News Cherry Xtrfy K5 Pro TMR: Bekanntes Chassis für neue MK-Taster mit oranger Prise

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und MaverickM
Werbe-Geblubber! Man wird erst in der Praxis sehen, ob auf dem umkämpften Mark, bei 150€, Cherry sich damit retten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
„oranger Prise“ :daumen:
Werbevideo? Super :daumen:
Bitte jedes Jahr (gefühlt Zehntausend) Tastaturen raus hauen (egal welcher Hersteller)!
Die Leute brauchen, einfach mehr, viel mehr…

DAS ist wichtig!
Leude, ganz ehrlich.

"Hopefully the Third World War is coming soon.":headshot:

Minderwertige Tastenkappen (Lasercut) inklusive, so wie es aussieht keine Metalloberseite, mmh...nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr der Tastaturen-Markt florieren muss. Eigentlich halten die doch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und FLCL
Das Video... Cringe AF

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Zockmock, Arthur Spooner und 2 andere
Eletron schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr der Tastaturen-Markt florieren muss.
noch viel erstaunlicher für mich ist, wie mies das Segment der Keycaps befüllt wird. Zugegeben, ISO / ANSI und die ganzen Länderspezifischen Tasten machen es nicht unbedingt leichter, aber es sind ja nur eine Handvoll Tasten, die spezifisch angepasst werden müssten. Und dennoch ist spätestens außerhalb des US Ansi Segments die Auswahl eher dürftig, wobei jenes Segment auch nicht wirklich mit echter Vielfalt punkten kann, wenn man sich anschaut, wie lang auch dort die Liste der "zur Zeit nicht auf Lager" Caps ist. (ja, bei Ali sieht es etwas besser aus, aber Vielfalt sieht dennoch anders aus)
Und die Nachfrage ist definitiv (weltweit) da, wenn man sich anschaut, wie viele kleine Drops es immer wieder gibt, die aber dann auch innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Roi-Danton
@catch 22

Bei den Tastenkappen verstehe ich das wiederum. Aber selbst die halten eigentlich auch ein paar Jahre. Selbst die ganz einfachen ABS-Kappen gehen nicht so schnell kaputt, auch wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr schön sind.

Aber die Hersteller würden ja nicht so viele Modelle herausbringen, sofern es sich nicht lohnen würde.

Cherry Stream mit beleuchteten Tasten und die Welt wäre in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Eletron und n8mahr
Wäre es nicht sinnvoll wenigstens ein Bild von der Tastatur in den Artikel zu packen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, imperialvicar, AbstaubBaer und eine weitere Person
die tastatur mag gut sein, aber 150€ gut ? mh... und das video sowie der name schrecken mich echt ab. bin wohl nicht die zielgruppe für ein lifestyle-gangster buchstabensalat-produkt .. äh prdkt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, shifty29, Spawn182 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Sir Grady und ALPHA-S
Die weiße Variante scheint mir bei Amazon genauso bestellbar zu sein wie die schwarze, auch wenn Geizhals sie nicht separat dort listet. Wird wohl mit den Eigenheiten der Amazon-Submenüs zu tun haben, die ja nicht immer ganz logisch aufgebaut sind. Nichtsdestoweniger kann man die K5 Pro dort jedenfalls auch in weiß bekommen.

Davon mal abgesehen nimmt Cherry hier an einem harten Wettbewerb teil. Die Margen kann ein solches Produkt allein nicht retten. Ich hoffe weiterhin, dass sich der Dinosaurier der Branche erfolgreich wird entstauben können, aber eine analoge Gaming-Tastatur wird das wohl kaum leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@AbstaubBaer
Danke für die Bilder 👍
Find ich sogar recht schick.

KLIM Chroma Wireless fur 36€ geholt, ist mega schön & leise. Sollte bis nach 2030 reichen. Nutze Tastaturen sowieso nur um etwas im Browser zu tippen oder ab und zu zum Chatten. Gespielt wird nie wieder auf einer Tastatur. Nur noch 🎮 oder Azeron Keypad.

Odessit schrieb:
Minderwertige Tastenkappen (Lasercut) inklusive
catch 22 schrieb:
noch viel erstaunlicher für mich ist, wie mies das Segment der Keycaps befüllt wird. Zugegeben, ISO / ANSI und die ganzen Länderspezifischen Tasten
Eletron schrieb:
Bei den Tastenkappen verstehe ich das wiederum. Aber selbst die halten eigentlich auch ein paar Jahre. Selbst die ganz einfachen ABS-Kappen gehen nicht so schnell kaputt, auch wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr schön sind.
Kann mich mal einer aufklären worüber die 3 Herren da Philosophieren :D ?
Ich nutze eine Cherry KC 200 MX Brown Metallic mit MX2A Silent Red (Seit November 2023)
Was für Tastenkappen hab ich ? Gute ? Mittelgute ? Schlechte ?

150€ für Kunststoff-Body und Laser-Cut ABS Keycaps? Typisch Cherry... :rolleyes:
Ob die Switches was taugen, muss sich auch noch zeigen. Da wurde ja Cherry auch schon lange überholt.

Syrato schrieb:
ob auf dem umkämpften Mark, bei 150€, Cherry sich damit retten kann.

Nein, wird es nicht. Das Ding versucht hier als Gaming-Ding sich im Markt zu platzieren. Dafür fehlt Cherry aber der "Swag" (um mal Jugendsprache zu bedienen) eines Razer oder Corsair. Auf der anderen Seite ist es zu viel Gaming-Design um ernsthaft im Mecha-Markt akzeptiert zu werden. Sprich: Das Ding sitzt zwischen den Stühlen, wie so viele Produkte von Cherry.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und DonDonat
Nighteye schrieb:
worüber die 3 Herren da Philosophieren :D ?
[..]
Was für Tastenkappen hab ich ? Gute ? Mittelgute ? Schlechte ?
mir geht es bei meinem Punkt nicht um die Qualität / Materialwahl / Herstellungsweise, sondern um die Vielfalt der Caps, wie man eigentlich dem Umstand entnehmen sollte, dass ich diese Punkte gar nicht erst adressiere. Mir geht es um die eher arg limitierte Vielfalt an (verfügbaren) Caps.

@MaverickM Hat es so auf den Punkt getroffen, dass ich dem hier nichts mehr hinzufügen kann.

Damit setzt Cherry seine, sagen wir eher eigenwillige, Produkt-Strategie fort und ich wage zu behaupten, dass die K5 Pro TMR sich ebenfalls nicht super wird verkaufen können, aus den von MaverickM genannten Gründen.

Nur so als Referenz hier, die Ducky One X im 60% Layout gab es jetzt schon zwei mal für glaube 45€ in Angebot zu haben. Die hat zwar Induction statt TMR, aber praktisch dürfte dass keinerlei Unterschiede machen. Ah ja und da gibts Double-Shot PBT, was die K5 Pro hier um im besten Fall um nen Faktor 2x und im schlimmsten Fall um nen Faktor 3x zu teuer macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben