Kaufberatung PC (SSD, RAM + Graka vorhanden) Update 18.01.2023

Okänd

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Stand: 21.01.2023

Hallo liebe Forengemeinde,

da mein alter Beitrag veraltet ist, habe ich meinen Beitrag editiert (alter Beitrag ganz unten im Spoiler) und hoffe wieder auf gute Tipps!
RAM und die HDD habe ich mittlerweile ausgetauscht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn, Grounded, Diablo 4 -> querbeet aktuelle und ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollte spielbar sein, d.h. keine "Ruckler". Mit 60 FPS wäre eine Partie Shooter auch ganz nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur Office und Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte leise und gut gekühlt sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitor 1: LG 27" 27MK400H + Monitor 2: Samsung 24" C24F390F


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … Intel Pentium G4560
  • Kühler: ... Standart Boxed-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Crucial CT8G4DFRA32A (DDR4-3200 / Dual Channel)
  • Mainboard: … ASRock H110M-DVS R3.0
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 10 (400W)
  • Gehäuse: … Cooltek TG-01 (black/green)
  • Grafikkarte: … KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC (4GB GDDR5)
  • SSD 1: … Intenso High Performance (120GB SATA III)
  • SSD 2: ... Crucial MX500 (1TB)
Ich möchte den 16 GB RAM, die Grafikkarte und beide SSDs weiterbenutzen.
Eine neue Grafikkarte ala Radeon 6600 /6700 o.ä. soll in ca. zwei Monaten folgen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 400 - 500 €

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht / aus dem Forum übernommen:

  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • Kühler: ... Arctic Freezer A35 AMD
  • Mainboard: … ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 retail -> Ein BIOS Update traue ich mir nicht zu, es sollte also on-the-fly funktionieren
  • Netzteil: … 500 Watt Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower schwarz

https://www.mindfactory.de/shopping...2219edeaa7b061dd1fc7faee70f29007e5c40dea6d921

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Dieses Wochenende über Mindfactory

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen ist kein Problem.



Moin moin,

mein aktuelles System ist eine Budget Lösung aus 2017.
Macht das kurzfristige Aufrüsten Sinn (Nutzungsdauer ca. 1 1/2 - 2 Jahre) oder sollte ich über einen langfristigen Neubau nachdenken (Nutzungsdauer ca. 4+ Jahre)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn, Grounded, Diablo 2 Remake, Shadow of the Tomb Raider -> querbeet aktuelle und ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollte spielbar sein, d.h. keine "Ruckler". Mit 60 FPS wäre eine Partie Shooter auch ganz nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Office und Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Samsung 24" C24F390F (1920x1080, 60 Hz)+ Monitor 2: Samsung 24" S24D330H (1920x1080, 60 Hz)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Pentium G4560
  • Kühler: ... Standart Boxed-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB G.Skill Value 4 (DDR4-2133) - dummerweise habe ich damals nur einen Riegel gekauft, dieser läuft lt. Speccy nur auf 1066 MHz (8,00GB Single Kanal Unbekannt @ 1066MHz (15-15-15-36))
  • Mainboard: … ASRock H110M-DVS R3.0
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 10 (400W)
  • Gehäuse: … Cooltek TG-01 (black/green)
  • Grafikkarte: … KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC (4GB GDDR5)
  • HDD: … Western Digital (500GB)
  • SSD: … Intenso High Performance (120GB SATA III)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein Upgrade dachte ich an ca. 250,00€ (ohne Grafikkarte).
Intel Core i5 9400F für den Sockel 1151 + 8 GB Ram dazu. Gefühlsmäßig sollte aktuell mein CPU der Flaschenhals sein. Sollte sich der Grafikkarten Markt normalisieren, könnte man eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten. Würde mein aktuelles Netzteil es z.B. schaffen eine GeForce GTX 1660 SUPER 6GB zu befeuern (ca. 50 Watt mehr als die aktuell vorhandene)?


Für einen Neubau habe ich an ca. 600,00 - 800,00€ gedacht. In dem Fall würde ich meine 1050 Ti weiter nutzen, bis sich der Grafikkarten Markt beruhigt hat. Später hatte ich dann an eine Geforce RTX 3060 gedacht.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Upgrade in ein bis zwei Wochen / Neubau in vier Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okänd schrieb:
dieser läuft lt. Speccy nur auf 1066 MHz
Den Wert musst du verdoppeln, stimmt also.

Okänd schrieb:
Intel Core i5 9400F für den Sockel 1151 + 8 GB Ram dazu.
Dual Channel würde dir auch nen merklichen Boost geben, die CPU passt aber nicht.
https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS R3.0/#CPU
Da geht maximal ein 7700K.

Okänd schrieb:
Gefühlsmäßig sollte aktuell mein CPU der Flaschenhals sein.
Die GTX 1050TI war schon immer etwas schwachbrüstig gegen ne AMD Polaris als preislicher Gegenspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
Okänd schrieb:
Intel Core i5 9400F für den Sockel 1151

leider V2 vergessen da auf deinem Boar nur max 7000er gehen ...

Sokel 1151 ist der blödeste den Intel released hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
Naja die Spiele die du spielen willst brauchen doch einiges an Power, die Hardware die du ausgesucht hast kann so nicht direkt verwendet werden. Man bekommt zwar sehr günstig reine 4 Kerner für die CPU aber damit kommt man auch nicht arg weit. Ich würde über eine weitgehenden kompletten umstieg nachdenken.

@xxMuahdibxx Ich würd ja eher sagen Sockel 1156 ist der Blödeste Sockel. Immerhin gab es für 1151 zwei CPU Generationen (ja ich weiß die nehmen sich nix) und DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
Chillaholic schrieb:
Den Wert musst du verdoppeln, stimmt also.


Dual Channel würde dir auch nen merklichen Boost geben, die CPU passt aber nicht.
https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS R3.0/#CPU
Da geht maximal ein 7700K.


Die GTX 1050TI war schon immer etwas schwachbrüstig gegen ne AMD Polaris als preislicher Gegenspieler.
Wieso muss ich den Wert verdoppeln?
Danke für den Tipp! Ich bin jetzt schon über die Anmeldung froh..., fast hätte ich die CPU bestellt und dann wäre ich wohl erstmal sehr schockiert gewesen und hätte den Fehler gesucht.
Als Budget Lösung war die 1050 TI die damaligen 139,80€ echt wert.
xxMuahdibxx schrieb:
leider V2 vergessen da auf deinem Boar nur max 7000er gehen ...

Sokel 1151 ist der blödeste den Intel released hat.
Ich habe das Board damals auch nur aus meiner "Geiz ist Geil"-Mentalität gekauft.
Der G4560 war da wohl sehr gehyped bei Geizhälsen.
Fujiyama schrieb:
Naja die Spiele die du spielen willst brauchen doch einiges an Power, die Hardware die du ausgesucht hast kann so nicht direkt verwendet werden. Man bekommt zwar sehr günstig reine 4 Kerner für die CPU aber damit kommt man auch nicht arg weit. Ich würde über eine weitgehenden kompletten umstieg nachdenken.
Ich kaufe Technik sehr ungern gebraucht.
Macht es aktuell Sinn zu kaufen oder steht ein Wechsel an (anstehende neue Generation)?
 
Okänd schrieb:
Für ein Upgrade dachte ich an ca. 250,00€ (ohne Grafikkarte).
Upgrade sähe dann evtl wie folgt aus:
i5 10400F oder Ryzen 3600 + (vernünftiges) Board + 16 GB RAM (bspw. Ballistix 3200) -> ca. 350 EUR
alte Sachen verkaufen (100 EUR sollten machbar sein) und dann passt das mit Deinem Budget :).


Einen guten Kühler brauchst Du dann auch noch für ca. 50 EUR. Kann aber trotzdem klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
@Fujiyama nein der 1151 ... da es 2 Pingleiche und Zahlengleiche Versionen gibt ... und wir hier in Foren so oft das Problem haben das "normale" User den Unterschied nicht mal mitbekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
Okänd schrieb:
Wieso muss ich den Wert verdoppeln?
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312291.htm

DDR-SDRAM entspricht dem normalen SDRAM, jedoch mit einer kleinen Modifikation: Bei der Übertragung der Daten wird nicht nur die ansteigende Flanke, sondern auch die abfallende Flanke des Taktsignals zur Datenübertragung genutzt. In der Praxis entspricht das einer Taktverdopplung. Rein rechnerisch entsteht so eine Verdopplung der Übertragungsrate.
Je nach Tool wird entsprechend die reale oder "Nenntaktrate" angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
Ich hab einen ryzen 5 3600 und als Motherboard ein Gigabyte b550 DS3H.
Das Board hat damals (Oktober) 70€ gekostet und hat mich ziemlich überrascht für den Preis.
Mit Prozessor wärst dann schon bei 250€


Problem, offiziell unterstützt es RAM erst ab 2000mhz

Ich glaube aber, dass das beim DS2H nicht anders ist.
Also wirst wohl mit 300€ bei AMD rechnen müssen.
Intel? Keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
christoph95246 schrieb:
Problem, offiziell unterstützt es RAM erst ab 2000mhz

da der langsamste DDR4 ...2133 Mhz hat kein Problem ... denn das ist NORMAL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
Erst einmal danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Ich mache mir Gedanken und melde mich ggf. noch einmal.

conglom-o schrieb:
Upgrade sähe dann evtl wie folgt aus:
i5 10400F oder Ryzen 3600 + (vernünftiges) Board + 16 GB RAM (bspw. Ballistix 3200) -> ca. 350 EUR
alte Sachen verkaufen (100 EUR sollten machbar sein) und dann passt das mit Deinem Budget :).


Einen guten Kühler brauchst Du dann auch noch für ca. 50 EUR. Kann aber trotzdem klappen.
Das klingt doch nach einem guten Plan.

Tudeski schrieb:
mein vorschlag:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-v23198.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-s2h-a2310907.html
+8GB Ram DDR4 Ram

danach noch eine 3060 in ca 6-12 monaten.

dann kannst du in 2-4 jahren billig 2nd hand einen 5600X (ca. 30% mehrleistung gegenüber 3600) oder 5800X verbauen.
Dann muss ich quasi nur noch das Netzteil aufrüsten wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue.

(-_-) schrieb:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312291.htm
Je nach Tool wird entsprechend die reale oder "Nenntaktrate" angezeigt.
Danke, man lernt jeden Tag etwas neues.

christoph95246 schrieb:
Ich hab einen ryzen 5 3600 und als Motherboard ein Gigabyte b550 DS3H.
Das Board hat damals (Oktober) 70€ gekostet und hat mich ziemlich überrascht für den Preis.
Mit Prozessor wärst dann schon bei 250€
Danke für die Board Empfehlung.
 
Tudeski schrieb:
Das würde ich nicht tun. Einen Ryzen mit 2133er Ram zu betreiben ist in meinen Augen kompletter Unsinn, da nimmt man sich selbst einen sicher zweistelligen Prozentsatz an Leistung. Eh ich Geld in noch einen Riegel Billig-Ram stecke, kaufe ich doch lieber gleich anständigen. Wenn Du Dir händisches Ram-OC zutraust, kannst Du auch den nehmen und ein paar Euro sparen - den kriegst Du auf die gleichen Werte, aber bei dem minimal teureren musst Du die nur per XMP einmal einstellen.

Und wenn es unbedingt ein günstiges Board sein soll, würde ich lieber ein qualitativ hochwertiges B450 nehmen und auf PCIe 4.0 verzichten als Kompromiss als das günstigste B550 zu nehmen. Dank BIOS-Update wird auch da später ein 5000er-Ryzen draufpassen, wenn gewünscht.

MIt dem 3600 sind das in Summe etwa 350€, wie auch von @conglom-o vorgeschlagen. Verkauf des vorhandenen Bundle eingerechnet, könntest Du da mit netto 250 etwa hinkommen.

Edit: Abgesehen davon solltest Du Dir eine größere SSD (z.B. die) anschaffen. Spiele von einer HDD, insbesondere mit großen Open-Worlds würde ich mir nicht von einer HDD antun wollen.

Edit 2: Und bei der CPU immer die "Box"-Variante nehmen, nicht die "Tray", der fehlt der Kühler und sie hat nur begrenzte Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okänd
@Ratlos83
VIelen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Mit dem Billig-Ram hast du völlig Recht, den würde ich gegen einen anständigen ersetzen.

Eine größere SSD ist später im Austausch gegen die HDD geplant und ich kaufe eh immer die Box Variante mit Kühler. In Zukunft wollte ich aber einen effizienten Kühler separat kaufen.
 
Arctic Freezer 34 DUO ist hier die P/L-Empfehlung, kostet 35.

Edit: Den würde ich nicht nachkaufen sondern jetzt mit einbauen, sonst musst Du im Zweifel den Rechner komplett wieder zerlegen für eine nachträgliche Installation.
 
Startbeitrag habe ich editiert.
Ist die geplante Zusammenstellung i.O. oder gibt es andere Empfehlungen bzgl. Mainboards, Gehäuse etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne heute Nacht die Komponenten bestellen:

  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • Kühler: ... Arctic Freezer A35 AMD
  • Mainboard: … ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 retail -> Ein BIOS Update traue ich mir nicht zu, es sollte also on-the-fly funktionieren
  • Netzteil: … 500 Watt Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower schwarz
https://www.mindfactory.de/shopping...2219edeaa7b061dd1fc7faee70f29007e5c40dea6d921

Eine neue Grafikkarte ala Radeon 6600 /6700 o.ä. soll in ca. zwei Monaten folgen.

Gibt es zu der Zusammenstellung etwas zu beachten / Einwände?
 
Zurück
Oben