News CeBIT 2004: Wieder Besucherrückgang

Tobi

Vater v2.0
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
2.861
Auf der weltgrößten Computermesse, der CeBIT in Hannover, wird in diesem Jahr sowohl wieder mit einen Rückgang der Besucherzahlen, als auch mit einem Ausstellerrückgang gerechnet. Man erwartet circa eine halbe Million Besucher und rund 6.000 Aussteller.

Zur News: CeBIT 2004: Wieder Besucherrückgang
 

CapFuture

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.332
Naja die Cebit ist schon seit jahren auf dem fallenden Ast... Schade eigentlich, aber was die Messeleitung das ein oder andere mal verzapft hat (Aussteller müssen Eintritt bezahlen)...
Wer Wind säht wird Sturm ernten...
 

Anthrax

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
839
Früher in der Entstehungsphase der Messe war auch das I-Net noch nicht so weit verbreitet. Da war halt diese Messe einer der wenigen Möglichkeiten sich über unterschiedliche Produkte zu informieren, sowie Erfahrungen aus zutauschen. Außerdem war der Produktzyklus wesentlich langsamer, wodurch auch nicht alle halbe Jahre komplett neu Produkte auf dem Markt kamen. Dieser Zyklus fiel recht oft mit der Messe zusammen, womit die Messe noch mehr an Wichtigkeit erlangte, um die neusten Produkte zu Präsentieren. Heute geschieht das ganze halt übers Netz und zwar das ganze Jahr über. Und die Hersteller bringen andauernd neue Sachen hervor. Die Messe wird so nur noch zur leidigen Pflicht, um wenigsten noch ein wenig Interesse zu zeigen. Dadurch werden solche Veranstaltungen langsam überflüssig. Früher oder Später wird es die Messe deshalb auch nicht mehr geben.
 

Frollo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
28
Tja stimmt wollt dieses jahr auch hin ... muss wohl n fehler in der microsoft-besucher-berechnungs-software sein! :)
 

value

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.114
#4 hat schon recht, die Messe als Möglichkeit Innovationen vorzustellen rückt immer weiter aus dem Rampenlicht. Klar, die meisten Hersteller präsentieren immer noch ihre Zukunftsvisionen und Technologien, aber schön langsam hat man an den großen Ständen mehr Frauen in Bikinis als Experten im Anzug.
Mit den Anfängen der CEBIT, als die Messe noch wirklich neues zu präsentieren hatte, beziehungsweise auch die Aussteller Kontakte geknüpft haben war letztes Jahr nur noch wenig zu merken. Es ist halt ein Pflicht-Werbespektakel.
Für den durschnittlichen Besucher allerdings keine wirklich schlechte Entwicklung :)
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.686
Wundert mich nicht. Ich selbst war bisher vier Mal auf der CeBit in Hannover. Und ich muß ehrlich sagen, daß meine Erwartungen immer mehr untergraben wurden. Die starke Ausrichtung auf den professionellen Bereich tut sein übriges. Interessante Stände für Privatpersonen finden sich recht wenig (bei meinen letzten zwei Besuchen war es jedenfalls so) und die Preise der verschiedenen gastronomischen Einrichtungen sind glatter Wucher. Konnten sich beim ersten Besuch noch interessante Veranstaltungen von Ausstellern finden lassen, so wurde auch dies immer weniger.

So schnell werde ich da nicht mehr hinfahren und ich kann im Moment einer Privatperson den Besuch der Cebit auch nicht empfehlen.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:

spaceman2702

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
382
jedes jahr ein stück uninteressanter,kleiner und teurer. man könnte meinen das die messe von unseren politikern organisiert wird. was man an umsatz mit der besucherzahl nicht mehr erwirtschaftet wird mit überteuerten standgebühren und erhöhten eintrittspreisen im nächsten jahr schon wieder reinkommen. und auch die geschäftstüchtigen vermieter kleiner zimmer, optisch seit tagen nicht mehr gesäubert zu preisen um 80-130€ für 20m2, tun ihr übriges dazu.
:(

das es auch anders geht zeigt die "Games Convention" in leipzig. immer mehr hardwarehersteller zeigen produkte für den consumer .
bei toller unterhaltung, super gewinnen (falls man sich traut mitzumachen) und essen sowie eintrittspreisen die als menschenfreundlich zu bezeichnen sind ist diese messe mein neuer favorit. und dafür fahr ich auch mal 200 km weiter.

:D
 

chris.

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.423
werd trotzdem mal hin und ne 256mb karte voll machen. Kann man denn ja hier veröffentlichen ;)
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.686
@noxbot:

Dann sehe dir bitte mal die Stände der verschiedenen Festplattenhersteller an. So ein paar Pics von Uralt-Monster-5,25"-Festplatten wären schon geil. :D (Bei einem meiner vier Besuche war mal so eine rießige Vitrine mit Modellen aus der Vergangenheit ausgestellt - damals hatte ich jedoch keine Cam)

Bye,
 
Top