Test Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter

Hatte ja eh überlegt auf den i5 10400f upzugraden von meinem Xeon E3 1230 v3, aber jetzt macht es ja noch mehr Sinn direkt den 11400 zu nehmen. Habe jetzt ein paar Vergleiche gesehen und der Unterschied zu meinem wäre schon enorm^^ Alleine, dass ich auch dann den RAM mal auf was Zeitgemäßes upgraden könnte
 
Außer Du willst rBar nutzen: weiss leider net, ob Intel die 11er noch fixen kann
 

Anhänge

  • rBar_Fps.PNG
    rBar_Fps.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 305
  • rBar_minFps.PNG
    rBar_minFps.PNG
    105,8 KB · Aufrufe: 322
Mein B560m Steel Legend hat heute auch endlich das Bios Update mit Microcode 3c bekommen. Damit booten meine 16gb Micron E-die erstmals mit 3733mhz Ram im Gear1 Modus. 3600mhz ist im Gegensatz zum alten Bios jetzt auch als Option verfügbar.
Allerdings stellt das Bios unabhängig vom Takt im Gear1 Modus mit Auto Settings eine VCCSA Voltage von 1.520V ein. Ist das nicht extrem hoch ? Kann man das so dauerhaft betreiben?
Wenn ich versuche die Voltage manuell einzustellen, wird ab 1.350V weiterhin 1.520V angezeigt. Bei Einstellung von 1.300V liegt sie dann bei 1.44V.
Werde erstmal versuchen den Ram stabil auf 3600mhz Cl15 zu takten und mit den Spannungen zu experimentieren. Hat jemand eine Empfehlung was ich für die VCCSA bei 3600 Gear1 anpeilen soll?

@EmViO
Ich hatte auch vorher den 1230v3 und bin mit dem Upgrade insgesamt sehr zufrieden, der Leistungszuwachs ist enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
zymotic schrieb:
@EmViO
Ich hatte auch vorher den 1230v3 und bin mit dem Upgrade insgesamt sehr zufrieden, der Leistungszuwachs ist enorm.
Darf ich fragen welche GPU du hast? bzw. die GPU ist aber die selbe geblieben oder? :p

Ja genau das erwarte ich mir auch. Das Upgrade würde rund 360 Euro kosten - 130 Euro für den Verkauf meiner alten Komponenten. Ich denke dafür kann man nichts falsch machen
 
Habe eine GTX 1060, neue Nvidia Karten sind ja im Moment nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen :(
FPS haben sich zumindest in Competitive Shootern, die ich eh auf den niedrigsten Einstellungen spiele, stark verbessert. Overwatch läuft konstant mit >200fps, Pubg und BfV auch wesentlich besser als vorher.
 
zymotic schrieb:
Mein B560m Steel Legend hat heute auch endlich das Bios Update mit Microcode 3c bekommen. Damit booten meine 16gb Micron E-die erstmals mit 3733mhz Ram im Gear1 Modus. 3600mhz ist im Gegensatz zum alten Bios jetzt auch als Option verfügbar.
Allerdings stellt das Bios unabhängig vom Takt im Gear1 Modus mit Auto Settings eine VCCSA Voltage von 1.520V ein. Ist das nicht extrem hoch ? Kann man das so dauerhaft betreiben?
Wenn ich versuche die Voltage manuell einzustellen, wird ab 1.350V weiterhin 1.520V angezeigt. Bei Einstellung von 1.300V liegt sie dann bei 1.44V.
Werde erstmal versuchen den Ram stabil auf 3600mhz Cl15 zu takten und mit den Spannungen zu experimentieren. Hat jemand eine Empfehlung was ich für die VCCSA bei 3600 Gear1 anpeilen soll?

Ist ja sehr merkwürdig. Fürs B560M ITX gabs heute auch 1.60, hadere gerade, ob ich es ausprobieren soll. Das viele Teiler/RAM Takte nicht verfügbar waren, hat mich aber auch schon genervt.

Für 3466 MHz Gear 1 reichen mir mit Rocket Lake S auch schon ~1,120V VCCSA (Stock+100mV Offset, Auto-XMP-Offset war +180mV). VCCIO bisher unangetastet bei 1,060V.

3733 MHz Gear 1 habe ich bisher nicht zum Booten gebracht. 3600 könnten aber ggf. gehen mit dem neuen BIOS, vielleicht probiere ich das noch aus.
 
Draco Nobilis schrieb:
Wenn die IPC hoch geht, der Takt runter oder gleich bleibt und die Leissungsaufnahme rapide hochgeht bei gleichzeitig größeren DIE, dann nennt man das Versagen.....
Nicht falsch verstehen, es ist eine (sehr?) gute CPU, da der Preis gut ist. Aber in Technik eine "Katastrophe".
Ja, ich habe eigentlich damit gerechnet, dass der Core i5 11400 in Anwedungen an den Ryzen 5 3600 heranrückt, stattdessen bleibt er nach spezifikation betrieben genau da, wo schon der i5 10400 war. Der 10400 wurde nämlich nur 2 Prozent durch das Powerlimit in Anwendungen eingebremst.

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen

Nur gegen den Ryzen 5 3600XT sieht der ungezügelte i5 11400 gut aus, weil der Ryzen 5 3600XT auch ein heiße, stromschluckende CPU ist, in Anwendungen dann änlich schnell und in Spielen immer noch langsamer ist. Eigentlich müsste AMD den 3600XT mindestens auf den Preis des Ryzen 3600 senken, oder ganz vom Markt nehmen. Aktuell sieht es eher nach letzterem aus, den der Preis für den 3600XT steigt eher wegen schlechter Verfügbarkeit...

Aber ich frage mich, was das für den 11700 (ohne K) nach Spezifikation betrieben bedeutet? Legt der dann in Anwendungen auch nicht zum 10700 zu und bleibt damit auf dem Niveau eines Ryzen 5 3600? Wen dem so wäre, dann ist der 11700 trotz 8 Kerne immernoch schlechter als der Ryzen 5 5600X... Schade, dass es keinen Test zum i7 11700 gibt, damit man das mal schwarz auf weiß hat...
 
@zymotic @Volker

Asrock hat heute neue Updates rausgehauen für das B560 Steel Legend (und mein H570):

https://www.asrock.com/MB/Intel/B560 Steel Legend/index.de.asp#BIOS

1618591103618.png



Weil Gear 1 auch beim Core i5-11400F in der Regel bis DDR4-3733 funktioniert, bleibt der Modus die Empfehlung und sollte, falls nötig, über das BIOS erzwungen werden.

Wenn ich Gear 1 mit mehr als 3200 betreibe (XMP), kein Bild, reboots,
ganz egal welches BIOS, 1.0, 1.1, 1.3 oder Beta.

Bei 3200@G1 bekomme ich diese Werte

1618593349997.png


Bei 3733@G2 diese Werte:

1618593374926.png


Hab ich da was überlesen? Muss ich im Board noch was einstellen,
damit G1 mit mehr als 3200 geht? Und wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reviewer/User meinte im YT-Thread, das aufgrund der Architektur kein Vorteil von
3200cl16 ggü. 3000cl16 Da war.
Und das man eher versuchen sollte auf CL14(15) zu gehen.
edit:
Mal ein aktuelles Review zu Ram...interessanterweise ist gerade beim Ballistix die Gamingperf. deutlich besser als irgendwelche theor. Benchmarks und Timespy.
https://www.techpowerup.com/review/thermaltake-toughram-xg-rgb-ddr-3600-mhz-cl18-2x8-gb/5.html

btw.
So richtig interessant wirds wohl mit DDR5 werden.(dann kann man mal mehr Geld in die Hand nehmen)
https://www.overclock3d.net/news/me...r5_r_d_spending_-_10_000mhz_speeds_promised/1

Evtl. dazu erforderlich!? ...IL: bei nem aktuellen NT-Review
"Eine weitere wesentliche Änderung ist der zusätzliche EPS-Anschluss bei den 850-W- und 1000-W-Modellen. Ich kann nicht umhin, mich zu fragen, welche CPU so viele EPS-Anschlüsse benötigt. Meines Wissens nach gibt es derzeit kein Mainboard mit drei EPS-Anschlüssen, aber Corsair wird seine Gründe für die Ergänzung haben oder vielleicht auch schon mehr wissen."
https://www.igorslab.de/corsair-rmx...k-fuer-rocket-lake-und-dicke-grafikkarten/11/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....den 11500 für 217€ oder den 11600 Tray für 225€. Wenn da nur der Verbrauch wäre und ich ich eigentlich eine eine Kerne-verdoppelung meines 4770k gerne hätte.

AMD wäre mir am liebsten, aber bis/ob AMD mit nem 5700G oder 5700X für 350€ ankommt, ist schon wohl Intels Alder Lake in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Sorry, aber wer billig kauft, kauft kurzsichtig und eben Zweimal.
Da lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in eine anständige CPU investieren.
Wenn schon so billig, müsste der beigelegte Boxed Kühler, wenigstens auch in der Lage sein mehr als 65W abzuführen.
Des Weiteren, sollte er seine Leistung auch ohne die bei Computerbase vorherrschenden Laborbedingungen (Kühler, Testaufbau, klinisch sauberes BS) sowie eines exorbitant hohen Stromverbrauch und 3733MHz Speicher bei anständigen Temperaturen entfalten können.

Ich habe zwar nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hat sich Computerbase bereits dazu geäußert wie ihnen ein so billiger handwerklicher Fehler unterlaufen konnte, lediglich einen 5900X / 5950X zum Vergleich miteinzubeziehen und einen 3600 / 5600X die eher dieser Leistungsklasse entsprechen würden auszuklammern.
bf5.png

Also sorry dies ist einfach nicht zu entschuldigen
(Oder etwa doch, ich bin auf jeden Fall gespannt was da kommen wird.)
Und falls da nichts kommt, muss man eben damit leben, dass man verdächtigt wird den Test in eine
bestimmte Richtung zu drücken. Nicht böswillig, für das erachte ich Computerbase als zu seriös.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, da Intel in der Gunst der Leser mittlerweile weit abgeschlagen ist und schon lange nichts mehr zu lachen hatte. Das subtil probiert wird, ein ausgewogeneres Verhältnis, das natürlich auch seine Vorteile hätte wieder herzustellen.
Vielleicht auch nur um der ausgehungerten Meute, die lange genug an einem fleischlosen Knochen herumkauen musste, wieder etwas zwischen die Beißer zu geben.

Aber nun zum 11400 zurück.
Klar kann diese CPU mit anständigem Ram, bis auf einige Ausnahmen, noch halbwegs oben mitspielen.
Aber um wieder einmal den heißgeliebten Autovergleich zum Vergleich heranzuziehen.
Ein Kia Picanto bringt dich in 90% von allen Fällen im Stadtverkehr nicht viel langsamer als ein lamborghini aventador ans Ziel. Allerdings wenn deine Frau im 9 Monat schwanger, mit Wehen in deinem Auto ins Krankenhaus gefahren werden muss, kann es doch nicht schaden das einte oder andere PS mehr zu haben.
Genau auf diese Einzelfälle kommt es an, ein einziges sehnsüchtig erwartetes Spiel, kann denn Unterschied machen.

Wer es bis hier nicht begriffen hat, das sollte eine Anspielung auf die kommenden für die PS5/XBSX als lead platform entwickelten Spiele sein.

Die kommenden AAA Spiele die von Grund auf für die PS5 bzw. XBSX entwickelt werden und nicht mehr als Kompromiss auch auf die die ps4/xbox one berücksichtigen müssen.
Werden mit Sicherheit, auch die volle Therad Anzahl die von der PS5 bzw. XBSX für Spiele zur Verfügung stehen (wohl 7 Kerne bzw. mit SMT 14 Threads) auch nutzen können.
Und was ist besser als z.B.: 6 Kerne + HT/SMT?
Genau 8 +8 oder besser der 5900X 12 + 12 es geht nichts über 8, oder besser 12 richtige Kerne mit 6+6 wird man da nur noch die Mindestanforderungen erfüllen können und gerade bei den min. FPS gnadenlos einknicken.
 
ArrakisSand schrieb:
aber hat sich Computerbase bereits dazu geäußert wie ihnen ein so billiger handwerklicher Fehler unterlaufen konnte, lediglich einen 5900X / 5950X zum Vergleich miteinzubeziehen
Ja, Volker hatte sich bereits im Post #283 dazu geäußert. ;) Das hängt mit Homeoffice zusammen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Esenel
Irgendwie stimmt doch etwas an den Rocket Lake Tests nicht. Der 11900K verbraucht im Vergleich zum 11400F im Leerlauf deutlich mehr Energie. Angeblich wurden aber auch beim 11900k sämtliche Intel Standards genutzt.

Ein 11400F mit Intel Limits braucht nur 3 Watt mehr als ein 10400F.
Ein 11900K mit Intel Limits soll aber 8 Watt mehr als ein 10400F brauchen. Wenn man von der Kernzahl extrapoliert, sollte der Verbrauch um 1 Watt ansteigen auf dann ca. 49 Watt. CB will aber 56 Watt gemessen haben.

1618674812227.png
 
ArrakisSand schrieb:
Sorry, aber wer billig kauft, kauft kurzsichtig und eben Zweimal.

Die kommenden AAA Spiele die von Grund auf für die PS5 bzw. XBSX entwickelt werden und nicht mehr als Kompromiss auch auf die die ps4/xbox one berücksichtigen müssen.
Werden mit Sicherheit, auch die volle Therad Anzahl die von der PS5 bzw. XBSX für Spiele zur Verfügung stehen (wohl 7 Kerne bzw. mit SMT 14 Threads) auch nutzen können.
Das ist sicher für MP ne gute Überlegung.(x)
https://www.pcgameshardware.de/Batt...eblich-nicht-mehr-auf-alten-Konsolen-1370449/
Wer nur SP spielt kann auch als Zwischenschritt mit weniger leben.
(x) kann auch gut sein, das mehr CPU-Leistung bei RT erf. ist.
https://www.pcgameshardware.de/Resi...tion-5-Xbox-Series-X-ohne-Raytracing-1370463/

Richtig Geld in die Hand nehmen lohnt sich eh erst mit 5nm bei Zen 4 sobald der DDR 5 bezahlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, dass die CPU nach etwas längerer Zeit, oder bei höherer Belastung auf schlappe 2.60 GHz runter geht. Also muss man zwangsweise das Powertarget anheben. (Was auch nicht unbedingt eine Garantie wäre, da ich nicht vorhabe, eine Low-Budget CPU auf einem Z590 Board High-End zu betreiben.)

Mein betagtes Billig-Board hier liefert auch schon ewig, weiß nicht, 140W oder, so um meine CPU bei Bedarf dauerhaft auf 3.7 GHz All-Core zu halten. Natürlich muss Intel 65W auf die Packung drucken, aber die Zahlen waren noch bei keinem Hersteller bindend.

Sorry aber mir ist der Stromverbrauch unter Volllast völlig egal, bin nur noch Gelegenheitsspieler, und solange die CPU beim Amazon Video gucken keine 200W verbraucht, solls mir recht sein.
Stock immerhin 54 Sekunden Maximalauslastung supi, ich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann. Keine Ahnung ob und wie AMD das macht, dazu müsste ich mich mal wieder gründlich einlesen. Auf jeden Fall ein sehr teuer Spaß, der Intel Preis lockt da einfach.

Edit: Vielleicht bin ich nur ein Kandidat für einen 11600KF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
solange die CPU beim Amazon Video gucken keine 200W verbraucht, solls mir recht sein

hier: Youtube 4k (CPU berechnet, da GPU zu alt) ca. 25W mit i7-11700.

Habe von 3770 aufgerüstet. Packpower im idle ist gleich, und bei normaler Nutzung (kein Power-Gaming) ist der durchschnittliche Verbrauch geringer als vorher. gemessen: 24h-Mittelwert mit HWiNFO.
 
Zurück
Oben