News Cannon Lake: Intel Core i3-8121U nun auch offiziell enthüllt

Bessere Fertigung, keine IGP, selber RAM Takt und trotzdem 15W TDP? Da wäre mal ein Test interessant. Der Realverbrauch sollte ja definitiv gesunken sein im Vergleich zu den Vorgängern.
 
"...deuten auf eine Abgabe für sehr wenig Geld hin..." Würde auch nicht viel für so ein Teil bezahlen. "Am Ende ist und bleibt die CPU eine Restverwertung..." Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
 
benneque schrieb:
Bessere Fertigung, keine IGP, selber RAM Takt und trotzdem 15W TDP? Da wäre mal ein Test interessant. Der Realverbrauch sollte ja definitiv gesunken sein im Vergleich zu den Vorgängern.

Oder eben nicht, weswegen das Ding verschleudert wird von Intel. Denn da hast du Recht: Als Y-CPU mit 5W könnte man sagen ok, fast gleicher Takt, keine GPU und dafür nur ein Drittel der TDP, aber so ist das Ding wirklich nur Resteverwertung ohne weiteren Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
benneque schrieb:
Bessere Fertigung, keine IGP, selber RAM Takt und trotzdem 15W TDP?

Die TDP-Einstufung hat ja nur wenig mit dem realen Verbrauch zu tun.
Bis auf die Modelle mit Iris-GPU haben alle CPUs dieser Reihe die selbe TDP. Vom kleinsten i3 bis zum größten i7.
 
@benneque:
Die TDP ist doch nur eine Zahl auf dem Papier.
@obi68: Es sind doch praktisch alle Consumer CPUs Resteverwertung egal ob i7, i3, Desktop oder Mobil.
 
Bin mal gespannt, ob das alles sein wird, was Intel an Cannon Lake CPUs raus bringt oder ob da nicht doch noch mehr kommt. Cannon Lake könnte in einigen Notebooks bzw. Hybrid Tablets durchaus Sinn ergeben, wenn Intel neue Y-CPUs mit 5 W TDP auf den Markt bringen würde. In dieser CPU-Klasse gibt es bisher nur veraltete Kaby-Lake-CPUs.
 
Tharan schrieb:
[..] ok, fast gleicher Takt, keine GPU und dafür nur ein Drittel der TDP, aber so ist das Ding wirklich nur Resteverwertung ohne weiteren Sinn.

Naja, mann könnte sich evtl. was auf die 10mm einbilden und damit vielleicht etwas besser schlafen ;D
 
benneque schrieb:
Bessere Fertigung, keine IGP, selber RAM Takt und trotzdem 15W TDP? Da wäre mal ein Test interessant. Der Realverbrauch sollte ja definitiv gesunken sein im Vergleich zu den Vorgängern.

Weniger Turbo...
Keine bessere IPC...

Somit eine Verschlechterung.
Hoffe, dass diese CPU ein Ladenhüter wird - egal zu welchem Preis!
 
Tharan schrieb:
Oder eben nicht, weswegen das Ding verschleudert wird von Intel. Denn da hast du Recht: Als Y-CPU mit 5W könnte man sagen ok, fast gleicher Takt, keine GPU und dafür nur ein Drittel der TDP, aber so ist das Ding wirklich nur Resteverwertung ohne weiteren Sinn.


Wer möchte denn bitte eine Y-CPU ohne iGPU haben? Selbst mit dem kleinsten dedizierten Grafikchip ist die Effizienz dann eh dahin.
Ich denke mit dem Teil hat Intel die Fertigung ausgelotet und verkauft die Teile jetzt zu einem geringen Kurs weiter.Wirklich spannend wird aber eh erst 10nm+
 
Komische Form. Sieht ja fast wie so ein Threadripper aus.
Gehe mal davon aus, das es sich um eine reinen Notebook CPU handelt und die Größe täuscht.
Oder kann man bei der Form schon auf den neuen Cannon-Lake Sockel schließen?
 
Nope. Wie du schon schreibst ist das ein U (=Notebook / NUC Prozessor) und hat keine klassischen Pins mit Sockel, sondern kommen via BGA auf ein Board.
 
Artikel-Update: Laut den ersten Analysen des Lenovo-Notebooks ist der Eintrag zum Intel Core i3-8121U in der Herstellerdatenbank nicht vollständig. Demnach bietet die CPU volle AVX512-Unterstützung, SGX ist dabei aber deaktiviert – das erklärt auch Intels Datenbank.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ok, sehr strange bei einem low-end Die (2+0/2+2) auf AVX512 zu setzen. Evtl. Ist das CNL Die ja mehr Testballon als Intel zugeben möchte, daher sind mal möglichst alle komplexen features(- SGX) aktiviert, bzw. Physish vorhanden, um den 10nm Prozess vorwärts zu bringen....

Nichts weiss man nicht.

Greetz
 
AVX512 wird die CPU auch nicht retten, besser günstig zu verkaufen als gar nicht wird sich Intel denken...
 
memory_stick schrieb:
Ok, sehr strange bei einem low-end Die (2+0/2+2) auf AVX512 zu setzen. Evtl. Ist das CNL Die ja mehr Testballon als Intel zugeben möchte, daher sind mal möglichst alle komplexen features(- SGX) aktiviert, bzw. Physish vorhanden, um den 10nm Prozess vorwärts zu bringen....

Nichts weiss man nicht.

Greetz

AVX-512 ist das geplante Architekturupdate. Das wurde so halt mal vor 5, 6 Jahren ausgegeben .. da wusste keiner das es mit 10 nm so gegen den Baum fährt. Die Entwicklung dahin war aber klar: Wie AVX2 und auch AVX immer erst im Server, nächste Gen dann runter in andere Bereiche. Und das passt: Skylake-SP kann es seit letztem Jahr, Cannon Lake ist nunmal der eigentlich einzig legitime Nachfolger. Wenn da nur die Fertigung nicht wär .. aber wir drehen uns bei dem Thema dann im Kreis :p
 
Vielleicht werde ich einfach zu alt für diesen Sch***** ;-) aber ich verliere langsam den Überblick über die vielen, vielen verschiedenen CPUs. Cannon Lake, Coffee Lake, Kaby Lake, Kaby Lake G, Skylake, I3, I5, I7, I9, K, U, X, HQ, und das gleiche nochmal in AMD. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Also selbst als einfacher Multimedia/Arbeitspc sollte man grade bei den U-Modellen imo sich mindestens einen i5 gönnen...
 
Volker schrieb:
AVX-512 ist das geplante Architekturupdate. Das wurde so halt mal vor 5, 6 Jahren ausgegeben .. da wusste keiner das es mit 10 nm so gegen den Baum fährt. Die Entwicklung dahin war aber klar: Wie AVX2 und auch AVX immer erst im Server, nächste Gen dann runter in andere Bereiche. Und das passt: Skylake-SP kann es seit letztem Jahr, Cannon Lake ist nunmal der eigentlich einzig legitime Nachfolger. Wenn da nur die Fertigung nicht wär .. aber wir drehen uns bei dem Thema dann im Kreis :p


Joa von dem her macht's Sinn. Ich denke mir nur, dass Intel bei den U/Y SKU Dies, also 2+2 bisher auch nicht volle feature Palette gefahren ist, daher verwundert's mich ein bisschen, das AVX512 jetzt doch dabei ist. In nem 6+2/8+2 Die würde ich das erwarten, aber eben nicht in einem ULV Produkt (AVX512 erhöht die Leistungsaufnahme ja nochmals merklich, wie am Bsp. Von SLX zu sehen. Und auch die verbreiterten Cacheanbindungen, etc. gehen sicher auch in die Richtung).

Aber gut, ist ne produktpolitische Entscheidung, AVX512 in den Massenmarkt zu bringen, auch wenn abgesehen mal von transcodieren keine Anwendungen einen Vorteil aus so breiten Vectorinstructions ziehen (bisher).
 
welche Programme profitieren denn von "voller AVX512-Unterstützung"? Handbrake Video Encoding?
 
Zurück
Oben