Core i3-4010U vs. Pentium 2020M Vergleichsliste Notebookcheck unklar

mashkin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
119
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Notebook auszusuchen und habe Fragen zu folgenden CPU's:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-4010U-Notebook-Prozessor.93519.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-2020M-Notebook-Prozessor.81797.0.html

Die Beschreibungen habe ich natürlich durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus.

Ist ein Intel Core i3-4010U (Platz 231 Notebookcheck) wirklich schlechter als als ein Pentium 2020M (Platz 194)?
Oder muss man es als "Gesamtpaket" anders bewerten in Hinblick auf Intel HD Graphics 4400* bei ersterem (über die ich viel Gutes gelesen habe) vs. HD Graphics bei letzterem, da die in Frage kommenden NB's keine extra GraKa haben?

Ich schreib jetzt nicht um welche NB's es geht, da ich es erstmal generell wissen möchte, auch für weitere Suche.

Vielen Dank!
 
i3-U ist stromsparender und aktueller und hat Hyperthreading dafür übelst wenig Takt. Grafikeinheit ist viel besser als die "HD Graphics"

=> Nimm halt nen i5-4xxxU, dann hast du alle Vorteile und viel Takt auch noch.
 
Könnte schon sein, der i3 hat zwar Hyperthreading, ist aber eine low-voltage CPU und kommt somit mit einer geringeren Taktfrequenz daher.

In dem Fall sind es 1,7 ghz (i3) vs 2,4 ghz (Pentium). Zur Graka kann ich dir spontan nicht viel sagen, zum Zocken reicht i.d.R. keine von beiden (außer sehr einfache Spiele) für Videos (Full-HD) hingegen reichen beide locker.
 
Der Pentium ist schneller als der i3, sowohl in Multicore-Anwendungen und deutlich in Singlecore-Anw.
Der i3 hat eine TDP von 15Watt, der Pentium von 35Watt, verbraucht also deutlich weniger.

Wenn schon eine Stromspar CPU, dann einen i5, der hat einen Turbo, der i3 nicht.
Wenn man was Schnelles sucht, dann sollte man einem Bogen um Stromspar (Low Voltage) CPUs machen.
Also auf CPUs mit einem u oder m am Ende der Bezeichnung verzichten.
 
Also auf CPUs mit einem u oder m am Ende der Bezeichnung verzichten.
Da bleiben aber nur noch diese H-CPUs übrig, die dann 10W extra TDP haben :D
Y haben noch weniger TDP als die M. Ich glaub die meintest du statt M.
M hinten dran is der Standard. Sogar die Highend i7 heißen XM/MX hinten^^
 
Welches Notebook wird hier mit Welchem verglichen?

Prozessorvergleich - ein i3 schlägt normalerweise einen Pentium deutlich - auch mit OC des neues Pentium.
 
O.K., i5 gibt es auch als y Version, mit h habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Zu m sei noch angemerkt, das ältere Mobile CPUs mit einem m gekennzeichnet wurden,
Bsp i5-520m, das waren jedoch ganz normale mobile CPUs der 35Watt Klasse und keine Low Voltage CPUs.

Ich glaube aber, das verwirrt den TE zu sehr ;)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Prozessorvergleich - ein i3 schlägt normalerweise einen Pentium deutlich - auch mit OC des neues Pentium.

Aber nicht, wenn der i3 auf 15W limiliert ist und der Pentium 35W verbraten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Mobile-CPUs werden immer noch mit M gekennzeichnet
i3-M + i5-M mit üblicherweise 35W (Haswell glaub ich 37W)
i7-Quadcore-M mit 45W (Haswell glaub ich 47W)
 
Uwe F. schrieb:
Ich glaube aber, das verwirrt den TE zu sehr ;)

Keine Sorge, das bin ich schon längst :freaky:

Also außer Moselbär haben wohl alle gemeint, dass der Pentium wahrscheinlich schneller ist, aber der Core die bessere Grafik hat... hm... ich dachte, Grafik und CPU spielen zusammen, auch was die Schnelligkeit angeht.


Ich frag mal so, bei 2 NB mit sonst gleicher Ausstattung und Preis, würdet Ihr eher ein NB mit Pentium 2020M oder Core i3-4010U kaufen?
 
i3 - keine Frage - für mich jedenfals.
 
Naja was man auch heraus liest ist der unterschiedliche Verbrauch: willst du eher lange Akkulaufzeit, dann den 15W i3, willst du etwas mehr CPU Leistung, dann den 35W Pentium nehmen.

Grafikleistung solltest du Dir bei aktuellen Intel CPUs nicht so sehr den Kopf machen, Desktop und Multimedia (FullHD Video Wiedergabe) packen die alle, bei Spielen sieht es immer schnell sehr düster aus. Für Spiele landest du da praktisch immer bei einer zusätzlichen NVidia GPU (AMD überzeugt im Notebook segment leider nicht).
 
Kommt drauf an, was du willst. Der i3 wird bei gleichem Akku längere Laufzeiten ermöglichen und bei gleichem Kühlsystem leiser unter Vollast arbeiten. Wenn du aber die CPU-Leistung brauchst, ist halt der Pentium etwas schneller.
Ich würde auch den i3 nehmen, da mir Laufzeiten bei einem Notebook wichtig sind.

edit: da war jemand schneller
 
Danke an alle!
Akku ist mir nicht wichtig, und Spielen sowieso nicht.
Aber (ganz selten) HD-Videos schneiden.

Insofern, hat Pentium wohl Vorteile.
 
Zurück
Oben