Dieses "aufweichen" der harten Klassenstrukturen hat ja bereits in vorherigen Teilen begonnen und wenn ich ehrlich bin, war das größtenteils sogar gerechtfertigt.
Dai6oro schrieb:
Klassen würden die Leute eher dazu zwingen im Team zu spielen, weil du von anderen abhängig bist. Hat bisher immer so funktioniert
Da bin ich anderer Meinung:
In den alten Battlefieldteilen war es vergleichsweise selten, dass du belebt wurdest. Zumindest in den Public-Matches hatte ein Großteil der Medics lieber einen Granatwerfer eingepackt. Munitions- und Medikisten wurden meistens auch nicht an bedürftige Teammitglieder verteilt, sondern vor die eigenen Füße geworfen.
Erst mit BfV wurde deutlich öfter belebt, da dort erstmals Squadmitglieder auch ohne Defib ihre Teamkameraden aufheben konnten. Dafür musste man kein Gadget aufgeben und es gab Punkte. -Sowas funktioniert dann auch mit Random Spielern.
Man kann natürlich kritisieren, dass jeder alle Waffen und Gadgets wählen kann, andererseits fallen dadurch einige hirnrissige Beschränkungen aus den Vorgängerteilen weg.
Schauen wir uns mal beispielsweise mal den Pionier aus BF4 an:
Der hatte als Hauptwaffe exklusiv die PDWs und zusätzlich eine allgemein verfügbare Auswahl an Karabinern, DMRs und Shotguns.
Das mag realistisch wirken, immerhin dürfte ein Panzerfahrer im RL auch keinen Platz für große Sturmgewehre haben, im Spiel war diese Einschränkung aber eher dumm:
Pionier spielt man idr. wenn man selbst Fahrzeuge fährt/fliegt oder ebensolche zerstören will. Die typischen Fahrzeugmaps sind aber idr. groß und weitläufig. PDWs sind da spielerisch vollkommen fehl am Platz, da die auf Distanzkämpfe denkbar ungeeignet sind. Das führt dazu, dass ich als Pionier 80% der Zeit mit einer DMR und ab und zu mit einem halbwegs fernkampf-geeignetem Karabiner herum lief.
Damit war (zumindest für mich) die komplette Waffenkategorie der PDWs in Bf4 kaum sinnvoll nutzbar.
Als Medic und eventuell noch Nahkampf+Spawnbeacon Recon hätte ich PDWs auf einigen Maps/Modi sicher gerne genutzt aber so habe ich auf einigen dieser Waffen keine 50 Kills erspielt, obwohl ich das Spiel bald 10 Jahre spiele...
Aus diesem Blickwinkel gesehen ist es also gut, dass Waffen und Gadgets nichtmehr an ggf. schlechte Kombinationen gekoppelt sind.
Absolut alles an alle freizugeben mag etwas über das Ziel hinausgeschossen sein, aber das könnte man ja einfach lösen, indem man Spielern die einen Spezi mit Heilfähigkeiten oder/und ausgerüstem Medikit im Spiel und Menü als Medic klassifiziert anzeigt. (Kleines + Icon neben dem Spielernamen z.B.)
Gleiches für Muni, Panzerabwehr usw.