News Chip-Joint-Venture: Globalfoundries und STMicro bauen Fabrik für 7,4 Mrd. Euro

Atent12345 schrieb:
Die haben sich aus dem HPC Bereich auch komplett zurückgezogen.
Primär fokussiert man sich jetzt auf die FDX Prozess. 22nm FDX ist für low power, low budget ziemlich gut.
14nm FDX könnte da in vielen Bereichen durchaus dominant sein.
22nm FD-SOI-Fertigung muss nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Per EUV-Lithografie wären (wohl) mittelfristig 14nm und 10nm ohne Mehrfachbelichtung günstig machbar.
TSMC versucht es mit 3nm für Automotiv ab 2027, wobei da ggf. eher Kombi aus SOI 10nm plus 3 nm Chiplets Sinn unter Kostenaspekten macht.
 
Was bedeutet diese Investition in der Perspektive für Dresden?

Bei diesem Standort weiß man nie, woran man da ist. Da wechseln sich Ausschreibungen für hunderte Stellen mit Abbau aller Befristeten und Verkleinerung seit Jahren im Zyklus ab und ein großer Teil der jungen Spitzenkräfte ist aus diesem Grund zu den anderen Spezialisten in Dresden abgewandert - stabiler zu teils mehr Lohn.

Seit Ewigkeiten gibt es keine Bestrebungen mehr, den Standort für 14FDX fit zu machen. Natürlich ist 22FDX in seiner Klasse ein guter (günstiger) Prozess und ordentlich ausgelastet aber die gleichen Argumente wie zur Einführung ziehen garantiert nicht mehr immer, da die günstigen Nodes der anderen Hersteller da mittlerweile dran vorbeigezogen sein dürften in Eigenschaften und Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada
lalanunu schrieb:
Du hast dich wohl irgendwo vertan, aber 180€Mrd hat Österreich ganz sicher nicht für Corona-Tests ausgegeben...

Anhang anzeigen 1352067
Doch doch.
ca. 40Mrd ausbezahlt und 120 bis 130Mrd als Garantie für Banken. Nur wird es nicht kommuniziert.
 
foofoobar schrieb:
Wer sich von Schweinezyklen beeindrucken lässt sollte die Finger von Chips lassen.
Oder weißt du wie der Markt im Jahr 2027 aussieht?
Überall werden derzeit Jobs in Massen abgebaut (obwohl jeder Hersteller sehr gut darüber bescheid weiß).
 
Artikel-Update: Auch ganz offiziell ist die Sache nun in trockenen Tüchern, gab Globalfoundries zu Wochenbeginn bekannt. Die Finanzierung für das 7,5-Milliarden-Euro-Projekt steht, einen großen Anteil daran hat Frankreich und der EU Chips Act. Die Fördersumme beläuft sich laut Medienberichten auf rund 2,9 Milliarden Euro und damit knapp 40 Prozent des Projekts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, whynot? und BrollyLSSJ
Joa cool. Sind die da auch verpflichtet an europäische Kunden zu verkaufen und Gewinne ordentlich zu versteuern wenn schon 2,9 Millarden Euro an Steuergelder dafür verwendet werden?
Eine ernst gemeinte Frage, ich habe mich mit dem EU Chips Act nicht auseinandergesetzt.
 
Cool ROI ist wie lange? Irgendwie fehlt mir da die Kommunikation unserer Ungewählten Overlords.
 
klpp schrieb:
Joa cool. Sind die da auch verpflichtet an europäische Kunden zu verkaufen und Gewinne ordentlich zu versteuern wenn schon 2,9 Millarden Euro an Steuergelder dafür verwendet werden?
Eine ernst gemeinte Frage, ich habe mich mit dem EU Chips Act nicht auseinandergesetzt.
MWn. nicht. Erstzugriffsregeln sind in den Verträgen nicht vorgesehen. Im Falle eines Kriegs um Taiwan würde man aber sicher schnellstens per Notstandsgesetzen Tatsachen schaffen - das ist schließlich der Sinn hinter der Förderung.
 
Hm man könnte es ja kombinieren. Eines mit 8 dafür volle Caches und eines mit 16 aber mit halbierenten l3 cache.Wäre für den Desktop durchaus ne Alternative wie ich finde.
 
Zurück
Oben