News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
In einer Anleitung zum Übertakten von Intels neuen Acht-Kern-Prozessoren auf einem Z390-Mainboard spricht Gigabyte von hohen Temperaturen beim Core i9-9900K. Ein Screenshot zeigt, dass schon bei moderatem OC auf 5 GHz trotz Wasserkühlung über 90 °C erreicht werden. Ein Tool meldet dann rund 245 Watt für den Prozessor.

Zur News: Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Benji18 und SVΞN
Wen wunderts? Intel versucht mit aller Gewalt ihre Machtstellung zu erhalten. Versucht alles in ihrer überholten 14nm alles rauszukitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Rou, dister1 und 23 andere
WOW, irgendwie kann ich es fast nicht glauben. Wenn das stimmt dürften 8700K und 8086K mit OC zum Gamen sogar noch die besseren CPUs sein. Wäre echt heftig... und das mit verlötetem HS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Bert und masterkruk
Es ist ja nicht der erste 8-Kerner von Intel, wieso ist dann bei dem neuen auf einmal so ein krasser Unterschied? Dabei sind die Teile jetzt sogar verlötet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Klasse damit eignen sich die neuen CPU's auch als Gaskocher Ersatz beim Camping, danke Intel! :daumen:

@ itsBK201

ausreizte Fertigung, winziger Die der die Wärme Punktuell abgibt. Mehr als eine Machbarkeitsstudie sind die neuen Intel 8 Kerner in meinen Augen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, masterkruk, dister1 und 11 andere
"Ihr Prozessor wird zu warm? Packen sie einfach 20° zum Limit hinzu!":lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Chinaquads, Tor Tesla und 37 andere
Ich finde ja 5GHz All-Core keinen minimalen OC. Wirklich verwunderlich find ich die Werte daher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DaniLt, Baalthorun und 22 andere
Mir fiel dabei ganz spontan die Bezeichnung FX-9900K ein :evillol: Oder was ist mit Vishera Lake :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Rou, MeisterOek und 40 andere
Ach, wenn man die CPU köpft ist das halb so wild. Moment, der ist ja schon praktisch geköpft... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, MIchi_Gamer, Sennox und 2 andere
Zum Glück habe ich eine gute Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
itsBK201 schrieb:
Es ist ja nicht der erste 8-Kerner von Intel, wieso ist dann bei dem neuen auf einmal so ein krasser Unterschied? Dabei sind die Teile jetzt sogar verlötet^^
Nenn mir mal nen Intel 8-Kerner der auf 5Ghz kühl bleibt.
Moment, nenn mir irgend ne CPU die auf 5Ghz kühl bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, MeisterOek, BassCatBall und 17 andere
klingt für mich danach, das Intel es geschafft hat, das die CPU mit verlötung ihre wärme nicht richtig abgeführt bekommt.
ob das so sinnvoll ist?! hörte schon das gejammer derer die OC angehen vonwegen 'trotz WK zu heisse CPU!'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Pentium 4 incoming...
Soviel wieder mal zu der Behauptung das AMD ja soviel Strom bräuchte und heiß wird.

Wie man sieht ist Intel am Ende bzgl Architektur und derzeitiger Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Iapetus, Pulsar77 und 18 andere
Damit bleibt für Gamer, welche UNBEDINGT einen Intel Prozessor "benötigen", und nicht gleich 250W@5Ghz coolen möchten, nur der I5 9600K übrig. :D
Kurze Frage: Wie hoch wäre der Wert für einen Ryzen 2700X, wenn der max. OCed ist? Liegt das dann bei ca. 150-175W? (Mir ist bewusst, dass der Vergleich bei ca. 4-4.2Ghz für den Ryzen im vergleich zu einem I9 auf 5Ghz nicht auf augenhöhe ist :))
 
Ein Punkt der auch noch wichtig wäre. Da es sich um OC handelt, welche Spannung liegt an? Wurde manuell getunt oder bezieht sich das auf das Auto-OC vom Board? Und welcher Workload liegt an? AVX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, ChuckBROOzeG und USB-Kabeljau
Volkimann schrieb:
Pentium 4 incoming...
Soviel wieder mal zu der Behauptung das AMD ja soviel Strom bräuchte und heiß wird.

Wie man sieht ist Intel am Ende bzgl Architektur und derzeitiger Fertigung.

brauchst nicht denken das so ein ryzen 2700x bei 5ghz weniger verbrauchen würde^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, DaniLt, Highskilled und 10 andere
Volkimann schrieb:
Soviel wieder mal zu der Behauptung das AMD ja soviel Strom bräuchte und heiß wird.
Naja, fairerweise muss man auch sagen, dass AMD keine 5Ghz liefert, der 2600/2700 macht meist bei 4.3 Allcore Schluss.
sTOrM41 schrieb:
brauchst nicht denken das so ein ryzen 2700x bei 5ghz weniger verbrauchen würde^^
Sofern er das überhaupt schaffen würde, was halt nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Für im Endeffekt lächerliche 3 - 5% Mehrleistung einen exorbitant hohen Energieverbrauch. Naja, wers braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, masterkruk, Mcr-King und 2 andere
Galatian schrieb:
Ich finde ja 5GHz All-Core keinen minimalen OC. Wirklich verwunderlich find ich die Werte daher nicht.

Wenn der aber von Haus aus schon mit 4,7 GHz im Turbo läuft, sind 5 GHz wirklich nur minimales OC. Den Basistakt kann man ja bei Intel eh nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, masterkruk, dister1 und 9 andere
Zurück
Oben