CF/SLI statt einer teuren GPU?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich hab mich mal gefragt warum man sich eigentlich z.B. eine GTX 680 kauft die über 400€ kostet. Man könnte doch bei einem Neukauf ein Board nehmen das einen zweiten PCI-E 2.0 8x oder höher hat (z.B. http://geizhals.de/msi-z77a-g45-dual-pc3-12800u-ddr3-7752-010r-a746836.html, ist nur 15€ teurer als ein herkömmliches Z77 mit genug Schnittstellen).

Dann könnte man noch die 20€ mehr in ein 650-Watt-Netzteil investieren und 2 Radeon 7870 im Crossfire betreiben. Hier mal ein Benchmark: http://www.tweaktown.com/articles/4...ference_video_cards_in_crossfire/index13.html

Nach diesem Test wäre ein 7870 CF ungefähr 50 % schneller als eine 7970, wobei eine GTX 680 nur 15 % schneller ist als eine 7970. Dadurch wäre man mit 7870 CF nur mehr 15 % hinter einer GTX 690 und das zum Spottpreis.

Nun zu meiner Frage: Warum macht sowas fast keiner? Ich sehe viele Leute mit GTX 680 aber hab noch nie jemanden gesehen mit 2 7870er. Werden die Karten denn heißer wenn 2 drin sind? Denn die Abwärme wird ohnehin nach hinten rausgeblasen. Ich nehme an der Stromverbrauch wird sich auch in Grenzen halten sofern man nicht 10 Stunden pro Tag spielt?

Ich hab mal gehört Mikroruckler mit 2 GPUs kommen fast gar nicht mehr vor sofern man nicht mehr als 2 GPUs im Verbund hat (außerdem hat die GTX 680 auch 2 GPUs drin).

Ein i5 3350P oder 3470 würde doch mit der Leistung von 7870 CF fertig werden, oder braucht man einen K-i5 den man auf 4.5 Ghz trimmt?

Was meint ihr?

Der Stromverbrauch spricht dagegen, ist halt einfach so, dass 2 Karten mehr verbrauchen als eine, auch wenns zwei kleine und eine große sind (ne Titan verbraucht so viel wie ne 680).
Mikroruckler sind immernoch ein Thema.
Nicht alle Spiele und Anwendungen kommen mit SLI/CF zurecht und es gibt nich für alles die richtigen CF/SLI- Profile
Du hast bei 2*7870 weniger Vram als bei ner 7970 oder einer 680.

to be continued

markant höherer stromverbrauch
microruckler
viel mehr wärmeentwicklung
teurer
nur effektiv bei gutem cf/sli profil
weniger vram

Ich hab mal gehört Mikroruckler mit 2 GPUs kommen fast gar nicht mehr vor sofern man nicht mehr als 2 GPUs im Verbund hat (außerdem hat die GTX 680 auch 2 GPUs drin).
ich habe gehört... *kopf->tisch
ich habe gehört gefährliches halbwissen ist murks...

btw hat die 680 keine 2 gpus....

SLI/Cf ist in den meisten fällen fürn A****

Man hat einfach nachteile die den Spielspass trüben.

Daher mein Rat: Schraub lieber bei der Qualität runter, man wird sowieso keinen/kaum ein unterschied feststellen.

Eine GTX 680 hat nur eine GPU, eine GTX 690 hat zwei.
genauso bei AMD 7970 --> single GPU
7990 --> Dual-GPU

Merkt man den Stromverbrauch denn im Idle so extrem?

Hat man mit 2 x 7870 denn nur 2 GB VRAM und nicht 4?

Haben GTX 690 und Radeon 7990 denn dieselben Probs wie CF/SLI?

680 -> 1 gpu's
690 -> 2 gpu's

im idle ? ja weil doppelt so hoch ?

mit 2x 7870 hat man nur 2gb, vram wird nicht addiert !

Es gibt zig trsts zu diesem Thema, wie wäre es lieber TE Dein Halbwissen dort erstmal zu verbessern? Die Fragen erledigen Sich dann von selbst.

Aber eine Grafikkarte fällt doch beim Idle-Verbrauch nicht ins Gewicht, oder? Schließlich läuft sie ja auf fast gar keiner Auslastung.

Wenn 2 GPUs zusammenarbeiten, berechnen sie abwechselnd die Bilder.

GPU1: 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19
GPU2: 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

Für jedes Bild steht den Karten nur ihr eigener VRam zur Verfügung.

Das größte Manko ist dabei der Stromverbauch. Die anderen Probleme sind Mikroruckler, schlechte oder gar keine CF/SLI Unterstützung in Spielen.

leckerbier1 schrieb:
Das größte Manko ist dabei der Stromverbauch. Die anderen Probleme sind Mikroruckler, schlechte oder gar keine CF/SLI Unterstützung in Spielen.

@korn4ever Informier dich am besten auf anderen Seiten und nicht hier im Forum. Denn die meißten hier haben keine Ahnung von der momentanen Lage der Technik. Wenn ich hier lese größte Manko der Stromverbrauch und Mircoruckler kann ich nur müde lächeln. Man sollte vorher wenigstens etwas Ahnung mitbringen bevor man solche Sachen raushaut bzw. selber mal ein SLI/CF System besitzen.

Falls du also Fragen dazu haben solltest, einfach ne PN schreiben.

also ich betreibe 2 x VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Edition im Crossfire und die gehen sau ab!

Crysis 3 alles Sehr Hoch AA SMAA MGPU (2X) minimum fps von 47 Fps:king:

Die meisten die sich negativ äußern hatten selbst nie ein solches System.
Stomverbrauch kann doch nicht an erster Stelle stehen wenn man maximale Spieleleistung haben möchte!

Ich betreibe SLI seit langem, 8800GT SLI - GTX 260 SLI - GTX 570 SLI - GTX 680 SLI

Also als erstes möcht ich mal sagen es gibt schon CF/SLI Threads zur Genüge, habe aber nirgendwo was gefunden wo 7870 CF diskutiert wurde, da die 7870er zur Zeit das beste P/L hat und man mit 2 Karten auf nur 400€ ist, was für CF relativ günstig ist.

Das mit dem Speicher ist natürlich blöd dass man mit 2 7870ern fast auf GTX 690 Niveau ist aber nur 2 GB VRAM hat. Ich nehme mal an wenn ein Game sehr fordernd ist (z.B. Crysis 3) dann wird es doch SLI/CF gut unterstützen und wenn es nicht fordernd ist und SLI/CF nicht unterstützt kann mans auch auf höchster Leistung spielen da es nicht so viel Performance benötigt? Oder lieg ich hier falsch? Ich nehme mal an ein Game gleich nach dem Release zu spielen ist dann tabu, man sollte dann wohl etwas warten bis CF/SLI gut unterstützt wird um in den vollen Genuss zu kommen?

Man könnte ja auch 2 7850er mit 2 GB nehmen, ist dann auf 300€ (noch immer günstiger oder sagen wir gleich wie eine 7970) und von der Leistung her über einer GTX 680: http://www.tweaktown.com/reviews/47...b_in_crossfire_video_card_review/index14.html

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir zwei 7870XT mit Tahiti-LE Chip so hast du die leistung eines 7950 Crossfire für 388 Euro!

betreibe 7950 Crossfire und 7870XT Crossfire beide sind fast gleich schnell:D

bambule1986 schrieb:
SLI/Cf ist in den meisten fällen fürn A****
Man hat einfach nachteile die den Spielspass trüben.

Sorry, aber das ist kompletter Müll. Nachteile hat jede Config, das ist klar. Ich habe mit meinem SLI System (außer overclocking-technisch, was nichts mit SLI ansich zu tun hat) keine extremen Probleme.

Ein Multi GPU System bringt mehr Leistung aber auch mehr Aufwand. Ein gewisses Grundwissen und die Bereitschaft auch mal selbst im Treiber nachzuhelfen muss vorhanden sein. Gerade bei AMD gibt es super Tools, auch Mikroruckler in den Griff zu bekommen. Also bitte nicht einfach mal irgendwelchen sinnlosen Aussagen raushauen.

@TE: Ich würde dir, wie alle anderen auch, ein Single GPU System empfehlen. Es gibt zwar MulitGPU Lösungen die auf dem Papier gut sind, aber in der Praxis eher so naja. Zudem musst du Zeit und Erfahrung haben und damit Leben, dass es direkt zum Release oder in einer kommenden BF4 Beta nicht direkt läuft. Es kann immer zu ungeahnten Probleme kommen.

Also. Als jemand der seit Jahrzenten mit (damals echtem) SLI und Crossfire zu tun hat, gibts eigentlich ne einfache Regel.
- bekomme ich fuer diesselbe Kohle eine Singlekarte die gleich schnell ist, dann immer die Singlekarte nehmen

Eine GTX680 kostet 400€ und hat nur 2GB Vram.
2 HD7870 kosten 360€ und haben ebenfalls 2GB Vram nutzbar. Schneller sind sie obendrein. Rein Preis/Leistungsmaessig spricht das eine deutliche Sprache. Allerdings gibts halt gewisse Nachteile.

- mehr Waerme abzufuehren
- Eventuell Mikroruckler, bzw muss man mit Framelimiter nachhelfen um diese zu beseitigen (ist manchem 0815 User schon zu kompliziert)
- bei einer Single GTX680 koenntest du spaeter eine zweite nachruesten, Tri-Quad SLI/CF sind dagegen eher unbenutzbar, ausser zum benchen.
- wuerd ich sowieso keine GTX680 oder 2x7870 nehmen, weil beide VRAM Krueppel sind, selbst in 1920x1200 wirds da schonmal eng. Dann lieber ne 7970GHZ
siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-96#post-13720901
Skyrim und Xplane kommen auch auf ~2,7GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man jetzt bspw. 2 7850 mit 2 GB nimmt käme man auf 310€. Wären für die 7850er dann 2 GB in Ordnung oder ist das auch zu wenig? Spiele in 1.680x1.050. Eigentlich muss man ja fast 7870er nehmen, sind ja nur insgesamt 50€ Unterschied.

Das Problem ist nur: Wenn man 3 GB VRAM möchte muss man 490€ für ein 7950 Crossfire, 330€ für 7970 Single GPU (viel weniger Leistung) oder 500€ für eine GTX 480 mit 4 GB (weniger Leistung und gleich teuer wie die 7950er) investieren. Dh man investiert im Falle der 2 7950er etwa 130€ mehr und bekommt die selbe Leistung mit 1 GB mehr VRAM.

Noch eine Frage: Reicht für ein 7870 Crossfire ein Intel i5 3350P+Z77 Board (man kommt auf 3.7 Ghz bei Belastung aller Kerne) oder sollte man die 50€ mehr für einen 3570K investieren mit dem man dann auf 4.5 Ghz kommt?

Zurück
Oben