CD-ROM Laufwerk nicht mehr ansprechbar!

RiderOTS

Ensign
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
150
Hi,

nachdem der Laptop inzwischen von NT auf Win98 erfolgreich umgestellt wurde, kann ich, so hoffe ich, nun meinen etwas lädierten PC mit eurer Hilfe wieder richten. Folgendes ist passiert: Beim Einrichten eines neuen CD-Brenners habe ich nicht nur den alten CD-Brenner im Gerätemanager entfernt, sondern aus Versehen auch das CD-ROM Laufwerk. Auf welchem Wege kann ich das CD-ROM Laufwerk wieder aktivieren??

:-(

RiderOTS
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.719
Normalerweise sollte es beim nächsten Start wieder da sein.
Sonst mal die Hardwarerkennung laufen lassen oder im Extremfall manuel hinzufügen.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.501
Es geht auch indem Du in der autoexec.bat mscdex.exe startest und in der config.sys einen Cd Treiber als Device aktivierst. Dann erkennt Win98 das Laufwerk auf jeden Fall. Wenn alles erkannt ist kannst Du diese Treiber ja wieder rausnehmen (REM). Du kannst den Treiber von der CD nehmen (OAKCDROM.SYS oder so)
werkam
 
U

Unregistered

Gast
Hi,

CD-ROM Laufwerk ist wieder da! Nachdem ich im Gerätemanger der Systemsteuerung einen Ressourcenkonflikt gesehen hatte, habe ich kurzerhand den störenden Brenner wieder ausgebaut und siehe da: CD-ROM Laufwerk funzt wieder.

Werde wohl noch etwas genauer aufpassen müssen beim nächsten Brennereinbau. ;)

Danke für eure Tipps.

:)

RiderOTS
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.501
Original erstellt von Unregistered
Hi,

CD-ROM Laufwerk ist wieder da! Nachdem ich im Gerätemanger der Systemsteuerung einen Ressourcenkonflikt gesehen hatte, habe ich kurzerhand den störenden Brenner wieder ausgebaut und siehe da: CD-ROM Laufwerk funzt wieder.

Werde wohl noch etwas genauer aufpassen müssen beim nächsten Brennereinbau. ;)

Danke für eure Tipps.

:)

RiderOTS
Sieh mal nach ob Du den Brenner richtig gejumpert hast, die meisten sind auf slave, die mittlere Buchse, mach mal auf master, die rechte, dann hast Du das Problem nicht mehr.
 
Top