News China entwickelt ersten eigenen Supercomputer

Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.117
#1
Chinas Computerhersteller Legend hat eigenen Angaben zufolge den ersten chinesischen Supercomputer hergestellt. Der Shentong 1800 verfügt demnach über 526 Intel-Xeon-Prozessoren, 272 GByte RAM und sechs Terabyte Festplattenkapazität.

Zur News: China entwickelt ersten eigenen Supercomputer
 
A

Anonymous

Gast
#3
Er ist weder von IBM noch einer anderen amerikanischen Firma zusammengeschraubt. Darauf bezieht sich das "eigen entwickelt".
 
A

Anonymous

Gast
#4
dann verstehe ich nicht warum man sich die mühe macht sowas hier zu posten... das ist doch wohl normal das einige länder sich solche computer zusammenbauen mit teilen aus anderen ländern. aber da china ja so west-feindlich ist verstehe ich es nicht wieso sie dann west-CPUs reinmachen. die haben doch bestimmt angst dass in den CPUs irgendwelche wanzen installiert sind um china auszuspionieren ;)
 
A

Anonymous

Gast
#5
@lol

Was für ein Unsinn, vielleicht solltest du dich mal etwas genauer mit chinesischer Wirtschaftspolitik auseinandersetzen.

Die Tatsache, das der Rechner auf Platz 24 der schnellsten Rechner der Welt zu finden ist, bedeutet ja wohl, daß nicht jedes Land sich einen derartigen Rechner zusammenschraubt.
 
A

Anonymous

Gast
#6
@lol
glaub nicht, daß es so einfach ist einen solchen Rechner zusammenzubauen.
Da kannst du nicht einfach zu Intel gehen und ein Mainboard für 526 Prozessoren ordern. Und ein Towergehäuse vom Wühltisch bei Atelco reicht dafür auch nicht aus.
Da gehört ein gehöriges Stück eigene Entwicklungsarbeit dazu, ein solches System auf die Beine zu stellen.
Demzufolge ist die Wortwahl "entwickelt eigenen Supercomputer" schon sehr richtig gewählt
 
A

Anonymous

Gast
#7
hi,

wofür soll der denn beutzt werden?
Ist das ein marktwirtschaftliches, wissenschaftliches oder staatliches Projekt?
Bei China kommen bei mir ja immer alte Voruteile hoch: Als erster Verwendungszweck fällt mir glatt die Internetzensur ein:) :(
 
A

Anonymous

Gast
#8
@bombwurzel
mach ich doch glatt, wo kann man sich einschreiben um das zu studieren?
...
das heisst also es gibt nur 24 supercomputer und davon sind dann bestimmt auch noch 20 rechner in den USA und die restlichen 3 in japan und deutschland, was?

@michael
das ist mir schon klar dass es nicht einfach ist sowas zu machen, aber das ändert nichts an der tatsache dass es viele andere länder gibt die sowas selber machen und das wird hier sonst nie erwähnt.
 
A

Anonymous

Gast
#10
ok...kann ja doch englisch:
"In early September, Legend Supercomputer will be installed at the Academy of Mathematics and System Sciences of the Chinese Academy of Sciences. It will be used for the fluid dynamics computation, petroleum and earthquake information control, oil reservoir simulation, climatic model computation, material science computation, DNA and albumen computation, etc."

hehehehe...
 
A

Anonymous

Gast
#11
@lol
wenn du dir die Linkliste unter dem Artikel anschaust, wirst du feststellen, daß wir wann immer wir Kenntnis davon erhalten über derartige Supercomputer berichten.
 
A

Anonymous

Gast
#14
Ich auch... Ich auch... Ich will auch so ein SC ("Supercomputer") haben, weil PC trifft ja nicht mehr zu *g*

Ich glaube dann habe ich für die nächsten 10 Jahre ruhe... ;-b
 
A

Anonymous

Gast
#16
Wird auch Zeit das mal ein Rechner rauskommt mit dem ich Doom 3 mit 800x600 und 30 FPS zocken kann.
Wo kann ich den bestellen?
 
A

Anonymous

Gast
#17
@Michael
ich könnte mir jetzt die mühe machen und nach pressemitteilungen suchen dass irgend ein land einen computer gebaut hat und dann mit den meldungen hier vergleichen, aber das mach ich nicht. solltest du eigentlich gut selber wissen als newsposter (?) dass ihr sonst nie schreibt wenn irgend ein land einen baut, es sei denn er ist superschnell oder er ist für deutschland, das sieht man auch nur zu deutlich an den links die du angesprochen hast.
 
A

Anonymous

Gast
#18
Zitat:
..."es sei denn er ist superschnell oder er ist für deutschland, das sieht man auch nur zu deutlich an den links die du angesprochen hast."

Stimmt, und nur das interressiert ja wohl auch.
Ich denke mal mit 1000GFlops und Platz 24 der Top-Rechner der Welt ist es schon erwähnenswert.
 
A

Anonymous

Gast
#19
Scheint mir, als hätten wir hier einen Lesezwang nach dem Motto:

"Bitte lesen sie zuerst die komplette News, erst dann wird ihre Tastatur und Maus wieder frei gegeben."

Entweder es interessiert irgendwen und die News wird gelesen, oder sie vergammelt halt. Wir werden intern schon sehen, ob das Thema eine Erwähnung wert war.
 
A

Anonymous

Gast
#20
PE2000 schrieb am 30.08.2002 um 17:37 Uhr:

Ich auch... Ich auch... Ich will auch so ein SC ("Supercomputer") haben, weil PC trifft ja nicht mehr zu *g*

=>bau dir erstmal ein kraftwerk in keller, damit du den auch betreiben kannst!
 
Top