News CES: Adata zeigt erstmals M.3-SSD und SX8200 mit SM2262

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
In Las Vegas zeigt Adata eine Enterprise-SSD im neuen M.3-Format. Außerdem ist mit der SX8200 eine weitere M.2-PCIe-SSD der schnellen Sorte für Privatnutzer zu sehen. Mit neuem SM2262-Controller bestückt, soll sie 3.200 MB/s lesend und 1.700 MB/s schreibend erreichen.

Zur News: CES: Adata zeigt erstmals M.3-SSD und SX8200 mit SM2262
 
Naja, solange die M.2 / M.3 Kapazitäten bei 2TB aufhören und weiterhin so sündhaft teuer sind, ist das ganze mMn. recht uninteressant.

4TB M.2 / M.3 mit der Leistung einer 960 PRO - Das wäre mal ein spannendes Konzept.
Nicht 2 TB, und größer (M.3) und langsamer als eine aktuelle 960 PRO.

Dafür ist die U.2 Platte mit bis zu 8TB schon interessanter! Freue mich, dass es zumindest in diesem Bereich eine Entwicklung zu größeren Kapazitäten hin gibt, die hoffentlich in einigen Jahren auch so langsam im Preis runter gehen.
 
M.3 ist nur für Enterprise SSDs und Heimanwender leisten sich kaum SSD für mehr als 1000€, von daher sind 2TB schon viel und eine nur selten gefragte Größe.
 
Chapsaai schrieb:
Es wird höchste Zeit fur pci e 4

Mir wären ausreichend Lanes lieber.

Am besten alle Slots voll mit 16x verdrahtet. Mehr Aufwand? Mehr Schichten bei der Platine? Sicher. Aber was sein muss, dass muss halt.

Oder am besten PCIE 4 UND mehr Lanes.

Nicht, dass wir mit ein Lane aber PCIE 55 enden. :)
 
Welchen unterschied gibt es bei denn festplatten 710 mit der bezeichnung "m" hinten? Ich hab die gleiche in blau und die hatt kein m am ende?? 🤔🤔
 
Auf der Seite für externe 3.5" Platten gibt es eine 710, eine 710A und eine 710M, beim Überfliegen der Beschreibungen scheint der Unterschied nur die Optik zu sein und die 710 hat eben ein Camouflage-Design, aber lies halt die Spezifikationen ob es noch andere Unterschiede gibt.
 
Jetzt machen sie's wieder größer, weil sie es vorher zu klein gemacht haben. :freak:
 
M.3 ist für Server, da möchte man möglichst viele SSDs an der Fron unterbringen können um leicht tauschen zu können, am Besten mit Hot-Swap. M.2 ist nicht der Nachfolger für M.2, welches als Ablösung für mSATA und Mini-PCIe für Notebooks und andere kompakte Consumer Geräte entwickelt wurde, es war eigentlich auch nicht für Desktops vorgesehen, dafür war SATA Express gedacht.
 
Zurück
Oben