Connect Box und WLAN

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo

habe mal eine Frage. Meine Uitymedia Connect Box hat in den Wlan Einstellungen bisher immer 2,4 Ghz und 5 Ghz angezeigt. Mittlerweile jedoch nur noch 2,4 Ghz. Keine Ahnung warum.
Ein Menü wo man das einstellen kann finde ich aber nicht.

Wir haben dann auch mittlerweile Probleme den amazon stick im Nachbarzimmer zu versorgen. Keine Ahnung ob dafür das 5Gzh Signal benötigt wird. Jemand einen Tipp?
Gruss
 
Box Neugestartet hast du schon?
 
ja - mehrmals
 
Das Menü ist normalerweise auf der Connect Box unter Erweiterte Einstellung / Wlan Signal.
 
danke ich schau mal nach

Wlan 2,4 und 5 Ghz stehe auf an


nach dem Neustart der Box zeigt es 1 min beide an und dann nur noch 2,4 Ghz. Evtl. zeigt er nur die an, welche auch 2,4 Ghz empfangen - evtl. schaltet er erst 5 Ghz ein wenn ein Empfangsgerät das verlangt????
 
Wenn der Neustart nichts brachte, dann hilft eventuell ein Reset der Box. Bei der Fritte kann man die aktuelle Konfiguration speichern und später wiederherstellen, vielleicht kann das die Connect ja auch.
 
also:

alle Häkchen sind auf an beim Wlan Signal im Einstellungsmenü - bei 2,4 Ghz und bei 5 Ghz. Alle Geräte wie sämtliche smartphones und tablets etc. werden auch gefunden.
Kann es denn sein, das es nur im "Aktivemenü" die 5 Ghz anzeigt wenn tatsächlich ein Gerät darauf zugreift?
fire stick funzt auch wieder ohne Probleme...... evtl. gab es gestern nur eine Störung?
Ergänzung ()

Reset hatte ich mal vor 2 Wochen gemacht - Ergebnis wie nach Neustart
Ergänzung ()

im Menü steht:

Wlan Frequenz 2,4 Ghz: aktiv
Wlan Modus: 802,11 b/g/n gemischt
Kanal: auto
Kanalbreite: 20/40 Mhz

Wlan Frequenz 5 Ghz: aktiv
Wlan Modus: 802,11 a/n/ac gemischt
Kanal: auto
Kanalbreite: 20/40/80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2,4 und 5 ghz Netz gleich benannt? Kann sein, dass deswegen deine Geräte das stärkere wlan (2,4) umstellt und deshalb nur 2,4 auf deiner Liste zu sehen ist. Wieso das 2,4ghz Signal stärker ist? 5ghz ist zwar viel schneller, aber leider reicht eine Wand um das Signal schwer zu dämpfen.
 
Noch ein Tipp: Wie schon geschrieben, der Stick kann nur die Kanäle 36 - 48 im 5GHz. Daher auf dem Band in der Connect Box von auto auf manuelle Kanalwahl umstellen und einen der o. g. passenden Kanäle wählen. Falls die Box den Kanal im Auto Modus mal umstellen sollte und dann keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
 
danke - super das ihr mir so helft

hab in den Menüs noch nie was selber geändert oder eingestellt geschweige denn Namen vergeben. Muss mal schauen wo da was steht wie die heißen
Ergänzung ()

die Namen sind genau die gleichen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
eben habe ich die Box resettet und nun ist alles wieder da (nur wie lange....???)

Er hat auch gleich 2 Smartphones mit den 5 Ghz verbunden. Frage: wie kann ich denn bei meinem android smartphone oder der PS4 einstellen das es nur über das 5 Ghz Netz sich verbindet? Über den anderen Namen?
 
Richtig.
Für 5ghz z.b. Garfunkel_5 mit Passwort papa.5
Für 2,4ghz z.b. Garfunkel_2 mit Passwort mama.2
Wichtig... beide neu benennen mit neuem Passwort
 
super

danke das mache ich

Kann man denn Geräte anweisen erst in das 5 Ghz Netz zu gehen und falls das nicht da ist, in das 2,4 Ghz Netz?
Müsste man ja bestimmt in der Box einstellen können. Priorität 5 Ghz oder so.....
 
Zurück
Oben