News Chip-Joint-Venture: Globalfoundries und STMicro bauen Fabrik für 7,4 Mrd. Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, iron-man, NMA und 7 andere
Sehr gut fur Europa.
Dass die Amis den US Chip Act noch immer nicht durch den Kongress gejagt haben ist absolut unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Sherman789, flo.murr und 3 andere
Bleibt zu hoffen das GF langsam mal ein bisschen Boden gut macht. Die haben sich schon ein wenig abhängen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, iron-man, Strahltriebwerk und 3 andere
Österreich ist wieder mal zu d.... dafür einen Standort anzubieten. Lieber 180€Mrd in Corona Test verpulvern statt was gscheites hinzustellen. Und dabei hätten wir genug Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Clowntastisch, Mario2002 und 4 andere
quakegott schrieb:
Bleibt zu hoffen das GF langsam mal ein bisschen Boden gut macht. Die haben sich schon ein wenig abhängen lassen!

Die haben sich aus dem HPC Bereich auch komplett zurückgezogen.
Primär fokussiert man sich jetzt auf die FDX Prozess. 22nm FDX ist für low power, low budget ziemlich gut.
14nm FDX könnte da in vielen Bereichen durchaus dominant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Beitrag, NMA und 2 andere
@ModellbahnerTT
STM ist aber auch einfach sehr speziell wenn es um die Kommunikation in Englisch oder Deutsch geht.
Das ist teils wirklich anstrengend und man hat da selbst ziemlich große Scheuklappen.
 
quakegott schrieb:
Bleibt zu hoffen das GF langsam mal ein bisschen Boden gut macht. Die haben sich schon ein wenig abhängen lassen!
Wieso? GloFo ist mit 22 und 14nm FDX doch durchaus Marktrelevant!
Warum sollte man nun auf 7NM setzen, wo die anderen Milliarden in N5 und kleiner stecken?
Das macht keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Kommando
quakegott schrieb:
Die haben sich schon ein wenig abhängen lassen!
Nicht wirklich. Passend zum Thema:

tldr: Die Fab wird nicht dazu dienen den neuesten Chip für Apple/Intel/AMD/Nvidia zu fertigen. Die wollen ganz andere Märkte bedienen, in denen die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage gerade astronomisch hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Clowntastisch, Sherman789 und 6 andere
ModellbahnerTT schrieb:
Schade das man sich nicht auf Dresden als Standort geeinigt hat.
Weil die Kundschaft schon lange eine 2nd source fordert. Keine Sorge in DD ist schon einiges an Land auf dem GF Campus als Bauland für ein weiteres Modul deklariert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Kitsune-Senpai, Sherman789 und eine weitere Person
... und auf einmal klingen 43 Mrd € Förderung für eine Branche gar nicht mal so groß in Zeiten wo auf einmal 100 Mrd € aufgemacht werden und davon allein ~ 40 Mrd € für Lockheed Martin...
Wäre schon krass, wenn es der letzte größere europäische Chiphersteller es nicht schafft auf dieses Förderprogramm aufzuspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
B226 schrieb:
... und auf einmal klingen 43 Mrd € Förderung für eine Branche gar nicht mal so groß in Zeiten wo auf einmal 100 Mrd € aufgemacht werden und davon allein ~ 40 Mrd € für Lockheed Martin...
Wie kommst du auf die 40 Milliarde für Lockheed? Bisher stehen da doch nur die knapp 4 Milliarden für die F35 samt Zubehör und Munition.

43 Milliarden waren davor schon nicht astronomisch hoch. SKHynix mega Fab wurde wohl zu rund einem Drittel aus Koreanischen Steuergeldern finanziert.

Allgemein schrumpfen solche Zahlen massiv, wenn man sich die Dimensionen von Staatsausgaben ansieht. Alleine für die Stützung von Rente, Krankenversicherung, Grundrente und Pflegeversicherung gehen fast 300 Milliarden Euro zusätzlich zu den eigentlichen Abgeben dafür aus Steuermitteln drauf. Jährlich ist Demographie induzierte Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Atent12345 Ja hast recht. War vielleicht auch schon polemisch. Sind weniger. Müssen ja auch noch Hubschrauber usw. dazu.
 
quakegott schrieb:
Bleibt zu hoffen das GF langsam mal ein bisschen Boden gut macht. Die haben sich schon ein wenig abhängen lassen!
Ach wo müssen sie ja nicht. Irgendwann werden sie gewiss schon auf 7 nm wechseln da bin ich mir schon sicher. Weil dann der 7nm ja günstiger geworden ist. Da vergehen aber noch Jahre bis das geschieht. Sagen wir mal in Richtung 10 Jahren wird dies geschehen. Für globalfoundies ticken die Uhren halt anders als für die meisten eben. Für die untere bereiche braucht man eben auch was anderes. Globalfoundies macht das schon prima so. Es ist immer gut so und bin eben froh das es auch so ner Fina gibt.
 
Artikel-Update: Heute folgte die offizielle Ankündigung von Globalfoundries und STMicro. Am Standort Crolles in Frankreich, wo STMicro bereits eine Fabrik betreibt. Bis 2026 soll ein Komplex entstehen, der 620.000 Wafer im Jahr in der 300-mm-Größe belichten kann. Globalfoundries wird 58 Prozent am Joint Venture halten, STMicro die verbliebenen 42 Prozent. Frankreich wird das Bauvorhaben finanziell durch den EU Chips Act unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, PietVanOwl und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Volker und [wege]mini
B226 schrieb:
Müssen ja auch noch Hubschrauber usw. dazu.

Ich plädiere für Flugzeugträger.

Ohne mindestens einen Flugzeugträger, ist man doch heute nur noch eine Lachnummer als Staat. :heilig:

Und natürlich Atomwaffen. Die braucht man immer im Keller. :evillol:

btt:

620.000 Wafer im Jahr, 300mm und bis 2026 fertig. Klingt alles gut. Abwarten, was man zu welchem Zeitpunkt dann wirklich hat und kann.

Aber hohe Ziele setzen, ist ja erst mal nichts schlimmes.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Gibt es eigentlich auch Wafer-Fertigung in Europa, oder wird das alles importiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Zurück
Oben