News Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall sorgt für 250 Millionen US-Dollar Schaden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Das klingt ja wie ein "klassischer" lokaler Virus, die es heute eigentlich kaum noch gibt! Denn heutige Malware hängt ja quasi immer im Internet, um Daten zu stehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Faulegurke, TheBear1517 und 2 andere
Kurz und knapp zusammengefasst, "Autsch" und das richtig. Bin mal gespannt wie sich das auf die Preise in den nächsten Tagen auswirken wird. Wäre ja nicht das erste Mal dass ein Vorfall sich schlagartig auf den Markt auswirkt.
 
Ärgerlich, schade, dass man keine genaueren Infos hat, was nun den Infekt ausgelöst hat (bspw. der Klassiker: präparierte USB-Sticks, wenn auch hier nicht zutreffend). Offensichtlich wurde die HW direkt im LAN wohl erstmalig in Betrieb genommen, ohne vorherige Pre-Installations-Maßnahmen? Grober Fehler.... für den Lieferanten natürlich ein worst case Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Und die meisten denken immer noch durch unsichere IT kann ja nicht viel Schaden entstehen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Pacman0811, Sormse und 9 andere
So wie der Artikel es beschreibt, klingt das wie ein "klassischer" Computervirus, also sowas, was es in den 90er Jahren so gab. Heutige Malware ist ja immer mit dem Internet verbunden um Daten zu stehlen und Botnetze aufzubauen. Aber wenn die genannten Rechner gar nicht im Internet sind...?
 
Und daher liebe Leute wird mal wieder alles teurer -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Schumey, CMDCake und eine weitere Person
Marflowah schrieb:
Das klingt ja wie ein "klassischer" lokaler Virus, die es heute eigentlich kaum noch gibt! Denn heutige Malware hängt ja quasi immer im Internet, um Daten zu stehlen.

Wenn ein Virus in einem abgeschirmten Netz auftaucht und dabei sämtliche Systeme mit unterschiedlichsten Betriebssystemen und Firmwares kapert, muss man von einem Angriff ausgehen.
Höchstwahrscheinlich waren / sind die Chipdesigns das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, tomasvittek, Florianw0w und 4 andere
Sun_set_1 schrieb:
Höchstwahrscheinlich waren / sind die Chipdesigns das Ziel.

Naja die Maschinen und Systeme hängen ja einem eigenen Netz (wie oft in so Produktanlagen). Sprich der Virus kann die Daten eh nicht ins Internet laden/bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Mhhh, wie ist der lokale Virus dahin gekommen und was war es genau? Ist das in der heutigen Zeit noch möglich? Ich meine das die doch Virenscanner haben?

Verstehe ich nicht so richtig und der Artikel liefert keine konkrete Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, uguran1989, Zitterrochen und eine weitere Person
Virus eingeschleust von der NSA um Intel zu helfen? Gab es ja auch schon beim Iran Atomprogramm. Aber top von TSMC das da nichts am Internet hängt.
 
tree-snake schrieb:
Naja die Maschinen und Systeme hängen ja einem eigenen Netz (wie oft in so Produktanlagen). Sprich der Virus kann die Daten eh nicht ins Internet laden/bringen.

Möglicherweise ging es nicht um eine Kopie der Daten sondern eine gezielte Zerstörung, bzw eine Verzögerung. Aber das ist dann eher spekulativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, BacShea, tgsn4k3 und 4 andere
slogen schrieb:
Mhhh, wie ist der lokale Virus dahin gekommen und was war es genau? Ist das in der heutigen Zeit noch möglich? Ich meine das die doch Virenscanner haben? Verstehe ich nicht so richtig und der Artikel liefert keine konkrete Info.

Da steht doch, das er bei der Installation von Software für neue Hardware ins System gekommen ist. Da war wohl eine Treiber CD oder ein USB Stick verseucht und wurde vor dem Einsatz nicht ausreichend genug bzw. nicht erfolgreich auf Viren geprüft.

Genaue Details wird es nicht zu berichten geben, weil vermutlich nicht mehr bekannt gegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, tgsn4k3, Zitterrochen und eine weitere Person
Das hört sich nicht gut an, mal sehen ob es von AMD auch was erwischt hat...
 
Also das nächste iPhone x kostet dann mindestens 1300 Euro und gtx 1180 nicht mehr 699 sondern mindestens 799. Ich glaube, ich kaufe lieber jetzt schnell eine neue Karte und warte nicht auf nen Abverkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
wer profitiert davon? *hust* intel *hust*
aber bestimmt nur zufall....denn die würden ja niemals, für mehr profit, ich meine auf keinen fall, immerhin verlöten die ja ihre cpus, ich meine früher *hust*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, ZuseZ3, alkaAdeluxx und 18 andere
Jede wette die Preise ziehen wieder an, mit Sicherheit ist das ganze Marketing bla bla. Wenn der Tsunami fehlt muss halt der Virus herhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, alkaAdeluxx, Wirzar und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, CMDCake und mx34
Die Produktion wurde nur um 1 Woche verschoben. Das ist zwar Mist wegen Umsatz, aber kein Beinbruch. Am Preis wird sich da nichts Gros tun.

Glaube eher das die Amerikaner dahinter stecken. Es geht hier immerhin um die Zukunftstechnologie!
 
Glaubt hier echt jemand, Intel würde hinter diesem Angriff stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Zurück
Oben