News Catalyst 4.9 bringt Support für Doom 3

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mitte September - soviel schon mal vorab - bringt ATi den routinemäßigen Catalyst 4.9 auf den Markt. Das kleine, augenscheinlich unbedeutende, aber derzeit für Spieler wohl interessanteste Merkmal ist der Zusatz für den Support von Doom 3, einem Spiel in dem ATi zuletzt eher schwache Leistungen zeigen konnte.

Zur News: Catalyst 4.9 bringt Support für Doom 3
 
hmm, bringt des dann auch was für ne Radeon 9800 Pro ?

Müsste es ja eigendlich, da auch die mit OpenGL läuft. ;)

__


Will auch doom3 spielen :(
Gibt ja einige die mich schon auslachen, weil ich noch 10 Tage warte um mir dann die Original-Version zu kaufen, aber ich will dieses Spiel (wie jedes andere auch :) ) umbedingt auf meinem Tisch stehen haben.

:D
 
freeeezy schrieb:
hmm, bringt des dann auch was für ne Radeon 9800 Pro ?

bin mir da nicht so sicher, ob die auch für ne radeon 9800 optimieren - bekanntlich sieht die Radeon 9800 gegenüber einer GF 5900 recht gut aus, also wird ATi da wohl nicht soo viel Arbeit reinstecken - man wird wohl eher an den X800 Karten Hand anlegen :)
 
"Support" hört sich an, als ob vor allem die X800 Karten bisher überhaupt nix mit DOOM3 anfangen konnten. Ganz so schlimm ist es ja nicht. Ich bin mal gespannt, hab auch eine X800pro. Vermutet wird ja eine prinzipielle Hardwareschwäche im Speichercontroller, die die X800pro mit nur 12 Pipes besonders trifft. Das per Treiber zu korrigieren soll kaum möglich sein. Leichte Linderung ja, aber dass die X800pro dramatisch aufholt, erwartet bis jetzt keiner. Hoffentlich wird dafür nicht an der BQ gedreht. Schau'n mer mal wenn das Spiel hierzulande verfügbar ist und weitere intensive Benches möglicherweise die Probleme der X800 eingrenzen können.
 
Ich bin auch mal gespannt.

Bis jetzt waren ATI Karten in OpenGL immer gut 15 % schlechter, wenn sie jetzt (ohne zu mogeln) aufschliessen können dann machen sies mir nicht leicht bei meiner Entscheidung für die nächste graka ;-)
 
Dann werde ich mal des Ergebnisses harren. ;)
Eine Steigerung darf man in jedem Fall etwarten. Allerdings werde meines Informationsstandes nach die aktuellen ATI Karten im Bereich D3-Engine nicht ganz auf die Nvidia Karten aufschließen können. Zum zocken sollte es allerdings "reichen" ;)

Besagter 3dcenter Artikel ( http://3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php ) sagt schon viel aus. Zuzufügen wäre noch das die d3-engine mit 16-bit Z auskommt, die X-Reihe rechnet hierbei intern fest mit 32-bit.
 
ich hab mir extra ne x800 für doom gekauft als die benches noch nicht raus waren. ich glaube das man die performance nicht sehen wird. zahlen mässig ja, aber beim zocken wird das sicher keinem arsch auffallen. das wäre ja wohl ein witz wenn ich mit ne x800 kaufe und doom läuft da nicht geil drauf? das ist absolut unmöglich, ich hab keinen eingebauten frames zähler in meinen augen und ich glaube das es top läuft. zahlen sind mir egal, ich will spielen und nicht über zahlen diskutieren. :D
 
Es geht ja auch darum, ob eine 200€ Karte eine 500€ Karte abkocht. Das wäre dann schon ein wenig peinlich. Ich denke schon das Ati das mit den Treibern rausholt. Ob danach allerdings wieder das "Cheater"-Geschreie losgeht bleibt abzuwarten.
 
Also kleine Sache im Vorraus. Ich hab Doom 3 jetzt seit gestern, und nein ich habe es mir nicht runtergeladen sondern mein Onkel hat es von seiner USA Reise mir gleich mitgenommen, da es ja verschiedene Händler schon vorher verkauft haben. Und was mich am meisten Überrascht ist, wie flüssig das Game selbst auf den "Ultra Details" läuft. Es ruckelt nie! Nur am Anfang wenn er noch das Level einlädt aber das nur für 1-2 Sekunden. Ach ja hier mein System:
AMD Athlon 2400+(133FSB)@2600+(166FSB)
Asus A7N8X Deluxe Rev.1.04
1024DDR PC333 Speicher
Sapphire Atlantis 9800Pro mit 256DDR2 Speicher
120GB S-ATA Seagate
Hier sind ein paar Bilder aus Doom 3 die ich schnell gemacht habe, für alle die es kaum noch erwarten können!:)

SCREENSHOTS
 
Zuletzt bearbeitet:
w0000w

sehr geile PiXx Alu :daumen:

ich hoffe du hast ein genauso gutes "RuckelEmpfinden" wie ich :p dann könnt ich sogar mit meiner Gurke zuschlagen :o

Danke für deinen Post!

Karma ist schon unterwegs
 
ich freu mich erstmal auf doom3, sollte auch ohne 4.9 gut bei mir laufen =)
aberma schaun =) ich werd mir am 6.8 die englische version kaufen XD
 
Erstaunlich das das Game bei dir auf Ultra nicht ruckelt obwohl ca 500MB unkomprimierte Texturen benutzt werden. Du bist mir nicht böse, wenn ich das einfach mal nicht glaube. Mach doch mal nen Benchmarklauf und poste min, max und average FPS. Der Test auf HardOCP wäre empfehlenswert.
 
AHHHHHHHHHHHHhhhhhhhhhhhhhhhhh ich will auch Zocken schick mir mal ne sicherungskopie ;) ach ne lieber nicht !

Ich hab ne Ti 4400 sobald das Spiel da ist und ich Benchmarks im Großen Stil gesehen habe entscheide ich mich für meine nächste Graka !

Ich hoffe auf CB und ein umfangreichen Benchmark Parkour für DOOM3 ;)
 
Ich will ja nix sagen, aber auf meiner X800XT-PE bekomme ich OHNE AA/AF bei 1280x1024 auh High Details gerade in der Anfangs-Sequenz böse Ruckler mit.
Das Gameplay an sich ist dann flüssig, bis auf manche Szenen (Gefecht, viel Schatten/Personen) bei der die fps-zahlen dann einbrechen.

Und ich habe dazu noch einen A64-3400+

Mir ist das also doch irgendwie unerklärlich wie man dann mit einem deutlich schwächeren System auf ULTRA High spielen kann und dann noch von butterweichem und schnellem Gameplay spricht?!
Zockst du auf 800x600 oder wie?


*Ein-sich-wundernder* Atlas
 
Volker schrieb:
Es geht ja auch darum, ob eine 200€ Karte eine 500€ Karte abkocht.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Gerade wenn es ein einzelnes Spiel betrifft.

1024_bot.png


Bei CPU limitierten Sachen lachen sich die Leute mit 180 Euro Karte immer ins Fäustchen.
 
ich würd jetzt ja gerne n kommentar schreiben, habe aber keine zeit, da ich jetzt meinen rechner abbaue und Doom 3 zocken fahre *G*.
 
Tomy schrieb:
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Gerade wenn es ein einzelnes Spiel betrifft.

1024_bot.png


Bei CPU limitierten Sachen lachen sich die Leute mit 180 Euro Karte immer ins Fäustchen.

Das sehe ich anders gerade wenn man im Detail und auch im Filterbereich sehr Hoch geht.
Man muss auch sagen das es von Spiel abhängig ist ;)

Raberduck
 
Zurück
Oben