CMD, kein Schreibzugriff auf neu zu erstellende Dateien in frischen Ordnern

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo Leute,

Ich möchte in einer Batchdatei (Win10 Pro) Ausgaben in Dateien umleiten. Zum Test ganz einfach "dir >test.txt"
In der *.cmd Datei erhalte ich den Fehler "Zugriff verweigert".
Wenn ich den gleichen Befehl über die Kommandozeile absetze, funktioniert das.

Ich hab ein bisschen rumgesucht, und in dem Zusammenhang ist mir noch folgendes aufgefallen:
Ich lege als User z.B. auf dem Desktop einen neuen Ordner an.
Ich kann ohne Probleme auch dort Dateien kopieren, löschen, bearbeiten.
Der Ordner hat aber schon direkt nach der Erstellung das Attribut "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)".
Unter den Zugriffsrechten steht die Ampel auf grün, der aktuelle User hat also volle Schreibrechte.

WTF? Ich hab keine Idee woher das kommt. Natürlich hats, als ich das letzte Mal so Kommandozeilen-Kram gemacht habe, noch alles geklappt.

Wo kann ich suchen, was kann ich checken, wie krieg ichs wieder hin? :-D
 
Auch "Zugriff verweigert".
Gleichwohl wäre es auch keine dauerhafte Lösung, als Admin auszuführen. Und: Der angemeldete User hat natürlich Schreibrechte auf Ordner in seinem Verzeichnis.

Interessant: Das Script funktioniert durchaus auf z.B. einem USB-Sticks. Also scheints irgendwie am Useraccount zu liegen. Aber ich hab keinen Schimmer, woran, und wie das passiert ist (ging in der Vergangenheit ja immer).
 
Gelöst: Avast Free Antivirus war Schuld. Da haben die irgendein Verhalten 'nachgerüstet'.
Ist AV deaktiviert kann die Datei geschrieben werden. Und auch, wenn es keine Standard-Datei-Endung ist. Verrückt.
 
Was soll ich sagen; macht kein AVAST auf keinem Rechner hier.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Zurück
Oben