News Canterwood deklassiert Rambus?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
An welchen Stand eines Mainboardherstellers man auf der CeBIT auch kommt, überall findet man erste Boards mit Canterwood Chipsatz, der jedoch erst im Laufe des 2. Quartals dieses Jahres auf den Markt kommen wird. Interessantes wurde nun jedoch über die Leistung und den Preis dieser Platinen bekannt.

Zur News: Canterwood deklassiert Rambus?
 
klingt schon mal interessant! Aber die Springdale sind bestimmt auch nicht ohne, aber stimmt... vor den ersten tests kann man viel spekulieren.
 
cool, also doch keinen springdale, sondern einen canterwood...
wieso nicht ;)

2x 512MB DDR400 hab ich schon, fehlt nur noch das mobo, welches mein treues BD7-II RAID ablösen wird!
und wenns halt 240€ sind...
 
Ist ja ne wahnsinnige Leistung, einen drei Jahre alten Chipsatz zu uebertreffen. Wenn man sich mal anguckt, wo SockelA-Chipsaetze vor drei Jahren standen und wie sich die Performance seitdem entwickelte, kann man dem i850 nur eine fuer damalige Verhaeltnisse ueberragende Performance - eine ingenieurstechnische Meisterleistung - bescheinigen.
 
Tatsache ist nur, dass der "drei Jahre alte Chipsatz" mit PC1066 RDRam den neuen i845PE von Intel immernoch schlägt und immernoch die schnellste Plattform auf dem Markt ist. Erst informieren, dann schreiben.
 
@6 hat nichts verstanden, ich gebe daher deinen Ratschlag in leicht abgewandelter Form zurueck: Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben.
 
@Niemand

Ist ein DUAL-Channel-Speicherinterface mit einem DUAL-Channelmodus entweder per 2x16Bits in einem Modul(PC4200-Module/32Bit) oder mithilfe von je 2 16Bit-Modulen (PC1066/16Bit) was dann aber da 2 Module auch 32bit macht und wessentlich höheren Taktraten aber dafür von der Bit-Breite schwächer auch den den Latenzzeiten was den Vorteil der hohen Taktrate wieder ziemlich auflöst.Andere MErkmale wären eine sehr gute Signalführung&Termination, viele Masse-Pins was ihm alles in allem zum nochimmer zuverlässigsten Speicher mit den geringsten Error-Raten macht (wers nicht glaubt solls z.b. mit MEMTEST testen), deswegen bevorzugt dort eingesetzt wo es auf höchste Datensicherheit ankommt, leider aber um einiges teuerer und von Intel nicht mehr gesupportet.
 
Finde den Canterwood (875er) zuteuer und das Preisleistungverhältnis sehr schlecht,
da dann doch lieber den Springdale (865er) bei diesen Chipsatz stimmt dann auch der Preis!

frankkl
 
Du bist doch mit deinem i845D eh erstmal die naechsten 2 Jahre bedient.
 
Verdammt!!!
Jetzt ist es zu spät. Das A7N8X und die 2700+ CPU sind vor knapp 2 Tagen angekommen...
Ich hatte aber vorher auch mit dem Gedanken gespielt, vielleicht mal wieder ein Intel-System für die nächsten Monate/Jahre zu benutzen!

@6)
So richtig versteht ich Deinen Ratschlag "erst informieren, dann schreiben" in Bezug auf Thomas´s Thread auch nicht....
Er hat schon Recht : erst lesen, DANN VERSTEHEN, dann schreiben!
 
@ Senna
Ich auch, schade das so eine gute Technick wie RamBus nicht mehr fortgesetzt wird :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_chipsatz_roundup/index4.php
"Dementgegen zeigt sich die Signalführung zum Anschluss an DDR-SDRAM Speicher stark verästelt"
Hier stöst DDR-Speicher langsam an die Grenzen weil dadurch zunehmend kritisch welche erst DDR II überwinden kann. DDR400 ist die absolute Grenze denke ich und das Intel trotzdem DDR400 validiert hat ist mehr marktlagenbedingt, haben da ja auch lange gezögert und das sicher nicht ohne Grund.
 
DDR400 die absolute Grenze hätte ich auch gedacht...aber welcher Speicher hat wohl am dem Canterwood mit 274MHz FSB gesteckt? :D
 
es gibt von einigen herstellern ddr466-ram zu kaufen.
nen bekannter hat selbst ddr433 von geil und ist mit dem bestens zufrieden . hat den in nem E7205 auf dual-ddr333@cl2 laufen.
 
@Feedbackloop
@sky

Mag sein, aber mit zunehmender Taktung stöst das DDR1 langsam an die Grenzen, wo sie sind ? Vielleicht bei 500Mhz ?
Auf techannel.de wurde mal darüber berichtet.
Grund ist das bei DDR die Signalqualität auf Grund von im Vergleich zu RamBus schlechterer Signalführung(weil nicht durch alle Chips hindurch : http://www.hardtecs.de/reviews/2002/p4_chipsatz_roundup/rdram_ddr.jpg ) , Signallaufzeiten(möglichst gleiche Bit-Leiterbahnenen des Layout),Terminationen zwecks "Entstörung" (muss bei DDR mehrfach, daher kritischer per Abschlusskondensatoren geschehen, bei RDAM in einem Rutsch)und Chips-Layout sowie hitzebedingt wegen höher nötiger Spannung ZUNEHMEND leidet je HÖHER getaktet was irgendwan zu Datenfehlern führen muss, die Frage wo die Hersteller hier die Grenze taktmässig ziehen ist ihnen überlassen aber mann sollte es nicht übertreiben. Erst DDR2-Speicher wird höhere Taktungen stabil erreichen weil dieser mit feineren Layouts kommen wird, feineren Anschlusspins(vermeidet Reflektionen da kompakter), geringer nötiger I/0-Spannung(=weniger heis) und einer schnelleren, optimaleren Signaltermination on Die.
 
250MHz sind reichlich optimistisch fuer DDR-1. Hoechstens mit allerhand Tricks wie BGA und Beschraenkung auf 1 Modul pro Kanal. Ich bin ehrlich gesagt schon richtig ueberrascht, dass Intel bei ihren Chipsaetzen zwei Module pro Kanal zulaesst.
 
Zurück
Oben