News Compulab Fitlet2: Modularer Mini-PC mit Apollo Lake ab 153 US-Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
ram und speicher muss man schätze ich selber kaufen?
 
Gar nicht schlecht, werde ich mir mal genauer angucken :)
 
@nVVater ja, das haben Barebones so an sich.

Leider steht nichts zu einer Befestigung mittels VESA im Artikel. Geht das mit dem Industriegehäuse? Wäre dann als Quasi-All-In-One-Office-PC sicherlich sehr gut zu gebrauchen :)
 
nVVater schrieb:
ram und speicher muss man schätze ich selber kaufen?

Ist bei der NUC ja nicht anders.
Allerdings liefert Intel keine NUCs unter nem Pentium N3700 aus.
 
@benneque

Auf der Homepage ist die Vesa-Halterung angegeben.

Wirklich schickes Gerät und der Hersteller bietet sogar Branding und OS-Konfiguration ab Werk an - nett für Corporate Identity etc..
 
Hi,

kleiner Webserver, Firewall / Appliance, Office Maschine, Mediacenter - da fallen mir genug Möglichkeiten ein.

Tolles Gerät in meinen Augen, auch der Preis ist ok.

VG,
Mad
 
@Wattwanderer Vermutlich nicht High-End-Gaming ;)

Zu Hause oder im Büro als Office PC bzw. Thin Client.
Mit der Netzwerk Addon Karte sicherlich auch als Router / Gateway / Manages Switch zu gebrauchen.
Oder halt als Industrie Computer für Fräsen und andere Maschinen.
 
Klingt interessant.

Btw: Mir fehlt noch die Info zum Straßenpreis ist wo man das Ding beziehen kann. Im Netz finde ich dazu nix, wenn man das Ding (noch) gar nicht bestellen, sollte das vllt erwähnt werden.
 
Ideal als Router...

@CB: Seid ihr euch sicher, dass das Ding beim M.2 Port per M-Key an SATA angeschlossen wird? Eigtl. ist ja der M-Port bei NVMe gebräuchlich und B-Port eher bei SATA... Wobei, eigtl auch egal, die meisten SATA M.2 haben zwei Kerben...

@Wattwanderer
Bei Dir werd ich ja den Verdacht des "Troll" in light Version nicht los - seit 2005 dabei, da weiß man sowas dann eigtl schon ;-)
 
@Die Wilde Inge
Steht ganz am Ende des Artikels.
Im Moment nur ein unbekannter Händler.
In ein paar Wochen bei Amazon und Co.
 
denke, so ein Ding eignet sich hervorragend für meine Eltern, die eigentlich nur Surfen und Mails verschicken. Falls ihr jetztiger PC den Geist aufgibt, empfehle ich soetwas
 
Weiss einer, wie das bei dem Kasten aussieht mit H264/H265 Hardware und so?
Weil ohne wäre das Ding für einen Mediaplayer tatsächlich zu schwach auf der Brust.

Und nur Single-Channel RAM, das kann schon bremsen heute, vor allem wenn der RAM als shared VRAM für die iGP genommen werden soll . .
 
@DFF..

Sollte keine Trollerei sein.

Mit 16 MBIT/s DSL war ich zufrieden mit der Fritzbox die alles machte. Mit 200 MBIT/s knirscht es aber und ich muss immer mehr Geräte hinstellen, um die höhere Bandbreite und damit einhergehende erweiterte Möglichkeiten nutzen zu können.

Schön wäre es, das eine oder andere Gerät vom Netz zu nehmen weil wieder ein Gerät mit genug Leistung verfügbar ist. Daher die Frage welche Geräte dieses Kästchen ersetzen könnte. Zumal die Stromrechnung doch deutlich gestiegen ist.
 
Chillaholic schrieb:
Ist bei der NUC ja nicht anders.
Allerdings liefert Intel keine NUCs unter nem Pentium N3700 aus.

Aha !!!
Und was ist mit dem Celeron J3455 der in dem Intel NUC Kit NUC6CAYH drinnen ist ?

War wohl nichts mit der Aussage ! :freak:

Stahlseele schrieb:
Weiss einer, wie das bei dem Kasten aussieht mit H264/H265 Hardware und so?
Weil ohne wäre das Ding für einen Mediaplayer tatsächlich zu schwach auf der Brust.

Und nur Single-Channel RAM, das kann schon bremsen heute, vor allem wenn der RAM als shared VRAM für die iGP genommen werden soll . .

Lese Dir mal einen Test zu dem Intel NUC Kit NUC6CAYH durch. Da bekommste Deine Antwort zum ThemaH.265

https://www.technikaffe.de/anleitun...cayh__nuc6cays_unter_windows_10_und_libreelec
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:
Aha !!!
Und was ist mit dem Celeron J3455 der in dem Intel NUC Kit NUC6CAYH drinnen ist ?

War wohl nichts mit der Aussage ! :freak:

Zum einen, du hast offenbar recht, es gibt wohl auch Intel NUCs mit nem Celeron und sogar Atom. Super Arbeit Watson. Andererseits ist deine triumphierende rechthaberische Ausdrucksweise aber unter aller Sau. :rolleyes:
Das hätte man bestimmt auch anders sagen können.
 
@Technik Freak:

Frechheit wie teuer die Dinger sind.... und vor allem bei der Grafik zwei HDMI Ports :-)

@Wattwanderer

Sorry, nichts für ungut :-) Du könntest Dir bspw. Sophos Home UTM oder pfSense darauf installieren... ja die Stromkosten sind in der Tat etwas was man da nicht vernachlässigen sollte, insbesondere bei 24/7 Betrieb. Aberr ggf auch mal die Router der Edge Serie von Ubiquiti anschauen... geht bei 50 EUR los...
 
Mich würde mal die Performance dieses Geräts interessieren. Es gibt einige mMn wenig aussagende bzw. nicht vollständige Tests zu Notebooks mit ähnlichen CPUs (Pentium N2400), aber nichts vollständiges allumfassendes.
 
Zurück
Oben