CMK16GX4M2K3600C19 gut für AMD Ryzen 9 5900X?

Mannheim307

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
55
Hallo Community,

ich hab mal ne frage wegen RAM.

Der oben genannte Speicher, ist er bedenkenlos auf einem Ryzen 9 5900X betreibar?

Ich habe im Netz danach gegoogelt, die Speicher sollen mit nem x570-p board compatibel sein. Was mich aber etwas verunsichert sind die Timings. C19, bei den meisten steht immer C18.

Ich danke füe eure Professionelle Antworten.

LG, Matze.
 
Guter RAM hat CL 16 ... bei 3600 Mhz und kommt von Crucial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Danke für eure Antworten.

Mir ist bekannt das kleinere Latenzen besser sind, aber wollte ja wissen ob dies Problemlos funktioniert.
 
Mannheim307 schrieb:
aber wollte ja wissen ob dies Problemlos funktioniert
Vielleicht. Die Timings lassen keine guten Chips vermuten und die machen traditionell gerne Probleme.
Hast du das Kit bereits oder gebraucht irgendwo günstig geschossen? Weil Geizhals listet die Dinger nirgends.

Wenn ich mir deine Sig. so recht anschaue.. Tauschst du einfach deinen 3700X gegen den 5900X aus? Laufen die Riegel jetzt auf XMP, dann ist es wahrscheinlich dass sie auch mit dem 5900X problemlos laufen.
 
Was willst du denn mit der Frage bezwecken? Haste du den Ram schon? Dann probiere es aus. Hast du ihn noch nicht, dann kaufe lieber den Crucial. Im Grunde ist es ja DDR4 Ram also sollte er funktionieren.
 
Ich habe die mal vor längere zeit gekauft. die liegen hier nutzlos rum. Habe in meinem Aktuelle Rig die CMK16GX4M2B3200c16 4x 8GB verbaut. Mein gedanke war evtl. nochmal dieselben kaufen und dann mit den 3200 zu ersetzen.
 
Nachdem @Stormfirebird sein Beitrag editiert hat editiere ich meinen auch.
Kann gelöscht werden.
 
Mannheim307 schrieb:
Mein gedanke war evtl. nochmal dieselben kaufen und dann mit den 3200 zu ersetzen.
3600 und Vollbestückung sind nicht zu empfehlen. Egal wohin die Reise geht, die vorhandenen Kits würde ich nicht erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ghecko schrieb:
3600 und Vollbestückung sind nicht zu empfehlen. Egal wohin die Reise geht, die vorhandenen Kits würde ich nicht erweitern.
OK Super, das wollte ich Wissen. Danke.
 
NameHere schrieb:
Geizhals bei dir kaputt
Nein, nur meine Formulierung, den RAM gibts nirgends zu kaufen laut geizhals.
Mannheim307 schrieb:
nochmal dieselben kaufen und dann mit den 3200 zu ersetzen
Kauf lieber neu bei solchen Aktionen, sonst müsstest du schauen dass du welche mit den gleichen Chips erwischst sonst hast du nur noch mehr Probleme. Vollbestückung in dem Bereich ist eher eine Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mannheim307 und der Unzensierte
Stormfirebird schrieb:
Nein, nur meine Formulierung, den RAM gibts nirgends zu kaufen laut geizhals.

Kauf lieber neu bei solchen Aktionen, sonst müsstest du schauen dass du welche mit den gleichen Chips erwischst sonst hast du nur noch mehr Probleme. Vollbestückung in dem Bereich ist eher eine Lotterie.
Danke für die Antwort. Das Thema ist jetzt vom Tisch :-)
 
ghecko schrieb:
3600 und Vollbestückung sind nicht zu empfehlen.
Bitte nicht so krass verallgemeinern, ich habe sowohl 64 GB Trident Z RGB mit DDR4-3600 CL16-16-16-36 als auch 128 GB Trident Z Neo mit DDR4-3600 CL16-22-22-42 in Vollbestückung auf einem 5950X laufen. Alles ohne händisches OC nur mit geladenem XMP.

Der i7-12700K, welcher heute zum Kunden geht läuft ebenfalls mit 64 GB Trident Z RGB mit DDR4-4000 CL16-18-18-42 in Vollbestückung. Alle Systeme sind sowohl in Anwendungen und Spielen als auch bis 10.000% in Karhu stabil.

Wenn es um OC und händisch eingestellte Timings geht, dann trifft deine Aussage in vielen Fällen zu. Vollbestückung mit XMP-Profil ist aber auf aktuellen Plattformen sowohl bei AMD als auch Intel in der Regel gar kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mannheim307
SV3N schrieb:
Bitte nicht so krass verallgemeinern, ich habe sowohl 64 GB Trident Z RGB mit DDR4-3600 CL16-16-16-36 als auch 128 GB Trident Z Neo mit DDR4-3600 CL16-22-22-42 in Vollbestückung auf einem 5950X laufen. Alles ohne händisches OC nur mit geladenem XMP.
Und ich hatte ähnliche Konfigurationen (sogar mit Ballistix), die ohne Eingriff nicht funktioniert haben. Deshalb empfehle ich das hier anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ghecko schrieb:
Deshalb empfehle ich das hier anderen nicht.
Das ist auch absolut nachvollziehbar, aus deiner Erfahrung heraus.

Eine ganz allgemein Aussage „Vollbestückung sind nicht zu empfehlen“ ist aus der Sample Rate aber dennoch nicht abzuleiten. ;)
 
SV3N schrieb:
„Vollbestückung sind nicht zu empfehlen“
Deswegen habe ich das auch spezifisch auf die 3600er Kits bezogen (bei Zen2/3, im Kontext dieses Threads). Von allgemein war nicht die Rede.
ghecko schrieb:
3600 und Vollbestückung sind nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für eure ausgiebige Diskussion. Informationen sind immer gut!
 
Zurück
Oben