hallo zusammen,
auch ich hab mal ne kleine frage bezgl. server marke "eigenbau"
ich habe hier zuhause komponenten für einen kleinen webserver bzw. intranet-server stehen.
softwareseitig wollte ich win2000 professional installieren und dann apache-webserver und evt. noch nen mail-server drauf laufen lassen.
das ganze will ich deswegen machen, weil nen bekannter von mir ne werbeagentur hat (12 arbeitsplätze, teilweise mac, teilweise windows-systeme) und in etwa 2-3 monaten ein intranet aufgebaut haben möchte (von mir ).
in dem intranet sollen hauptsächlich grafiken und webseiten von kunden dargestellt werden, so dass diese von jedem PC aus aufgerufen und lokal verwendet werden können.
desweiteren soll interner eMail-versand möglich sein.
nun meine eigentliche frage:
welche server-hardware-zusammenstellung würde für testzwecke bei mir zuhause (1x server, 3x client) am besten geeignet sein:
server variante 1:
single pentium pro 200MHz 512kb
128 MB PS/2 ECC RAM
9.1 GB UW-SCSI HDD 10.000 UPM
4.3 GB UW-SCSI HDD 5400 UPM
10/100 LAN
server variante 2:
celeron 300MHz 128kb
256MB SD-RAM
8.4 GB U-DMA-33 HDD 5400 UPM
20GB U-DMA-66 HDD 5400 UPM
10/100 LAN
folgende überlegungen treten bei mir auf:
pentium pro besser geeignet für hintergrunddienste (prozessor-architektur) ?
celeron 300MHz schneller als PentiumPro 200MHz (bezgl. hintergrunddienste) ?
128MB ECC-RAM besser als 256MB standard SD-RAM ?
sind schnell drehende SCSI-HDD notwendig ?
wer hat erfahrungen/vergleiche oder ratschläge ?
bei dieser ganzen geschichte geht es erstmal ums testen. die frage ob pentium pro oder nicht deswegen, weil der bekannte "günstig" an einen 4fach pentium pro server rankommen kann. der soll mit 512MB ECC-RAM, 2x 9.1GB SCSI-HDD usw. € 800,- kosten
ich habe ihm gesagt, dass ich ihm für € 800,- auch nen neuen PC zusammenschrauben kann mit nem kleinen pentium4, schnellerem RAM (DDR) und grösserer HDD-kapazität.
was meint ihr ??
P.S.: sorry für den langen text
gruss,
lalas
auch ich hab mal ne kleine frage bezgl. server marke "eigenbau"
ich habe hier zuhause komponenten für einen kleinen webserver bzw. intranet-server stehen.
softwareseitig wollte ich win2000 professional installieren und dann apache-webserver und evt. noch nen mail-server drauf laufen lassen.
das ganze will ich deswegen machen, weil nen bekannter von mir ne werbeagentur hat (12 arbeitsplätze, teilweise mac, teilweise windows-systeme) und in etwa 2-3 monaten ein intranet aufgebaut haben möchte (von mir ).
in dem intranet sollen hauptsächlich grafiken und webseiten von kunden dargestellt werden, so dass diese von jedem PC aus aufgerufen und lokal verwendet werden können.
desweiteren soll interner eMail-versand möglich sein.
nun meine eigentliche frage:
welche server-hardware-zusammenstellung würde für testzwecke bei mir zuhause (1x server, 3x client) am besten geeignet sein:
server variante 1:
single pentium pro 200MHz 512kb
128 MB PS/2 ECC RAM
9.1 GB UW-SCSI HDD 10.000 UPM
4.3 GB UW-SCSI HDD 5400 UPM
10/100 LAN
server variante 2:
celeron 300MHz 128kb
256MB SD-RAM
8.4 GB U-DMA-33 HDD 5400 UPM
20GB U-DMA-66 HDD 5400 UPM
10/100 LAN
folgende überlegungen treten bei mir auf:
pentium pro besser geeignet für hintergrunddienste (prozessor-architektur) ?
celeron 300MHz schneller als PentiumPro 200MHz (bezgl. hintergrunddienste) ?
128MB ECC-RAM besser als 256MB standard SD-RAM ?
sind schnell drehende SCSI-HDD notwendig ?
wer hat erfahrungen/vergleiche oder ratschläge ?
bei dieser ganzen geschichte geht es erstmal ums testen. die frage ob pentium pro oder nicht deswegen, weil der bekannte "günstig" an einen 4fach pentium pro server rankommen kann. der soll mit 512MB ECC-RAM, 2x 9.1GB SCSI-HDD usw. € 800,- kosten
ich habe ihm gesagt, dass ich ihm für € 800,- auch nen neuen PC zusammenschrauben kann mit nem kleinen pentium4, schnellerem RAM (DDR) und grösserer HDD-kapazität.
was meint ihr ??
P.S.: sorry für den langen text
gruss,
lalas