• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Company of Heroes 3: Offene Multiplayer-Beta startet am 11. Januar auf Steam

Was mir im Moment abseits des gameplays an sich schon wieder tierisch auf den Senkel geht ist, daß das komplette Bild verwaschen wirkt. Alles zusammengeblurrt und überstrahlt. Mit allerlei Filtern und Weichmachern versaut. Wo ist denn bloß der cleane und übersichtliche look aus dem ersten Teil geblieben??!

Kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Rockstar85 und (gelöschtes Mitglied)
Da es jetzt kein C&C mehr gibt werde ich es mit COH 3 evtl.nochmals versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Fresh-D
Immerhin scheint es sich jetzt wohl etabliert zu haben, die Wehrmacht in Strategiespielen spielen zu können. Mir hat das in HoI3 schon viel Spaß gemacht. Storygames dürfen gerne folgen ;)

Mal sehen ob ich da zuschlage. Echtzeitstrategie ist eigentlich nicht so meins, aber das hört sich doch wirklich ganz gut an! Afrika wurde als Kriegsschauplatz bisher in Videospielen ja auch nicht besonders stark thematisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
-=[CrysiS]=- schrieb:
In solchen und ähnlichen Spielen sollte es auch ganz normal Hackenkreuze, SS-Zeichen usw. geben. Nicht nur im Ausland
addicT* schrieb:
Die Gärtner unter den Gamern wirds freuen.

Also ich dachte eher ans Bergwerk

hacken.jpg



On Topic: Die Mission wird heute direkt mal angespielt. CoH 1 ist glaube ich immer noch mein meist gespieltes Spiel und auf jeden Fall das mit dem größten Engagement für die Community.
CoH 2 habe ich quasi ausgelassen weil es bei Release so fürn A.... war.

CoH 3 habe ich nur die erste Alpha gespielt und die lief so unglaublich schlecht, dass ich es dann erstmal gelassen habe.

@Feligs Das war in CoH Tales of Valor von 2009 schon so, da hat man ein Tiger Ass kontrolliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Feligs schrieb:
mmerhin scheint es sich jetzt wohl etabliert zu haben, die Wehrmacht in Strategiespielen spielen zu können. Mir hat das in HoI3 schon viel Spaß gemacht. Storygames dürfen gerne folgen ;)
Wow, jemand der noch HoI3 kennt? Mit dem Black Ice Mod und 64-bit Version das mit Abstand Beste Spiel zum 2. Weltkrieg überhaupt. WitE2 kommt zwar nah ran, aber bleibt m.E. dennoch dahinter.

Und was ich da noch sagen möchte: Black Ice und andere Titel haben natürlich all die schlechten Sachen aus der Zeit auch, z.B. stellt man die SS auf, die zuerst aus den Wachmannschaften besteht und später zu einem Regiment werden, bevor sie dann schlussendlich in grosse Divisionen umgewandelt werden mit Einführung der Waffen-SS.

Für den Titel hier spielt das natürlich keine Rolle, denn die SS war nie aktiv in Afrika, aber... irgendwie hab ich das Gefühl, das man genau aus dem Grund hier ausnahmsweise die Deutschen in CoH als Kampagne spielen darf, denn Nordafrika war der Schauplatz mit den wenigsten Kriegsverbrechen durch die Deutschen. Kein Vergleich etwa zu der Ostfront...
 
Ich spiele bis heute CoH1, den zweiten Teil habe ich auch lange gespielt, aber der kam nie wirklich an den ersten heran. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die neuen Funktionen und auch das Szenario. Nordafrika und italienische Panzer - da muss ich immer an Panzers Phase 2 denken. Da haben die weitläufigen Gebiete und die wenige Deckung durchaus Spaß gemacht, auch wenn das Spiel eher ein Flop war.
 
Schön, dass man sich etwas mehr Mühe bei der Kampagne zu machen scheint und es erstmals auch eine deutsche Kampagne gibt. Das Setting dürfte auch interessant sein. Mein Vertrauen in Relic ist aber eigentlich schon am Ende. Bevor ich einen Kauf erwäge, sehe ich mir das ganze erst mal über längere Zeit aus der sicheren Distanz an.

Dawn of War 2 war noch gut, aber das Balancing-Team machte auch eher fragwürdige Arbeit (aber immerhin recht aktiv). Als dann Company of Heroes 2 angekündigt wurde, wurde das Spiel leider komplett aufgegeben.

CoH2 hatte dann sehr viele Probleme. Extrem schlechte Optimierung, Pay 2 Win mit DLC-Kommandeuren für Multiplayer, was dann später mit merkwürdigem Lootbox-System auch nicht besser wurde. Die Kampagne war langweilig, ich konnte mich nicht dazu bringen, mehr als ein paar Missionen zu spielen. Gameplay war mit all den RNG-Aspekten im Multiplayer auch teils extrem frustrierend, Infantrie-Gefechte wirkten teils lächerlich, und das Balancing hat man auch nie richtig hingekriegt. Dann wurde Dawn of War 3 angekündigt und man hat wieder das Spiel aufgegeben.

Dawn of War 3 war dann der absolute GAU, keine Ahnung, was man sich dabei überhaupt gedacht hat. Schneller ist wohl ein Spiel selten direkt nach Release abgeschmiert. Relic hat keinerlei Anstalten gemacht, das Spiel überhaupt fixen zu wollen, sondern hat es kurz nach Release komplett aufgegeben. Stattdessen hat man sich dann in geringem Maße CoH2 wieder zugewendet, während man jahrelang an AoE4 rumgewerkelt hat. Gott sei Dank gab es kurz vor Release eine offene Beta, so dass ich mir den Kauf sparen konnte.

Ja und AoE4 schien wirklich Potenzial zu haben, der Hype war nach Release enorm. Aber gemacht hat man daraus gar nichts und hat es geschafft, sich alles wieder kaputt zu machen, weil einfach viele wichtige Features zum Release noch fehlten, Exploits und schwere Gameplay-Bugs sehr langsam behoben wurden und der laufende Support für das Spiel generell im Schneckentempo verläuft.

edit: Offenbar gab es in einer Erweiterung für CoH1 schon mal eine deutsche Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Rockstar85 und RAZORLIGHT
-=[CrysiS]=- schrieb:
Och Gottchen... Romantisierung. Es war Krieg und das ist ein Strategiespiel das im Krieg spielt, wenn ich sowas schon wieder lese.
Gleich kommen noch die Moralaposteln aus den Kellern raus.:heuldoch:

In solchen und ähnlichen Spielen sollte es auch ganz normal Hackenkreuze, SS-Zeichen usw. geben. Nicht nur im Ausland
Es ist Krieg und Computerspiele behandeln Krieg häufig als Themen.
Das Problem sind ja nicht die Moralapostel, das Problem ist das verklären der Massenmorde aus den jeweiligen Epochen.
Vor allem Afrika wird ja immer unter den Teppich gekehrt als Kollateralschaden.

Es darf halt keine „White Hero“ Story erzählt werden, da wird es halt richtig problematisch.
Der Whataboutist wird jetzt sagen „aber die Anderen“ oder „das gab es ja schon immer“ und ja, man muss generell viele Kriegsgeschichten richtig kritisch hinterfragen, es wird immer eine Heldengeschichte erzählt aber am Töten ist im Grunde ja nichts heldenhaftes.
Was Strategiespiele noch mehr erschaffen ist das verklären von Zahlen, ach dann werden da eben 100 Soldaten gekillt, dann haue ich noch mal 500 raus. Und je höher sich die Zahlen skalieren umso problematischer.

Wenn man Geschichte als Ganzes will, mit all den Zeichen und all dem Realismus, warum wird dann bei Traumata, Auswirkungen, Leid, Geschichte immer „halt stop“ gesagt?

Ich finde es gut, wenn sich Videospiele ihrer Verantwortung bewusst werden und nicht wie jeder zweite Weltkriegsfilm aus den USA einfach nur die Geschichte eines weißen Helden über das Böse erzählen will.
Oder wenn sie mal wieder irgendeinen „Terroristen“ oder „bösen Russen“ ausschalten.
Und wenn man dieses „Töten“ und die „Strategie“ eben mit noch mehr nahbaren und lehrhaften Realismus zeigt, dann kann auch jeder für sich entscheiden ob er die Art von Strategie wirklich gut findet und eben „Krieg“ spielen.

Und dann kann man das auch Thematisieren und Spielen lassen.
Wenn am Ende jemand denkt „ah der Rommel ist ja nen richtig cooler Dude“ und „Abschlachten von Menschen macht richtig Spaß“, puh, dann hat das am Ende wenig mit Moralapostel zu tun.
Das verklärt Geschichte und Menschlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, gman32, N0Thing und eine weitere Person
Kettensäge CH schrieb:
Wow, jemand der noch HoI3 kennt?
Jep. Für mich auch das beste WW2 Strategiespiel. Ich war von HoI4 danach sogar richtig enttäuscht, das war alles so viel einfacher... :D

Den Black Ice Mod habe ich nie gespielt, ich hab nur den WK1 Mod mal angetestet. Aber mit allen DLCs konnte man auch SS Brigarden aufstellen.
 
Finde die Grafik, wie hier bereits auch erwähnt, du poppig, verwaschen und bunt.
Da hätte was dreckiges, staubiges hergesollt.
Wer weiß, was einige Modder drauß machen...oder sogar noch relic? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
HanneloreHorst schrieb:
Ich finde es gut, wenn sich Videospiele ihrer Verantwortung bewusst werden und nicht wie jeder zweite Weltkriegsfilm aus den USA einfach nur die Geschichte eines weißen Helden über das Böse erzählen will.

Sehe ich auch so. Der zweite Weltkrieg wurde aus ideologischen und menschenverachtenden Gründen geführt. Das hat für mich auch wenig mit Moralisieren zu tun. Dass wir heute in der Gemeinschaft mit anderen Demokratien leben, verdanken wir den (un-)freien Ländern, die sich damals gegen uns verbündet haben.
Ein Videospiel ist nicht verpflichtet, historisch oder politisch korrekt zu sein, wenn es das aufgreift. Aber gerade beim Szenario Italien und Nordafrika würde ich mich freuen, wenn die Entwickler es richtig einordnen. Es ging hier historisch um die Eröffnung einer zweiten Front und die (technische) Vorbereitung der Invasion in der Normandie. Das hat vor allem in Italien zu gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geführt (Thema Widerstand) und sollte wenigstens mal erwähnt werden.
 
Ich verstehe das nicht. Beim zweiten Teil haben die Entwickler schon offen kommuniziert, dass es viele "Engine Limitations" gibt und man unbedingt eine neue Engine für neue Teile benötigt.
Und jetzt kommen die doch tatsächlich mit der gleichen Gammel-Engine wieder um die Ecke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Rockstar85 schrieb:
Schöne Ideen hat man da. Da kann man nur hoffen das relic hier an CoH2 anknüpft und nicht am unsäglichen DoW3. Ich möchte ein klassisches RTS und keinen MOBA verschnitt. Das Spiel wird definitiv getestet, aber nicht vorbestellt.
Ich finde das was man im Video sieht ist für mich RTS und sieht wie CoH2 auf aktuellem Niveau aus.

Werde versuchen mich für die Beta anzumelden. Gameplay im Video sieht schon mal sehr geil aus und zaubert mir ein fettes Grinsen ins gesicht die Grafik gefällt mir auch sehr gut.
 
gokkel schrieb:
Schön, dass man sich etwas mehr Mühe bei der Kampagne zu machen scheint und es erstmals auch eine deutsche Kampagne gibt.

Das stimmt halt nicht. Coh Tales of Valour hatte 2 deutsche Kampagnen
 
Rockstar85 schrieb:
Schöne Ideen hat man da. Da kann man nur hoffen das relic hier an CoH2 anknüpft und nicht am unsäglichen DoW3. Ich möchte ein klassisches RTS und keinen MOBA verschnitt. Das Spiel wird definitiv getestet, aber nicht vorbestellt.
Was ich bisher so gesehen und gespielt habe erinnert leider viel zu sehr an Dawn of War 3.
Relic kann es einfach nicht mehr, die ganzen Talente die damals Company of Heroes 1 und Dawn of War 1 gemacht haben sind schon lange weg.
Teilweise sieht das Spiel schlechter als Teil 1 aus, besonders die Explosionen, vom schrecklichen UI das nach wie vor wie ein Platzhalter wirkt (und das sich seit der ersten Alpha kaum verändert hat) Fang ich erst gar nicht an.
Diese Alpha/Beta Kennzeichnung ist nur noch Schall und Rauch.

Wer Bock auf ein gutes WW2 RTS hat dem kann ich Company of Heroes 1 (sieht für ein Spiel von 2006 noch sehr gut aus) oder Gates of Hell empfehlen.
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Gibt ja jetzt eine Pause, zumindest im SP.

Hoffentlich bietet das Spiel so guten Mod-Support wie die Vorgänger. Blitzkrieg-Mod und Eastern Front Mod beim ersten sowie Wikinger Mod beim zweiten Teil verbessern das Spiel nochmal immens.

Blitzkrieg haben die neuen Entwickler absolut kaputt gemacht.
Europe in Riuns ist noch sehr gut.
Wastern Front ist seit es Teil 2 gibt mMn. auch hinfällig.
 
Wenn es dafür eine Blitzkrieg-Mod geben wird, gerne.
Wobei CoH 2 war selbst damit nicht schön zu spielen.
 
Ist ja nix neues. Im Addon zu COH hat man ja auch schon die Wehrmacht gespielt. Und in Codename Panzers 1 auch mal einen deutschen Panzerkommandanten. Im zweiten Teil dann auch in Afrika.

Da wurde sich auch schon "aufgeregt" aber da eher über den gezwungen "Humor2.

Das stimmt halt nicht. Coh Tales of Valour hatte 2

COH 1 sogar schon in der ersten Erweiterung.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Blitzkrieg haben die neuen Entwickler absolut kaputt gemacht.
Europe in Riuns ist noch sehr gut.
Wastern Front ist seit es Teil 2 gibt mMn. auch hinfällig.
Inwiefern? Hab das länger nicht mehr gespielt, war aber immer sehr spaßig.

Europe in Ruins kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen.

Ja Teil 2 haben wir immer mit der Wikinger Mod gespielt.
 
Zurück
Oben