CD-Rom´s sind weg

T

televon

Gast
Hm, sry, aber keine ahnung wie das gehen kann?! ich hab nen brenner und n normales cdrom an einem ide-kanal laufen, und auf einmal waren sie weg und ich bekomm sie auch nicht mehr.

Ja, Jumper haben gestimmt und Ja, ich habs auch einzeln probiert, also eines als master angesteckt, findet windows aber auch ned, im bios und auch beim booten werden jedoch beide cdroms erkannt?!

ciao
televon
 
Welches Windows verwendest du ?
95, 98, ME, NT, 2000, XP

Sind die Laufwerke nur beim Arbeitsplatz (Explorer)
verschwunden oder auch in den Systemeigeschaften (Hardware)
(Arbeitsplatz-Rechte Maustaste-Eigenschaften-Hardware
Gerätemanager bei XP)


Vielleicht hilft die Neuinstallation der IDE-Treiber.(Via,Intel,...)


Oder Win neu installieren.
 
Wie schon gesagt einfach mal die IDE Treiber in der Systemsteurung raushauen und am besten nur ein Laufwerk als Master anschliessen, wenn das nicht hilft: viel Spass bei der Reklamation!
 
Hast Du vielleicht ein paar Brennprogramme durcheinandergewürfelt (Win on CD / Nero....)?
Manchmal kann dies dazu führen, dass Win die korrekten ASPI-Treiber nicht mehr erkennt, und somit die Laufwerke "verschwinden". Eine Neuinstallation wirkt hier Wunder.
 
win98, sie sind komplett weg, auch im gerätemanager

hm, ich hab nur nero draufgehabt :/

sonst wüsst ich nix. die laufwerke müssen ja gehen, kann ned sein dass beide auf einmal kaputt sind :>

ich probier mal mit den via und ide-treibern rum

danke schonmal

ciao
televon
 
@ HaPeLo

Hmmm ... täusch' ich mich oder kann das sein, dass die ASPI-Treiber nix mit der Buchstabenzuordnung von CD-/DVD-Laufwerken zu tun haben? :confused_alt:

@ televon

Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Da er sich sonst nicht anders zu helfen wußte, hat er Win98 runtergeschmissen und erneut installiert. Danach war alles soweit ich weiß in Ordnung.
Was der Fehler genau war und wie er entstand (bzw wie man ihn vermeiden kann), wissen wir allerdings bis heute noch nicht. :(
 
Du hast dir eventuell einen Masterbootrecord Virus eingefangen Versuch mal von der Win98 CD zu booten und gebe bei a:\ Fdisk /MBR ein und das ganze wie´derholst du nochmal dann sollte es wieder funzen

mfg Storm :)
 
@ NMachiavelli2k
Stimmt schon, aber ohne ASPI-Treiber werden die Laufwerke nicht erkannt, und dann gibt's auch keinen Buchstaben. Zumindest waren meine nach der Installation von Nero auch mal verschwunden, und nach Neuinstallation wieder da.
 
Wen es interessiert der Treiber für die CD LW bei Win9x BS`s nennt sich ESDI_506.pdr die Aspi Treiber sind lediglich Zusatztreiber nein Bitte versucht nicht eure freunde zu ärgern :)


mfg STORM
 
Zurück
Oben