CDR und DVD werden erkannt, lesen aber nicht. *heul*

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir heute das Toshiba SD-M1802 gekauft und gleich eingebaut.

(btw, ich glaub ich bin doof, hab es nicht fertig gebracht das Ding mit Schrauben irgendwo in mein 601 anzubringen, jetzt ist es angeklebt :freak: )


Naja, Windows XP hochgefahren, da kommt die Meldung, dass die Software für das neue Gerät den Windows-Dings-Test nicht bestanden hat. Kennt man ja, also weiter.
Dann in Arbeitsplatz geschaut, stehen auch beide drinnen, als CD-Laufwerke D und E.
Also mal eine CD eingelegt, und schon war der Spaß vorbei.
Der Brenner zeigt bei Doppelklick auf das Laufwerk gähnende Leere an, das DVD-Laufwerk gibt die Fehlermeldung aus, dass kein Medium eingelegt ist. :(
Woran kann das liegen? Ich brauch doch für die Laufwerke keine Treiber, oder?

Ach ja, der Brenner ist jetzt Primary-Master, die Festplatte Primary-Slave und das DVD-Laufwerk Secondary-Master.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, kann jetzt gar keins benutzen.

Danke!
 
hi,
also erstmal 2 Fragen von mir.
1. Frage:
Wo bitte wolltest du denn das Laufwerk im CS601 fest schrauben und wo hast du es jetzt engeklebt? dir ist doch klar das du erst die Schienen am Laufwerk befestigen musst und dann das Laufwerk einschiebst oder?

2. Frage:
seit wann muss man denn bitte bei Windows Software installieren um nen DVD Laufwerk (oder Cd-Rom, DVD-Brenner etc) zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre auch mal warum die Platte Slave ist und der Brenner Master? Besser wäre anders rum und dann richtig am Kabel anschließen. Hast Du die Laufwerke auch richtig gejumpert, Kabel richtig angesteckt? Treiber fürs Board, DMA Modus eingestellt.
 
werkam schrieb:
Erkläre auch mal warum die Platte Slave ist und der Brenner Master? Besser wäre anders rum und dann richtig am Kabel anschließen. Hast Du die Laufwerke auch richtig gejumpert, Kabel richtig angesteckt? Treiber fürs Board, DMA Modus eingestellt.
Also, die Einstellung für den DMA-Modus ist irgendwie nicht vorhanden. Müsste sich doch unter Eigenschaften bei den Laufwerken befinden, oder?

Gejumpert sind sie richtig.
Die HD ist Slave, weil sonst mein Kabel nicht reicht. :(

Habt ihr noch Vorschläge?
 
Die Einstellungen für den DMA Modus sind nicht bei den Laufwerken, sondern bei den IDE Controllern.

Die Festplatte sollte unbedingt als Master gejumpert sein. Wenn das Kabel nicht reicht, dann brauchst Du eben ein längeres.
An welcher Stelle hängt die Platte überhaupt am Kabel? Die muss laut Spezifikation nämlich ans Ende!
 
AlphaXi schrieb:
Die Einstellungen für den DMA Modus sind nicht bei den Laufwerken, sondern bei den IDE Controllern.

Die Festplatte sollte unbedingt als Master gejumpert sein. Wenn das Kabel nicht reicht, dann brauchst Du eben ein längeres.
An welcher Stelle hängt die Platte überhaupt am Kabel? Die muss laut Spezifikation nämlich ans Ende!

Falsch, wenn es auf Slave gejumpert ist, gehört sie in die Mitte vom Kabel.
Entferne evtl mal den IDE Controller und die Laufwerke aus dem Gerätemanager, mach die CD Laufwerke ab und fahre den Rechner im abgesicherten Modus wieder hoch, ohne CD/DVD Romlaufwerke. Geh wieder in den Gerätemanager und stelle ein das die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden, dann entferne alles was mit CD/DVD zu tun hat. Runterfahren, Geräte wieder anschließen, evtl noch die Boardtreiber für IDE installieren, je nach Board oder die Standardtreiber installieren. Versuchen ob es dann geht.
Welches Board, evtl sind die Laufwerke ja auch an einem Controller (Raid) angeschlossen, der keine DVD/CD unterstützt.
 
Ich meinte, dass die Platte ans Ende gehört, sobald sie auf Master gejumpert ist.

Das kam irgendwie nicht ganz durch...garnicht um genau zu sein :D
 
Ach ja, der Brenner ist jetzt Primary-Master, die Festplatte Primary-Slave und das DVD-Laufwerk Secondary-Master.
Bei dieser Aussage gehe ich davon aus, das die Platte auch auf Slave gejumpert ist, wenn es nicht so ist gebe ich Dir Recht, dann muß die Platte ans Ende vom Kabel.
 
Ich gehe auch davon aus, dass seine Platte auf Slave gejumpert ist, wenn er es schreibt ;)

Was ich eigentlich sagen wollte: Er soll seine Platte auf Master jumpern und ans Ende des Kabels hängen.

Ich wette , dass die Platte jetzt auch am Ende des Kabels hängt und dabei auf Slave gejumpert ist.
Bei mir reichte das Kabel zur Festplatte nämlich meistens nur, wenn sie ans Ende des Kabels kam, wo sie ja sowieso hingehört.
 
Sodala, nein, die Platte hing nicht am Ende und war dabei auf Slave gejumpert.

Allerdings hattet ihr recht, es lag an den Jumpern.

Hab jetzt mit extremen Ziehen :D ein IDE-Kabel so hinbekommen, dass DVD als Master auch am Master hängt und mein Brenner als Slave eben in der Mitte.
Die HD darf jetzt als Master alleine am Kabel hängen.

Jetzt funzt alles, Vielen Dank euch beiden! :)
 
Kauf Dir besser ein längeres Kabel, die gibt es auch mit 60 cm, bevor es auf dem Board zu stramm sitzt und evtl Schäden verursacht.
 
kannst du mir aber bitte noch erklären wo du dein dvd festgeklebt hast?
 
DaPsylo schrieb:
kannst du mir aber bitte noch erklären wo du dein dvd festgeklebt hast?
:freak: *schäm*

Hab versucht, das gekonnt zu überspielen, aber nein... :D
Ich habs echt verpeilt, die Schienen reinzumachen... sehr peinlich.
Aber das letzte mal, wo ich mein Laufwerk gewechselt hab ist schon knapp 10 Monate her.
Naja, jetzt hab ich auch das gelöst. :)
 
ich hatte mich echt schon gewundert aber ich verzeihe dir diesen ausrutscher und der PC-Gott auch :)
 
Ja, Vielen Dank :D


und @
werkam schrieb:
Kauf Dir besser ein längeres Kabel, die gibt es auch mit 60 cm, bevor es auf dem Board zu stramm sitzt und evtl Schäden verursacht.
Werd ich demnächst tun, solange wird der Spaß schon halten.
 
Zurück
Oben