News CeBIT: IBM nun auch mit Opteron-Workstations

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD gab vergangene Woche bekannt, dass IBM seine neue Workstation-Familie IntelliStation A Pro
mit Opteron Prozessoren aufbauen wird. Nach Branchenriesen wie HP oder Sun folgt nun ein weiteres Schwergewicht im Markt den Rufen AMDs.


Zur News: CeBIT: IBM nun auch mit Opteron-Workstations
 
endlich ;) wurde echt Zeit das Big Blue da endlich mit macht und dem A64 so zu noch mehr Auftrieb verhilft.
 
Sag könnte mir jemand Bilder vom IBM STand schicken? Habs leider selbst nicht geschafft dort vorbeizugehen!
 
@noxbot Bedenke! Das hat nichts mit dem A64 zu tun! Nur weil AMD jetzt einen Fuß im Server Bereich heißt das nichts für den Consumer Bereich oder OEM Bereich der Desktop Systeme! Es heißt einfach, dass AMD langsam Geld scheffelt nach den großen Verlusten.

Die Meldung ist aber auch schon überholt. Letztens war doch die Meldung, dass bis auf Dell alle schon Operatons verkaufen.
 
Moin Moin,

Sorry, die Überschrift ist falsch. Die Intelli-Workstations sind "Workstations", keine Server.

Ernsthafte Server werden im 19Zoll-Rack gekauft, nicht in normalen Stehgehäusen.

Server mit AMD-Prozessoren von IBM gibt es schon lange ( 325-Serie?).
Dies sind Cluster-Rechner. Mission-Critical-Server hat IBM nicht im Programm und auch noch nicht geplant.

Workstations werden eigentlich in Stückzahlen gesehen mehr gekauft, als reine Server.

Neue Überschrift:
IBM nun auch mit Opteron-Workstations. ??

Alles gute,
Matthias
 
Nachtrag zur Meldung:

IBM baut Dual-CPU Boards ein, bei 2500? ist ein Socket bestückt. Wie HP-Vergleichtests Opteron /Xeon ergaben hängt ein Opteron einen Xeon und auch zwei Xeone locker ab, schon unter 32 Bit. Ein Dual-Opteron System ist eine Klasse für sich, davon kann Intel nur träumen.

Natürlich dominiert Intel den Markt, aber die Überlegenheit der Opterone ist erdrückend.
Und noch 2004 wird von 2.2 GHz auf 2.6 Ghz (+35%) hochgetaktet.
 
*g* jetzt verstehe ich das ganze auch.
 
@Tommy
keine Thema. Ihr seid immernoch die informativste und qualitativ hochwertigste, inhaltlich breit gefächerte, deutsche EDV-Seite...

(schei__ Satz) *g*

Gute Nacht, Matthias
 
Hmm, ich denke schon das AMD, und gerade auch was Popularität und Vertrauen angeht, der A64 von dem Einsatz in den Intellistations provitiert. Gerade wenn solche größen wie IBM neue Techniken einsetzen hat das immer eine Wirkung auf den Markt. Denn bevor die was neues Einbaun wird bei denen ewig getestet, geschaut was der markt sagt und ob man das so als ein stabiles, leistungsfähig Paket an den Kunden bringen kann.
 
A64 kommen in keine Workstations, Workstations sind oft Dual Rechner, der A64 ist kein Dual Prozessor. Es geht hier um den Opteron, der jetzt in einer weiteren Workstation Linie eingesetzt wird. FSC hat schon seit ein paar Monaten Opteron Workstations im Angebot. Wie überlegen Lösungen mit Opteron ab 2 Prozessoren sind, kann man in diversen Tests nachlesen.
 
Beides das gleiche, heist nur anders, Hat DC Interface und kann bis 8x SMP.
 
Top Beitrag, A64 hat einen anderen Sockel und kein DC, aber was solls. Hauptsache irgendwas geschrieben...
 
Richtig. A64 den 754er, A( (64) ; (FX) ) aka Operton den 940 inkl DC. Und? Was war daran falsch? Der Kern, die Architektur.. im Prinzip der Prozessor ist das gleiche. Achso, A64 (der für den kleinen Man, wo kein Operton drauf steht) bekommt nun auch DC... das weißte ja sicherlich schon.
 
Deine Aussage war schlichtweg einfach falsch.
 
Zurück
Oben