Core diode o. Sockel diode

D-Town|Andi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
298
Hi , ich habe mal eine Frage hat einer eine Ahnung ob das MSI I845 PE max-2 Rev1.0 die CPu TEmp per diode ausliest oder dierekt aus dem kern ?.
Habe einen P4 3.Ghz und würde gerne die genaue temp wissen.

Danke
 

moe:p

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.049
wie wärs wenn du mal bei msi auf der hp guckst?????!?!?!?!?

(faule sau lesen kannst ja noch selber oder ?)
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
Beim P4 wird nur die Kern-Temperatur ausgelesen. Eine Sockel Diode existiert nicht.

Beim MSI-845PE Max würde ich mich aber nicht auf die angezeigt Temperatur verlassen. MSI hat einige Probleme beim Auslesen der korrekten Temperatur. ;)
 

D-Town|Andi

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
298
Hatte dazu leider nix gefunden , deshalb habe ich hier gefragt.
Danke für die Antworten
 

Tomy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.016
Zitat von Sherman123:
Beim P4 wird nur die Kern-Temperatur ausgelesen. Eine Sockel Diode existiert nicht.
Wenn's mal so wäre. Das machen wenn überhaupt die wenigsten Mainboardhersteller. Abit und Asus bei den neueren Intel/AMD Boards bspw. definitiv nicht. Beide ermitteln nach einer bestimmten Rechnung die Temperatur...ergo..sie schätzen. Das erklärt u.a. warum manchmal nach einem BIOS Update die Temperaturen anders sind. Da wurde dann nämlich ein Parameter in der Berechnung geändert. Ich muss deshalb immer schmunzeln wenn User stolzgeschwellt verkünden dass auf ihrem Asus P4C800 der 3,2 GHZ P4 oder auf dem A7N8X ein derbe übertakteter Athlon 3300+ unter Last lt. BIOS und Asus Probe ohne Stickstoffkühlung mit 32 Grad vor sich hin friert. 20 Grad drauf und man hat einigermaßen seriöse Werte.

@D Town

Hab seit kurzem auch den 3,06 GHZ auf einem i850E Gigabyte was recht seriöse Werte hat. Unter (Spiele-) Last hab ich mit Zalman CNPS 7000 (1.500 U/min) derzeit bei 20 Grad Raumtemperatur max 52 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Town|Andi

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
298
Ja ich habe mir einer Wasserkühlung unter Last 53° Die wasserkühlung besteht aus einem HTF-X DUal Radi , einem Nexxos SP und einen Graka Absorber. Deshalb finde ichd ie werte schon scheisse. Im idle hab ich 40°
 
Top