winner_1000_trio_v_s3_trio64v+_peacock-600x467.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 733
  • DSCF3903.JPG
    DSCF3903.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cM0, kryzs und 13 andere
als stolzer Besitzer eines 486 DX50 damals, finde ich die Idee ganz einfach KLASSE!

Ihr seid toll Jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, l007v16 und 3 andere
@HaZweiOh danke für dein Feedback, wir werden uns im Bezug auf die Menge der Themen pro Ausgabe, Umfang der Themen etc. noch „einspielen“ müssen und zwar gemeinsam und auf Grundlage der Community.

Es soll ja auch in jeder neuen Ausgabe ein Community-Thema geben, welches von einem Leser vorgeschlagen und von der Redaktion ausgewählt wird. Das wird dann quasi immer eine kleine Überraschung Sonntags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lixaya, kryzs und 10 andere
Das lässt alte Erinnerungen aufleben. Sehr schöne Idee, da bekommen die Jüngeren hier mal einen Einblick in die Zeit vor plug&play, als es noch plug&pray hieß. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, Lixaya und 13 andere
Sehr schönes neues Format.

Ich denke es ist sehr wichtig den Leuten vor Augen zu halten wie schnell sich der EDV Bereich entwickelt und im wahrsten Sinne die Welt verändert haben.

Also weiter so. 👍 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, kryzs und 3 andere
der Unzensierte schrieb:
Das lässt alte Erinnerungen aufleben. Sehr schöne Idee, da bekommen die Jüngeren hier mal einen Einblick in die Zeit vor plug&play, als es noch plug&pray hieß. 😁
Aber hallo. Oder das gute alte gesuche auf dem Board oder im Handbuch was denn nu für Jumper-Settings notwendig waren um die Kiste zum Leben zu erwecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, kryzs und 9 andere
Die Idee finde ich gut. Würde mir aber weniger Themen wünschen, auf die tiefer eingegangen wird. Besonders in Hinblick auf die Kommentare. Hier ist ja über CPU, Soundkarte, Videospiele, Cloud, Smartwatch.. alles dabei.
Dann in zukünftigen Episoden lieber versuchen, dass alles thematisch grob zusammen passt.
Nur so als Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, Hatch und 9 andere
Ohhhhhh.... :love:

Bin erst 25, aber meine bude ist voll mit alter bis älterer Hardware... nach Libretto 100CT kram

Bin gespannt und viel Spaß im neuen Format! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Coole Idee, war ne geile Zeit... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, BorstiNumberOne und SVΞN
Wer wünscht sich denn welches Thema für die Ausgabe am kommenden Sonntag?

Vorschläge können spezielle Produkte aber auch Themenbereiche betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA und Hexxxer76
Ich finde das sehr gut, denn dadurch wird die Seite sehr aufgelockert.

Was man in den Retro Artikeln noch aufnehmen könnte, wäre, was aus ehemals Topherstellern geworden ist und wie es dazu kam, z.B.

-Nixdorf
-Riva
-ATI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Justuz, kryzs und 8 andere
Das gute alte Gästebuch... :D Das waren noch Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, piepenkorn, Hexxxer76 und eine weitere Person
Vielleicht auch mal nen Artikel zu Lan Parties vor der Jahrtausendwende.
Schön mit BNC Netzwerk und wehe jemand hat den Terminator vergessen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA, PrinceCharming und 2 andere
1A Sahne, das waren noch Zeiten
 
Zurück
Oben