News Cell-Chip für Playstation3 erst 2005

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.754
Passend zu den neuen Gerüchten um die Xbox 2 von Microsoft haben Sony und Toshiba die gemeinsame Testproduktion des neuen Cell-Chips für die erste Hälfte des Jahres 2005 angekündigt. Der Cell Chip soll in Sonys Playstation 3 seinen Dienst verrichten und der Konsole zu ungeahnter Leistung verhelfen.

Zur News: Cell-Chip für Playstation3 erst 2005
 

Skyline

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
617
Hammer! Intel steht grade bei 90nm und die hatten da ja schon Probleme mit dieser Fertigung.....und Sony macht da ganz einfach 65nm Chips....

Der Cell Chip wird alles bisher dagewesene einfach abschießen :) Aber der Preis wird auch nicht ohne sein.....
 

xLoMx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
740
Ich sag doch das besste was passieren kann ist eine vollkommen neue architektur die dann zwangsläufig nicht mehr mit der alten kompatible ist, dafür ist die neue so schnell das man die alte emulieren kann ohne dabei einen großen geschwindigkeitsverlust hinnehmen zu müssen. Das ist der eindeutig richtige weg.

Scheiss Sony.
 

Night-Hawk

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
748
sowohl amd als auch intel haben ihre 65nm technologie schon sehr weit ntwickelt, nur wie bereits gesagt zwischen entwickelt sein und marktreif ist ein riesen unterschied. was nützt es mir wenn ich einen chip in 65nm fertigen kann aber dieser aufgrund eines nicht ausgereiften fertigungsverfahren ne million€ kostet?
 
G

Gifty

Gast
Ich persönlich glaube dass Sony Schwierigkeiten hat. Sie ruhen sich auf Ihren Lorbeeren aus, sind fixiert auf eine Lösung die keinen praktischen Einsatz rechtfertigt, geschweige denn praktisch lauffähig wäre.

Mag man denken was man will, aber so einfach wie damals mit dem Umstieg von PSX die PS2 wird es nicht mehr. Auch kann ich mir kaum vorstellen das ein halbes Jahr Verzug so große Leistungsreserven zum Vorschein bringt um, wesentlich schneller und besser als die Konkurenz zu sein.

Kurz, jedes Imperium hat seinen Horizont. Ich hoffe nur das dieser Horizont endlich mal im PC Betriebssystem Bereich zu sehen sein wird, sonst könnte selbst mir beim Gedanken an Microsoft mulmig werden. Aber na ja, Time will tell.
 

Tronx

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.953
XloMx@ was willste uns damit sagen? Hat ds was mit SONY zu tun? Falsche Link?

65nm halte ich für ein Gerücht, sorry. Da leuchtet mir das von XBOX2 eher ein. Frag mich echt was SONY damit erreichen will.
 

TheCounter

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.724
Bin ja mal gespannt wieviel die Konsole kosten wird, ich denk mal mit so 700-900 Euro wird man dabei sein, denn wenn die Produktion etc. schon mehrere Milliarden verschlingt wirds die Konsole nicht zum Spotpreis geben. Ich bleib aber sowieso bei der X-Box und dann evlt. X-Box 2, die hat einfach die besseren Games.
 

butthead

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
46
@2: Die Test(!)-Produktion soll in der ersten Hälfte 2005 stattfinden - zu diesem Zeitpunkt wird Intel den Tejas präsentieren, der im weiteren genauso in 65nm produziert wird. Die sind Intel also nicht wirklich voraus, nur vermarkten sie schon fast 2 Jahre vorher ein Produkt, dass noch weit weg von der marktreife ist.
 

Jujjine

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
562
Rambus Speicher?!? Soll das jetzt gut oder schlecht sein? Auf der einen Seite wirds schnell, aber auf der anderen Seite teurer. Wenigstens hat Rambus endlich mal wieder nen ordentlichen Abnehmer :)

@4
Haben die je was anderes gemacht, als immer neue Systeme aufzubauen? Die Playstation 2 hat nur noch einen zusätzlichen Prozessor, der dann die Abwärtskompatiblität gewährleistet. Wenn die damals schon die Möglichkeit gehabt hätten, die PS1 auf der PS2 zu emulieren, hätten die dafür bestimmt kein Silizium verschwendet.
 

K7LL3R

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
781
Ach ich sag euch Was der Cell-Chip wird richtig Geil!
Und Mircosoft floppt bevor die Xbox 2 draußen ist
Der GameCube ist schon längst ein Flop und der Nachfolger auch also ein Flopp Familie :D

Die einzig wahre Konsole ist und bleibt die PlayStation 2 :D :D
So teuer wird es auch nicht sein so 400EURO bis 500EURO

und der PSP(PlayStation Portable) wird auch den GameBoy so fertig machen

Dann ist erstmal Nintendo platt und Microsoft ist ja schon ein Flop

Kurz gesagt :D : Der Cell Chip wird richtig leistungsfähig sein und die PlayStation 3 wird dann auch die NR.1 bleiben und da kann Microsoft noch so einen Geilen Grafikchip haben von Ati, Der wird euch nichts bringen!
Die werden nicht besser als Sony

Sony Rulet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

infy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
667
bringt den preis doch nur hoch. alle labern von high-end teilen in konsolen. guckt doch was es schon gab, als die xbox mitm p3 733 raus kam...
 
G

Gifty

Gast
und was die mit diesen billig Teilen noch so alles kann. Da wird so manchem High End PC ganz schön schwindelig!
 

Jujjine

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
562
Das kommt halt davon, wenn man kompatible Systeme nutzt. Doom 3 würde auf nem Athlon 2000+ und ner Radeon 9500 auch flüssig laufen, wenn es für eben dieses bestimmte System optimiert wäre.
Aber Konsolen stellen in ihrer unendlichen Inkompatiblität soweiso nur eine Nieschenlösung dar. Die Industrie hinter komapatiblen Systemen ist tausendfach größer als die hinter Spielekonsolen (der Einnahmen aus eben dem bestimmten Bereich).
 

dawin

Ensign
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
182
Ich finde auch dass Microsoft es mit der X Box aufgeben sollte und Nintendo mit dem Gamecube.
Nintendo sollte sich einzig allein auf den GBA konzentrieren. Oder nur noch Spiele für andere Konsolen publishen.
Aber das mit der PS3, dass sie so spät kommt ist schade.
 

Jujjine

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
562
Wenn MS die Xbox aufgiebt und Nintendo den Gamecube, dann gibts es nur noch Sony mit der PS3. Gibt es wirklich jemanden, der so eine Situation begrüßt?
Wo bleibt denn da der Konkurenzkampf? Die Preise würden Ewigkeiten hoch bleiben und Sony könnte tun und lassen was es will... keine schöne Aussicht, oder?
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
@ MrMikami
Ich vergebe an die meine persönliche "Flamer-Spitzennote" 1A. So gehörts einfach gemacht.
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.467
Wäre ich ein Konsolenkäufer, wäre mir eigentlich schnuppe, was drin steckt. Man sollte sich auf das besinnen, was eine Konsole einmal ausgemacht hat: Puren Spielspaß. Was bringt mir ein Chip, der alles dagewesene in den Schatten stellt, wenn die Anschaffungskosten für mich enorm hoch sind, die Spiele dadurch auch nicht besser aussehen und die Anfälligkeit für Bugs nur steigt? Mir hat das Spielen auf der PSOne oder dem Super Nintendo auch Spaß gemacht, ich brauch keinen Cell Chip, mehr als eine Bildausgabe auf einem Tv Gerät ist auch damit nicht drin... Ich hoffe nur, dass Konsolen auch in Zukunft wegen ihrer Spieletauglichkeit und dem Angebot von Games verkauft werden, und nicht, weil durch den Cell Chip jetzt riesige (ungenutzte) Leistungsreserven geboten werden oder weil ich mir jetzt DVDs angucken kann, was sowieso schon überall geboten wird...
 
Top