News Cambridge-Analytica-Skandal: Facebook muss in den USA 5 Milliarden Dollar zahlen

Kenne mich rechtlich zu wenig aus: Kann Facebook zusätzlich auch nochmal in Europa wegen Verstoß gegen Bundesdatenschutzgesetz/DSGVO belangt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, flo.murr, Torr Samaho und 11 andere
Alexa, poste bei Computerbase einen Kommentar im Forum wo du dich über Datenschutz echauffierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, _Reaper, nizr und 53 andere
Aha. Das Geld für den Bau der Mauer. Passt ja dann, das Budget.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, flo.murr, sent!nel und 11 andere
"Drittanbieter" wie die NSA werden ausgelassen, oder? :evillol:

Naja, an sich ne ordentliche Strafe. 5Mrd sind für Facebook zwar ganz gut verkraftbar, aber erstmal eine echte Steigerung verglichen mit den vorherigen Strafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Forum-Fraggle, aid0nex und eine weitere Person
Könnte zwar eine Null mehr sein, aber für den Anfang nicht schlecht.
Da darf Europa gerne nachlegen. Anders lernen es die Konzerne ja leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, cryoman, romeon und 10 andere
M@rsupil@mi schrieb:
Könnte zwar eine Null mehr sein, aber für den Anfang nicht schlecht.
Da darf Europa gerne nachlegen. Anders lernen es die Konzerne ja leider nicht.
Sollte sich mal was ändern, da stimme ich dir voll zu. Allerdings sollte man endlich anfangen, wie schon mal angedacht war, die Strafen bei Konzernen dieser Art (Größe), nicht irgendwo fest machen (wenn die schon mal vorsorglich 3 Mrd. auf die Seite legen...) sondern das ganze prozentual und zwar an den Nettogewinnen ausrichten. Das währe dann bei dem einen oder anderem Verstoß der mal geahndet wird ein rechter Tiefschlag für den Schuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rockstar85, aid0nex und 4 andere
Die Sache mit der persönlichen Haftung ist längst überfällig. Allerdings nicht nur für Datenschutzverstöße sondern generell. Die Führungsetage versteckt sich hinter der Firma und lässt sie bei Bedarf einfach untergehen um weiterzuziehen. Das kanns nicht sein. Schluss mit beschränkter Haftung. Wer Entscheidungen trifft und dafür teilweilse Milliarden kassiert, der muss auch die Verantwortung übernehmen. In der Praxis, nicht nur in Lippenbekenntnissen.

@Kenshin_01 Nein am Umsatz. Nettogewinn kann man zu leicht kleinrechnen. Mindestens 20% vom höchsten Jahresumsatz aus den letzten 10 Jahren. Und natürlich absolutes Verbot die Strafe irgendwo einzurechnen um sie von der Steuer abzuziehen. Außerdem muss die Strafe von der Führungsetage persönlich bezahlt werden. Erst wenn da alles Geld weg ist darf die Firma selbst haften.
Denn was juckt es die Verantwortlichen, dass irgendein Konstrukt Geld bezahlen muss? Dann schmeißt man eben 20.000 Mitarbeiter raus oder geht zur Not in die Pleite. Das betrifft alles nur die Firma. Und die kann gar nichts für die Entscheidungen der Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, romeon, Forum-Fraggle und 13 andere
Auch wenn die Strafe gigantisch ist - auch im Vergleich zur vorherigen Rekordstrafe.

Wenn nach der Strafe der Aktienkurs steigt (bzw nach der Bekanntgabe wie hoch die wahrscheinlich sein wird) und die Anleger erleichtert sind, ist die Strafe eindeutig viel zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, romeon, Forum-Fraggle und 15 andere
Moep89 schrieb:
Die Sache mit der persönlichen Haftung ist längst überfällig.
Aber sowas von. Nur, wenn unsere Herren Politiker oder wer auch immer mal wieder darüber nachdenken, werden wohl einige der berühmten schwarzen Köfferchen verteilt und das ganze verschwindet wieder in der Versenkung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, peru3232, USB-Kabeljau und eine weitere Person
GOIL!

Scheint wohl auf die "Peanuts" Strafe raus zu laufen für Fratzenbook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich finde es immer wieder Klasse wenn Verbrecher zu solchen Zahlungen verdonnert werden, aber wer bekommt am Ende das Geld.............alle Betroffenen feiern diese Strafen aber keiner bekommt auch nur ein Euro oder wird entschädigt.
 
man sollte Strafen eher auf ein Jahreseinkommen der Firma erhöhen, 5 Mrd scheinen zwar hoch, sind es aber nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, aid0nex, Zitterrochen und 3 andere
Da ist Facebook aber mal richtig billig davongekommen...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Celinna und Ernie75
Die nächsten 5 Mrd. zum Bau der Mauer. Braucht es nur noch 10 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
die amis sind ja total krank! waere facebook in der eu gaebe es nichtmal ein bericht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Also VW durfte mehr Geld abdrücken. Nur so nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Marflowah, romeon und 5 andere
DerKonfigurator schrieb:
Für FB wahrscheinlich Portokasse
Eher nur aus der Kaffeedose....

Corros1on schrieb:
Also VW durfte mehr Geld abdrücken. Nur so nebenbei.
Ach, da werden hier in good old Germany die Preise bissl angezogen, bei Mutti Merkel und dem bescheuertem Andi bissl gejammert und schon gibbet Spritze mit Steuergeldern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, McTheRipper, psYcho-edgE und 2 andere
Solange das System unangetastet bleibt, werden solche Strafen von den Konzernen gerne hingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Coeckchen und Skidrow
Zurück
Oben