News CD-Brenner werden 10 Prozent teurer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Schon bald werden CD-Brenner in Deutschland 10 Prozent teurer sein, da sich die führenden Hersteller und Importeure darauf verständigt haben, für jedes verkaufte Gerät eine Urheberabgabe von sechs Euro zu verrichten. Dies gilt rückwirkend zum 1. Juli 2001.

Zur News: CD-Brenner werden 10 Prozent teurer
 
wieso sind privatkopien erlaubt, wenn man dann abgaben an diese mafia zahlen muss?
 
Meinentwegen auch 10€ mehr.

Brenn ich eben nen paar Musikantenstadel mehr für die Tanten und gut is.
 
Ich hoffe, daß kein Schindluder mit der Preiserhöhung von ca. 10% getrieben wird. Nachher kostet ein neuer Brenner auf dem Markt für sagen wir mal 149 € ganze 14,90 € mehr, weil "man ja neue Abgaben an die Musikindustrie" abführen muß. Aber da die Preise ja sowieso schon so niedrig sind für Brenner, machen 10% oder die besagten 6 € doch nicht so viel aus...
 
Ja, das beunruhigt mich ja sehr stark. Kauf' mir doch nicht jede Woche einen Brenner.
 
naja, bei den derzeitigen Brennerpreisen, fällt eine Preiserhöhung von 10% nicht wirklich ins Gewicht.

Wie Helli schon sagte, man kauft sich ja nicht jede Woche einen neuen Brenner.
Meinen Ricoh7040 4x4x20x (gemoddet auf 6x4x20x) hab ich immernoch und der brennt noch anstandslos - wenn ich überlege was der damals gekostet hat (ca. 400DM) und wenn ich sehe, was mein neuer Ricoh 7320 (32x12x40x) heute gekostet hat (75€), dann sind da gewaltigere Unterschiede festzustellen als langweilige 10%.

Trotzdem ist es eine riesen Schweinerei.
Ich muss für Kopien bezahlen, obwohl mir niemand nachweisen kann, daß ich private Kopien erstelle.

Na gut, wenn die GEMA dann endlich Ruhe gibt, dann zahl ich für den nächsten Brenner (in frühestens 1 Jahr) halt 10% mehr....
 
Mein nächster Brenner muß Mount Rainier fähig sein!
Benutze Brenner sowieso nur für Backups!
Besitze viel lieber ein Orginal!
 
Eine Preiserhöhung von 10% ist viel zu viel, und fällt massiv ins Gewicht !
Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit, eine Gebühr zu entrichten, weil das Gerät gesetzlich zulässige Kopien ermöglicht.
Muss ich auch für ein Motorrad eine monatliche Geldbusse zahlen, weil man damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten kann ?
Muss ein Autofahrer einen Parkplatz in Günzenhausen mieten, obwohl er dort wohl niemals hinfahren wird ?
Die Gema existiert, um die Rechte der Urheber zu schützen - aber wer schützt meine Rechte ?
 
Zitat:
"Muss ich auch für ein Motorrad eine monatliche Geldbusse zahlen, weil man damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten kann ?
Muss ein Autofahrer einen Parkplatz in Günzenhausen mieten, obwohl er dort wohl niemals hinfahren wird ? "

Eindeutige Antwort.

JA !

oder was glaubst du, wofür die KFZ und Mineralölsteuern sind? Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die dem Auto/Moppedfahrer in Form von neuen Straßen oder Parkplätzen zurückgegeben werden. Wäre das so, hättest du tatsächlich in Günzenhausen einen eigenen Parkplatz. :D

Nee, du, die ganzen Ar........mleuchter wollen sich ihren fetten Bauch vollfressen.
Naja, soll der kleine, arbeitslose Zwerg da untern wenigstens ein Dach über dem Kopf haben.
 
Lest euch mal § 54 UrhRG genau durch.
"Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, daß es durch Aufnahme von Funksendungen auf Bild- oder Tonträger oder durch Übertragungen von einem Bild- oder Tonträger auf einen anderen nach § 53 Abs. 1 oder 2 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller
1. von Geräten und
2. von Bild- oder Tonträgern,
die erkennbar zur Vornahme solcher Vervielfältigungen bestimmt sind, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung für die durch die Veräußerung der Geräte sowie der Bild- oder Tonträger geschaffene Möglichkeit, solche Vervielfältigungen vorzunehmen."
Ein CD-Brenner ist (auch) für die Vervielfältigung von Musikwerken gedacht. Warum sonst kann Nero Audio-CDs brennen? Also ist eine logische Konsequenz, dass für einen CD-Brenner auch Abgaben an GEMA (für Komponist und Texter), GVL (für den Interpreten) etc. geleistet werden müssen, zumal es diese Abgaben auf Cassettenrecorder schon seit vielen Jahren gibt.

@Yoda
Gerade WEIL Privatkopien gestatten sind, müssen als "Ausgleich" Pauschalabgaben an die Verwertungsgesellschaften gezahlt werden. Sonst müssten Privatkopien generell verboten werden.

http://www.copat.de/mn_ges_urhrg.htm#T1A6P54
 
Nunja, ich habe mit meine brenner noch nie privatkopien gemacht.
Daher müsste ich das eigentlich nicht zahlen.
Das einzige was ich mache sind Backups, und illegale Kopien :-)
 
des ne schweiner rei man für dvd brenner 10% mehr das is nen haufen ich will stoiber der findet alles schlecht was passiert bevor wahl ist also auch das ;)
 
Yo,und danach macht er es wie die anderen auch .

Händchen inne Tasche vom Steuerzahler *gg*
 
besser 10 prozent mehr beim brenner zahlen, das merkt eh keiner, als das die rohlinge teuerer werden. das würde mich nämlich eher beunruhigen.
 
Zurück
Oben