News Cafés mit kostenlosem W-LAN Zugang - StadtNet verrät wo

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Um die Verbreitung von kostenlosen Wireless-LAN Netzen in Cafés und Hotels anzukurbeln, findet man nun auf der Website von StadtNet ein kleines Portal, das einige jener Einrichtungen mit kostenlosen Funk-LAN Zugängen aufgelistet hat.

Zur News: Cafés mit kostenlosem W-LAN Zugang - StadtNet verrät wo
 
Wer sich intensiv mit WLAN beschaftigt findet deutlich mehr kostenlose "HotSpots" als die angegebenen.

Selbst so ein großes Unternehmen wie die Deutsche Telekom AG betreibt vielerorts ihre firmeninternen WLANs ohne jegliche Verschlüsselung oder MAC-Sperre. Man kommt zwar nicht auf die einzelnen Rechner (da funktioniert der Schutz) aber Internetzugang klappt prima.
Auch viele Privatanwender stellen mehr oder weniger unfreiwillig kostenlos HotSpots zur Verfügung. Dank der T-Online Marketingkampagne "Schnurlos ins Web" hat jeder DAU WLAN zuhause. Das Thema Verschlüselung überfordert den durchschnittlichen Computer-Bild Leser jedoch maßlos.
Da die Hardware ab Werk ohne aktivierte Sicherheitseinstellungen ausgeliefert wird und Kollege OberDAU keinen blassen Schimmer hat, es aber prima funktioniert, bleibt es meist auch so.
 
@3
"durchschnittlichen Computer-Bild Leser"
Das ist ein wiederspruch in sich selber, Computer-Bild + Leser !

Diesen Hype um W-LAN kann ich eh nicht nachvollziehen. Es geht nix über eine gescheite Kabel-Vernetzung.
 
@3
"Man kommt zwar nicht auf die einzelnen Rechner (da funktioniert der Schutz) aber Internetzugang klappt prima."

Wo denn? Oder kannste wegen illegaler seite keinen link posten?? Würd mich sehr interessieren...
 
@The Grinch

Wenn du einmal die kabellose Freiheit am Laptop genossen hast, dann willst du auch nur noch WLAN.
Kannst dich bequem auf den Balkon setzen oder irgendwo verkriechen, ohne daß du von Kabeln eingeschränkt wirst.
 
@Bombwurzel
Zum Glück! brauche ich weder beruflich noch privat Notebook oder PDA (nette spielerei). Anschaffung und Instandhaltung sind zu teuer (gegenüber einem soliden Normal-PC) und die Transferraten die ich für meine berufliche Nutzung bräuchte gibt W-LAN noch lange nicht her. Dann kommen noch die Ausgaben für GUTE W-LAN Bauteile (etliche FACHZEITSCHRIFTEN, nicht die o.g., berichteten ja ausgiebig über stärken und schwächen).
Eine echte Alternative währe ein Tablet-PC mit W-LAN und entsprechender Leistungsfähigkeit (z.B. auch für Video-on-demand o.ä.). Dann könnte ich mich auch dafür begeistern ;-)
 
was haste gegen notebooks? ein tablet-pc ist doch nix anderes als ein notebook mit überdehntem display...
 
@CapFuture
Im Grunde haste ja recht. Das Problem ist halt nur das alle Welt versucht aus nem Notebook ein Portablen PC zu machen und dem wird so ein Notebook nun mal nicht gerecht.
Bei einem Tablet-PC will ich ja keine großen Eingabe-Orgien machen, sondern nur anzeigen und auswählen. Das Teil braucht keinen CD/DVD-Brenner, keine oder nur kleine HDD-Kapazität, laaaange Akku-Laufzeit, Touch-Screen, excelenten TFT, LED-Hintergrundbeleuchtung usw...blabla.
Problem an der Geschichte.....so Dinger gibts noch nicht ;-(
 
ich stimme dir zu... aber jeglicher Netzwerkanschluss, USB und Firewire sollte das ding schon haben...
Und bei Touch-Screens denk ich nur an das Fettige-Finger-Problem... Egal wie gut du dir die Hände wäscht, du wirst immer flecken machen und irgendwann ist es unleserlich... Ich frag mich wie die bei Startrek das lösen ;)
 
@CapFuture
Ja das frag ich mich auch manchmal bei StarTrek ;-)
Klar sollten die Teile USB und 1394 haben (und auch RJ45), so ganz ohne Anschlüsse währe auch dumm !
 
Juhu,

was nutzt mir ein Laptop oder Tablet-PC wenn ich dann doch wieder 'ne elend lange Strippe dran hab.
Also wenn schon ein portables Gerät, dann richtig. Bluetooth bietet nicht die Entfernungen die ich mir wünsche. WLAN ist derzeit die einzige Möglichkeit wirklich mobil zu sein.

Ich ziehe gerne mit meinem Laptop durch die Wohnung - PC-Zimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer -- überall muss die Kiste mit. Anfangs hab ich das mit Datendosen in jedem Zimmer realisiert. Ständiges Umstöpseln und heilloser Kabelsalat war das Ergebnis. Seit WLAN ist die Welt in Ordnung. Einfach nen AccessPoint auf meinen Router gestellt, WLAN-Karte für jeden Laptop und fertig. Sind zwar "nur" 22MBit, aber die Transferrate reicht, um DVDs über's Netz zu schauen.
 
@Bombwurzel
sieh mal was ich bei 8. geschrieben haben !!
Du musst das nicht machen wie mit Bücher: erste, letzte Seite lesen und dann nur Bilder ;-))
 
DVDs übers LAN anschaun. Ist das nicht bissel umständlich ne neue DVD einzulegen... Da hilft auch kein WLAN :p

BTW haste mal versucht DVDs mit 11MBit zu schaun? Reicht die leistung?
 
@CapFuture
Das ist richtig, DVD wechselt man da von Hand. Zum glück gibts ja noch DivX und ausreichend große Festplatten (und ich denke da könnten auch noch 11MBit reichen, vorraus gesetzt das man das W-LAN alleine nutzt).
 
Zurück
Oben