c′t "optimale AMD-PC" - taugt der was?

Lance11

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hi,
überlege mir gerade einen neuen Rechner zu kaufen und benötige etwas Hilfe.

Ich habe mir überlegt diesmal eher in einen energiesparenden, leisen Rechner zu investieren (ca. 600,- EUR Max. - inkl. Betriebssystem & Zusammenbau). Eine Maschine mit Kawumm macht bei mir keinen wirklichen Sinn, da ich vorwiegend Basic-Dinge mache: Internet, Office, mp3 sammeln für mein iPod, etwas Fotobearbeitung (hin und wieder auch RAWs), DVD anschauen und ab und zu kaufe ich mir auch ein paar ältere Spiele zum Zocken (z.B. Anno xxxx, Heroes V). Plane den Compi so in 4-5 Jahren wieder zu ersetzen.

Bin bei der Suche über die Zusammenstellung der c′t zu dem „optimalen AMD-PC“ gestolpert. Was haltet Ihr davon?

- AMD Athlon X2 4850e (2,5 GHz)
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G mit ATI Radeon HD3200 on board
- SAMSUNG HD-642JJ 640GB + Sharkoon HDD-Vibe-Fixer 5.25
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800
- DVD Brenner: Pioneer DVR-216DBK
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
- Enermax PRO82 + 385W
- CPU Kühler: Asus Triton 75
- CPU-Lüfter: Artic Cooling AF12025 PWM
- Kartenleser: SilverStone FP35
- Vista Home Premium 64 Bit

Alternate bietet ein diesbzgl. Komplett-System an.
http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=111017

Kann ich die obige Zusammenstellung auch mit dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX fahren, da hier die Grafikkarte noch etwas fixer ist? Oder lohnt sich der Schritt von 780G zu 790GX nicht wirklich (Preis/Leistung)?

Geht eigentlich nicht auch Vista 32 Bit (wenn es schon Vista sein muß)?

Wie komme ich am besten an einen solchen Rechner, da ich zu wenig Ahnung habe um diesen selber zusammenzubauen? Die Komplett-Systeme der Online-Shops sind ja laut vieler Foren-Beiträge häufig grausam zusammengeschraubt. Macht es hier Sinn ein paar mehr EUR bei einem Händler vor Ort zu investieren? K&M Elektronik gäbe es z.B. auch in town.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfestellung!!
 
die config is ziemlich gut für den zweck, aber 600 mückn?? find ich bissn überzogen^^
 
1. naja die onboard HD grafik mit 3300 reicht für den office bereichen, film und music, gelegentliches low gaming. ---> ich würde dir das board schon nahe legen
2.windows, du musst kein vista nehmen, sagt keiner ... aber bei 4GB sollte es schon eine 64bit betriebssystem verson sein, da nur diese die vollen 4GB RAM anspricht.
3.der pc bei alternate, ist eig. ganz okay, jedoch wirdst du immer günstiger dabei fahren, wenn du dir die teil selbst kaufst und dann zusammen baust, glaub mir ist nicht schwer.

ich könnte dir dies bezüglich auch den pc laden [nordpc.com] nur sehr empfehlen, preise sind in den meisten sektoren besser als alternate und auf dem feldchen Dienstleistung - gibt es die zusatzoption, zusammenbau des PC-Systems.
 
Die Zusammenstellung ist wirklich mehr als ordentlich, allerdings sollte klar sein,
dass selbst für das neue Anno o.ä. die Onboardlösung für höhere Einstellungen
nicht wirklich ausreichen wird.

Das genannte System müsste man eigentlich deutlich unter 600 Euro bekommen.
Wenn man nicht oder nur alte spiele spielt, ist das System vollkommen in Ordnung.
 
Hi

willst du einen fertig PC oder mit einem PC Builder selber zusammenstellen ?
ich wuerde dir zweiteres empfehlen

also bei alternate wuerde ich keinen PC zusammenbauen lassen , ist recht teuer (79 Euro)

wenn du dich aber nicht getraust das selber zu machen , kann ich dir Hardwareversand empfehlen kostet nur 30 euro glaub ich und die machen das immer sehr gut , und du musst kein Vista 64 nehmen sondern kannst raussuchen oder garkein Betriebssystem nehmen weil du vl. schon eins hast


zum zweiten , also laut einigen berichten ist die onboard Grafik beim 790GX Chipsatz im durchschnitt 15% schneller als beim 780G , also meiner meinung nach lohnt sich der mehrpreis fuer ein 790GX Mainboard , wenn man Grafik baucht , oder du kaufst gleich noch eine extra Festplatte zum 780G Chipsatz , damit sparst du das Geld fuer den 790GX und inverstierst das in die GRAKA , braucht aber wiederum mehr Strom

manmanman , auf was man alles achten muss

mfg
deltorro
 
Dafür kannst du den dann aber auch bei Alternate zusammenbauen lassen, falls du dich nciht selber darantraust. Für deine Zwecke wird er bestimmt super und Energiesparend sein.
64 bit ist nötig, damit du die 4gb ram nutzen kannst, ansonsten kommen nur 3gb oder sowas dabei raus o_O
 
Also den Rechner bekommst auch für etwas mehr als 300 Euro.
600 sind imo zu viel.
Ansonsten is die Zusammenstellung ganz gut.
Nur beim CPU Kühler tuts auch ein billigerer. (z.B. Scythe Shuriken oder Xigmatek Apache)

Vista 64 Bit ist notwendig, da sonst die 4 GB RAM net vollständig erkannt/benutzt werden können.
 
Wenn 64bit dann Vista. Und wenn du schon Vista nimmsr, warum dann nicht gleich 64bit bei nem 4GB System?

Alternative wäre XP 32bit. Aber das würde ich nur nehmen, wenn du es eh schon hast.
Nachteile von XP wären die Limitierung auf ~3GB RAM und ein leichtes Bildstottern beispielsweise beim Scrollen (liegt an der onBoard-Grafik, die ist unter XP leicht fehlerhaft - auch wenn durch 8.12 schon besser geworden).
 
Die Frage, ob der Rechner was taugt, kannst letztendlich nur du selbst beantworten. Die ausgesuchten Teile sind schon fein - da wirst du wenig Gegenargumente finden. Doch Leistungstechnisch musst du dir die Frage selbst beantworten, den deine angesprochenen Aufgaben wird der schon ohne Probleme bewältigen.

Meinerseits würde ich allerhöchstens, und auch nur, wenn dieser nicht komplett wie bei Alternate gekauft wird, den Prozessor durch den Athlon X2 5050e austauschen. Weniger wegen den 100Mhz mehr, sonder wegen einen sauberen Speicherteiler, wodurch der Speicher selbst mit genauen DDR 800 angesprochen wird. (Ansonsten kommt da was wie DDR 775 oder so raus)

Beim Vista würde ich keine Angst vor 64Bit haben. Nur (relativ gesehen) antike Software könnte Probleme mit 64Bit haben - meist aber schon mit Vista ansich. Bei 32Bit hättest du nicht vollen Zugriff auf den kompletten Speicher. Es würden nur so um die 3 GB zur Verfügung stehen, was irgendwie nur aus Prinzip weggeworfen wäre. Alle anderen Bedenken zu Treiberinkompatibilität, etc. sind inzwischen längst Vergangenheit.

Wenn du ein paar Mark mehr hast, würde ich jedoch den c't Intel Rechner nehmen, dessen E8400 ist spürbar schneller, genauso wie die Grafikkarte. Da würdest du dich hinterher bei einem Nachfolger von HoMaM freuen.

Wo und wie du den Zusammenbauen lässt, musst du wohl selbst entscheiden, was günstiger im Verhältnis zu bequemer ist. :)
Einzig nachteilig könnte es sein, das du den kompletten Rechner bei einem defekten Einzelteil an Alternate schicken musst. Da ist eine Vorortschrauberei schon besser - wenn sie gut ist.
 
Lar337 schrieb:
Sieht gut aus. Aber kann es sein, dass der Alternate-PC bissl teuer ist?
Na ja, die c´t kam im November 2008 auf 546,- EUR für die Komponenten (ohne Zusammenbau). Ich mußte auch feststellen, daß man für einen energiesparenden und relativ leisen Rechner mit z.T. höher wertigen Komponenten was extra blechen muß ... ich dachte ich komme etwas billiger weg.
 
Der Aufpreis auf 790GX lohnt sich definitiv nicht.
Wenn die 780G Lösung nicht reichen sollte dann lieber eine Grafikkarte nachkaufen.

Wenn du schon Windows XP besitzt dann würde ich das behalten.
Egal ob die 4 GB dann nicht voll angesprochen werden, da ja nicht einmal die 3GB im Normalbetrieb voll ausgenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Der Aufpreis auf 790GX lohnt sich definitiv nicht.
Wenn die 780G Lösung nicht reichen sollte dann lieber eine Grafikkarte nachkaufen.

Wenn du schon win Windows XP besitzt dann würde ich das behalten.
Egal ob die 4 GB dann nicht voll angesprochen werden, da ja nicht einmal die 3GB im Normalbetrieb voll ausgenutzt werden.
Ich hatte auch schon überlegt auf ~0,5 GB zu verzichten und erst einmal von Vista Abstand zu nehmen, da Vista ja angeblich nicht sehr User-freundlich im täglichen Umgang ist bzw. man muß sich wieder umstellen und an die "Verbesserungen" gewöhnen.

Lar337 sprach allerdings auch von "Bildstottern beispielsweise beim Scrollen (liegt an der onBoard-Grafik, die ist unter XP leicht fehlerhaft". Nur beim Scrollen oder auch bei Games usw?
 
Wenn ich einen PC bei Alternate zusammenstelle (Alternate ist nicht wirklich günstig, gibt Shops die sind min. 10% billiger) komme ich auf knappe 500 € mit stärkerer Graka GForce 9400 und nem Intel Pentium Dualcore, der die gleiche Leistung haben sollte. Zieht man die 10% für Alternate ab landet man auf 450€ fürs selber zusammenbauen und bestellen bei Mix-Computer oder anderen Billigversendern.

Die Konfiguration ist bis auf die Grafikkarte (wird niemals 5 Jahre halten) eigendlich Top, nur der Preis ist etwas zu hoch, klar dafür kommt das Ding fertig installiert und aufgebaut bei dir an und das sollte es einem Laien der keine Lust auf Umtauschaktionen hat, weil irgendwas beim Zusammenbauen schiefgelaufen ist, wert sein. Beachtet man den Zeitaufwand fürs Zusammenbauen. Das dauert wenn man sorgfältig ist, und dies ist Alternate, ca. 1 Stunde, installieren mit Treibern etc. nochmal ne Stunde. Und jeder Mensch weiß, dass IT-Dienstleitungen nicht sehr billig sind. Mit Zusammenbau usw. könnte der PC noch 50€ billiger sein, dann wäre es ein faires Angebot oder Alternate legt noch ne kleine Graka drauf.

Guck dich doch nochmal anderen PC-Versandhäusern um, die gibts wie Sand am Meer! Aber du wirst nicht mehr als 50-80€ sparen ;)

Ach und selber Zusammenbauen macht riesig Spaß, vielleicht wirst du beim erstenmal auf die Schnautze fallen (das einzig komplizierte ist eigendlich nur der CPU-Kühler, der Rest ist einfach), aber dafür kannst du dir und deinen Bekannten vielleicht auch mal einen schustern und Geld sparen!

MfG
Venc

Edit: Und wenn ich mir anschaue was dort für Lüfter und HDD-Entkoppler verbaut wurden sinkt der "Sparpreis" zu anderen PCs noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben