News China: Mobilfunkanbieter lesen private SMS

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Wie der britische Telegraph berichtet, lesen und filtern die chinesischen Behörden die SMS-Nachrichten von Millionen chinesischer Bürgerinnen und Bürger. Einige Kunden der dort marktführenden Unternehmen China Mobile und China Unicom berichten, dass ihnen die mobile Kommunikation nach dem Senden von Nachrichten mit „schlüpfrigen Inhalten“ gesperrt worden sei.

Zur News: China: Mobilfunkanbieter lesen private SMS
 
Tja was erwartet man noch nach der Internetzensur?
Ist da doch echt alles eine Frage der Zeit. Ist bekannt ob auch Roaminghandys abgehört werden?
 
@boarder

da die SMS per Roaming auch über die Netze vor Ort müssen, wäre das durchaus denkbar.
 
:freak: Da fehlen einem die Worte... Ist das Furzen in der Öffentlichkeit eigentlich noch erlaubt?
 
soweit ich mir bekannt ist ist auch furzen spucken etc dort nicht erlaubt und wird mit kleinen verwarnungen bestraft - die sache mit der internetzensur und dem sms durchlesen ist nur der anfang vom ende - dieses vorgehn wird sich wahrscheinlich über kurz oder lang auf der ganzen welt durchsetzen weil die "angst" vor dem terror etc. es erforderlich macht - die ersten vorkehrungen wurden mit dem zugangserschwerungsgesetz in deutschland ja auch schon gelegt ...
 
Haben wir doch bei uns auch...

schreibt per sms oder sagt gewisse worte bei gesprächen.

Zb. taliban bombe anschlag ihr wisst schon was für worte und bezeichnungen.
 
...was würde dann hierzulande passieren?
 
Komisch, wenn es die Chinesen machen, ist es ne Meldung wert. Das die Amerikaner (NSA ?) sowas ähnliches schon lange praktizieren, nämlich Telefongespräche, mails und sicherlich auch SMS' nach Schlagwörtern zu durchforsten, wird hingenommen?
 
Einfach widerlich solche Praktiken. Ich weiß, dass sich bei uns (AT, DE, Europa insgesamt) allerhand geleistet wird, aber das wäre für uns eine ganz andere Dimension.
Ich glaube die derzeitigen Entwicklungen werden bei uns auch nur mit Zähneknirschen (und Bauchweh natürlich) aufgenommen, sollte es mal zu so einem Vorstoß kommen würden die Wogen hochgehen, da bin ich mir sicher! Da würden uns aber dann hoffentlich die Verfassungsgerichtshöfe helfen!
 
Sehe ich auch so, dass das bei uns teilweise auch schon der fall ist. lang wird es bestimmt nicht mehr dauern und wir finden uns in einem orwell-aehnlichen gebilde wieder.
aber nachdem facebook ja so erfolgreich ist, können die regierungen sich ja einiges sparen ;)
 
Hmmm da stellt sich eher die Frage, wie so ein durchschnittlich-"unzüchtiges", chinesisches Schriftzeichen ausschaut. :D

NSA lässt grüßen. Wobei ja selbst hier Tendenzen zu erkennen sind. Nur das bei uns eher Richtung Sprengmittel und kreative Finanztransaktion gefiltert würde. Mal gucken, was in 10 Jahren ist...
 
LeChris schrieb:
Hmmm da stellt sich eher die Frage, wie so ein durchschnittlich-"unzüchtiges", chinesisches Schriftzeichen ausschaut. :D

Typisches in China "unzüchtiges" Schriftzeichen:
polls_Peace_20Sign_20_0685__4650_346652_answer_1_small.jpeg
 
Merken die dort überhaupt noch was?! Ich glaube die Chinesen haben alle einen weg. SMS lesen ist ein Eingriff in die Privatsphäre und das sollte man strafrechtlich Verfolgen als Bürger.
 
@topic:

wer hätte damit nur gerechnet...-.-

ich denke dass es bei uns früher oder später sicher auch so kommen wird...
HOFFEN tue ich allerdings dass es doch nicht chinesische ausmasse annimmt.

greets

hatecrew
 
wasn glück das unsere mails, telefonate und sms nicht abgehört und automatisch nach stichworten durchforstet werden. oh. äh. huch.
 
Voll die Menschen und Bürgerrechte in den Land.
Ich werde nie nach China ziehen und hoffe das dieses Land auch nie wie Weltwirtschaft erlangt. Ist ja echt krasse Sache da.
 
Gab es diese Vermutungen nicht auch bei sämtlichen Android-Handys? Da ist es zwar nicht der Staat, sondern "nur" ein privater Konzern.
Ich finde es unglaublich was aus dem Briefgeheimnis in der digitalen Welt geworden ist!
 
Zurück
Oben